Reiterwettbewerb Schritt-Trab Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Reiter WBs gibt es keine festen Aufgaben, da sagt der Richter an wie die Abteilung zu reiten hat - Hufschlagfiguren sind da meistens nur Ganze Bahn, Zirkel und durch die Ganze Bahn wechseln bzw. aus dem Zirkel wechseln.

Frag doch einfach mal im Unterricht nach ob dein RL mit dir einfach mal eine Aufgabe "simulieren" kann?

Am Besten auch ab und an mal üben in der Abteilung zu reiten falls ihr das sonst nicht macht - schließlich wird da auch bewertet ob du deine Abstände schön einhalten kannst, die Hufschlagfiguren sauber reitest auch wenn der Vorreiter vll. ein bisschen schludert usw.

Jalisca
Fragesteller

Danke für Antwort! Ich werde meine Reitlehrerin mal fragen ob wir es im Unterricht mal üben können. Mit dem Abteilungsreiten wird es noch etwas dauern da ich mein Pferd beim letzten mal nicht mehr vom anderen Weg weg bekommen habe und gerade im Unterricht übe mich richtig durchzusetzen und ich das nicht so schnell wieder "kaputt" machen möchte. Aber bis zu einem Turnier wäre es ja noch ca ein Jahr hin und bis dahin klappt das bestimmt ;)

PeppysGirl  20.09.2018, 09:32
@Jalisca

Also das wäre in jedem Fall wichtig das weiterhin zu üben da die Reiter-WB immer in der Abteilung geritten werden und du z.B. einzeln an der Abteilung vorbei galoppieren musst. Aber so weißt du dann zumindest an was du arbeiten kannst ;-)

Es gibt da keine Aufgabe ...

... zum einen, weil die Richter ansagen,

... zum anderen, weil eh nur Zirkel und ganze Bahn geritten werden auf beiden Händen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981