3. Reitsstunde schon ohne Longe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich konnte es auch nie abwarten, endlich in einer Gruppe mitzureiten, oder frei zu reiten. ABER: Das war du da mitmachst ist vieeeeel zu schnell! Du musst noch ein paar Mal an der Longe reiten, weil:

  1. Du musst noch ein bisschen Gefühl für die Bewegungen des Pferdes bekommen (Ich war ein Naturtalent dabei, meinte meine Reitlehrerin, aber dennoch habe ich mind. 6 Stunden an der Longe gearbeitet)
  2. Du musst noch lernen deine Hände stillzuhalten, wnen du mit Zügeln reitest. Die müssen immer unten und aufgestellt udn schön dicht beieinander bleiben, egal wie schnell du reitest.
  3. Du solltest noch leichttraben üben und auch den Tempowechsel, wenn du ein Pferd vom Trab in den Schritt durchparierst, also Leichttraben - Aussitzen - Schritt.

Ich habe meine 8. Reitstunde in 2 Wochen, und habe Leichttraben komischerweise sofort gekonnt. Die meisten brauchen dazu alleine schon 5 Stunden um den Takt hinzubekommen. Ich konnte es aber schon gleich und habe allein 6 Stunden an der Longe geübt. Dazu gehört ja eben auch Hände still halten, Bein a die richtige Stelle, Hacken runter, Fußspitzen zum Pferdemaul, ruhige Beinlage, grade sitzen ...

littlepaw
Fragesteller

Naja also erstmal kann ich ja nichts dafür wenn sie das so macht ^^ also natürlich freu ich mich aber ich dachte es mir ehrlich gesagt schon leichttraben fand ich auch nicht sonderlich schwer was den Takt angeht und das mit der Zügelhand haben wir auch schon im Trab und Schritt geübt auch immer abwechselnd auf und zu eben und auch obenhalten. Hab ich das richtig verstanden das du 4 Reitstunden die Woche hast ? O_o oder hab ich grade wieder ein Brett vorm Kopf xD

sandmann25  29.06.2012, 18:05
@littlepaw

Nein, kannst ja auch nichts dafür :) :P Na ist doch gut, dass du leichttraben nicht so schwer findest, dann geht es bei dir auhc schneller als bei anderen :) Nein, ich habe IN ZWEI WOCHEN meine 8. Stunde :D Habe pro Woche 2 Stunden :) Da ich aber ab morgen in Urlaub fahre, habe wir diese Woche zum Beispiel 4 Reitstunden gemacht, damit wir einiges aufholen :) Ich reite nicht im Verein, eine Freundin ist meine "Reitlehrerin". Sie ist wirklich ein Profi, obwohl sie erst 15 ist. Sie kann genauso gut reiten beibringen wie jede Reitlehrein :)

littlepaw
Fragesteller
@sandmann25

Wow dann hast du ja echt Glück gehabt ich muss mir meine Reitsstunde durchs Zeitungaustragen finazieren weil meine Eltern das eig. nicht wollen :P naja i-wie bin ich ja doch dran gekommen ^^ Gut danke :)

sandmann25  29.06.2012, 18:24
@littlepaw

ich will seit 7 Jahren reiten gehen, aber immer kam etwas dazwischen. Als ob irgendetwas da war, das mir immer einen Stric durch die Rechnung gemacht hat - und ich meins ernst! Da war meine Freundin ein echter Glüksgriff :P

littlepaw
Fragesteller
@sandmann25

Ohja dieses Gefühl kenne ich nur zugut ;D Das stimmt allerdings dann noch weiterhin viel Spaß :)

littlepaw
Fragesteller
@sandmann25

also bin jetzt schon beim gallopieren war in den Sommerferien auch nochmal in den Reiterferien auf dem hof also da hab ich schon recht viel gelernt :) wir sind z.B. ausgeritten aber eben nur am Führstrick aber schritt durfte ich auch schonmal alleine :) anosnsten eben das erste mal gallop an der Longe 5 Minuten danach musste ich alleine dran hat aber i-wie geklappt ich kann sie eben nur nich im gallop halten ^^

sandmann25  02.01.2013, 14:56
@littlepaw

aaaaah, das klingt ganz toll! :) Hab natürlich auch weitergeritten :D Ich erinnere mich genau an die Reitstunde vor ein paar Wochen, wo Schnee gefallen ist :P War riiiichtig schön da draußen rumzureiten. Und mein Lieblingspferd war eine Zeit lang "stillgelegt" sozusagen, aber letztes Mal bin ich es wieder geritten und es war mein erster Galopp auf ihr, das war wunderwunderwundervoll :P Nur eigentlich war er nicht geplant gewesen, wollte nur Tempowechsel im Trab üben und plötzlich galoppierte sie los ;) naja, gut das ich Galoppieren kann, sonst wäre es in die Hose gegangen :D

Wenn das Pferd "brav" ist und man sich sozusagen drauf verlassen kann (verlassen ist da nicht so passend, auch das liebste Pferd kann abgehen wenn es sich erschrickt) ist das schon in Ordnung denke ich. Aber eventuell lernst du mehr wenn du erstmal noch ein paar Stunden an der Longe bist und deinen Sitz verbesserst. Wenn du erst deine 3. Reitstunde hast ist es in der Gruppe wahrscheinlich sowieso so, dass dein Pferd nur den anderen hinterherläuft. Ich würde sagen noch vielleicht paar Stunden an der Longe und dann in der Gruppe. In der Gruppe musst du dich durchsetzen können wenn der Lehrer z.B. verlangt an der Abteilung vorbeizureiten.

littlepaw
Fragesteller

Gut danke für den Pferd ja er ist ein total lieber und zusätzlich noch Therapiepferd und älter eben das perfekte Anfängerpferdchen ^^

hallo :)

Das geht viel zu schnell. Meine Reitschüler nehme ich an die Longe bis sie einen korrekten Sitz haben, die Zügelführung stimmt und sie das gewisse gefühl für die Bewegungen kennen. Das kann schon mal 10-15 Stunden gehen. Klar ist es vieleicht nicht so aufregend, aber danach kannst du dafür richtig loslegen und ich als Reitlehrerin muss keine Angst um das Maul und den Rücken meines Pferdes haben. Ich an deiner Stelle würde mir ganz schnell was anderes suchen, wenn du jetzt schon alleine reitest werden sich ganz viele Fehler einschleichen, die du dann fast nicht mehr weg bekommst. Der typischste davon: An den Zügeln festhalten weil man sonst kein Gleichgewicht hatt. Ich hab reichlich reitschüler die von genau so einer Reitschule kommen, das gefühl haben sie können supper reiten und mir schon im Schritten im Pferdemaul rum zerren, dafür können sie aber nicht viel, sie haben es ja so gelernt :(

Ich Rate dier wirklich einen anderen reitstall zu suchen.

Alles Gute und viel Erfolg bei deiner Weiteren Reitkarriere

littlepaw
Fragesteller

Dankeschön ja in der Umgebung gibt es noch einen zweiten ich werde mir mal den Reitunterricht dort anschauen obwohl die Homepage nicht sehr ansprechend wirkt aber schauen kann man ja mal. Ich wollte mal die verschiedenen Meinungen dazu hören weil es mir auch sehr früh ging und wie man sieht ist es ja wirklich sehr Unterschiedlich. Also gehe ich richtig in der Annahme das du Reitlehrerin bist ? danke für die Tipps :)

LG ^^

Baroque  30.06.2012, 15:56

Man könnt auch einfach die Schüler nicht traben und galoppieren lassen, bis sie im Schritt wirklich so weit sind. Die meisten Longenstunden laufen mit Ausbindern ab und die vorgetäuschte Spannhaltung der Pferde bringt den Reitern ja gar nichts.

Wir sind seinerzeit alle ab der ersten Stunde frei geritten und jeder von uns hat gute Biomechanikkenntnisse und wundert sich, warum man heutzutage die Schüler erst ausschleudert und die zum Teil L Dressuren starten ohne ein Pferd über den Rücken reiten zu können.

littlepaw
Fragesteller
@Baroque

Naja also die Stunde hatte ich auch nur im Trab und ich hatte danach auf meinen Wunsch auchnochmal eine Longenstunde :) erst danach eben schon alleine Trab und eben als letzte in der Abteilung sodass ich noch nicht großartig steuern musste war am Anfang doch noch ein bisschen zuviel worauf man achten musste :3 und ja wir sind mit Ausbinder geritten die nächste Stunde hatte ich dann ein anderes Pferd das hatte Dreieckszügel also noch nicht ganz frei ^^

Das geht viel zu schnell!!!! Ich musst ab der dritten Pferd selber putzen und selber reiten sollte mann erst wenn man sattelfest ist und nach 3 reitstunden bist du noch nicht sattelfest! Wenn sich das Pferd erschrieckt ist für dich nicht so gut!

littlepaw
Fragesteller

Jupp das dachte ich mir schon immerhin ist es zwar ein Therapie Pferd (schon etwas älter ü. 20 eben und schön ruhig hat schon einiges mitgemacht) aber ich hoffe nicht das es so schnell erschreckt.

Hallo Ich war garnicht an der Longe dein Reitleherer weiß was er tut vertrau ihm !!

Bluemenwieschen  21.10.2018, 21:36

danke ich auch. in der gruppe lernst du ja den rest noch