Wie gut kann ich reite?

7 Antworten

nimm bitte das bild aus der frage wieder raus.

du hast einen lausigen sitz und reisst das pferd brutal im maul.

steigbügel viel zu kurz, du sitzt viel zu weit hinten auf dem pferd, runder rücken, verdeckte faust, beine bis fast zur niere hochgezogen, du klammerst.

du gehörst an die longe.

Wollte Mal fragen wie gut ich jetzt schon reiten kann

unterhalb dessen, was bei uns in die anfängergruppe darf. zehn weitere longenstunden mit sitzschulung und pferdefreundlichem sitzen und pferdefreundlicherer zügelführung wären das minimum.

und ohne chapsletten, chaps oder stiefel kommt bei uns auch keiner aufs pferd. reiten in reitsocken geht gar nicht.

dass du alleine gesattelt hast, ist leider sichtbar. leider auch, dass niemand das pferd überprüft hat, bevor du aufgesessen bist.

mit grosser sicherheit hast du nicht genug kraft zum gurten und die steigbügellänge hat auch niemand kontrolliert. du musst unbedingt sport zum muskelaufbau machen und vor dem reiten auch gymnastik zum aufwärmen.

mache ich mit den "kleinen" auch hin und wieder und bin jedesmal geschockt, wie steif kids zwischen 8 und 14 jahren im allgemeinen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Frogytgefrog  28.02.2023, 23:16

Oh man, nimm’s mir nicht böse du hast natürlich recht mit deiner Antwort in jedem Punkt aber kann man das nicht etwas lieber formulieren? Die Fragestellerin scheint noch extrem jung zu sein und ihr wurde es ja nicht anders, beigebracht. Gibt wirklich schlimme Reitschule wo nur das Geld zählt. Nur ein kleiner denk Anstoß. ☀️

Anicakdjdkdkd  31.05.2023, 02:48
@Frogytgefrog

hast völlig recht ! Weiß auch nicht warum alle hier scharf drauf sind schlechte Laune zu verbreiten das geht definitiv netter !

TinkerDartmoor4  03.03.2023, 17:06

Wie bist sie am Anfang geritten? Jeder fängt mal an. Kann das Problem nicht verstehen. Kann es nicht glauben das sie sowas an ein junges Mädchen schreiben. Klar es ist jetzt nicht perfekt aber auch nicht schlimm. Jeder fängt mal an..

Wie lange reitest du schon? Wieviele Longenstunden hattest du bevor du frei reiten durftest?
was für ein Gebiss nutzt du? Es ist aus der Perspektive für mich nicht ersichtlich ob der Sattel korrekt sitzt.

ich kann dir zu dieser Momentaufnahme etwas sagen: deine Gesamtposition stimmt nicht. Du sitzt nicht aufrecht genug, Schultern mehr nach hinten, aber locker unten lassen.
du sitzt viel zu sehr hinten auf dem Hinterzwiesel. Wenn du aufrechter sitzt solltest du mit der richtigen Körperspannung automatisch auch mehr nach vorne kommen (Achtung, nicht die Hüfte falsch kippen, und nicht ins Hohlkreuz fallen). Dem ganzen zu folge ziehst du auch den Absatz hoch und die Beinlage ist nicht korrekt, der Fuß steht nicht korrekt im Bügel. Es kann auch sein dass du viel zu stark den Sattel ‚auswischen‘ möchtest im Galopp, also ins starke schieben kommst. Das ist falsch, solltest du dir nicht angewöhnen.
deine arm Haltung ist aus der Perspektive schwierig zu beurteilen. Das Pferd ist aber gar nicht zufrieden mit deinem Zügelumgang.

letztendlich bist du Anfänger, Niemand kann auf einmal alles! Dich selbst korrigieren kannst du dich auch noch nicht, du musst ja erst einmal lernen wie sich das ganze korrekt anfühlen soll. Somit brauchst du unbedingt jemanden der dir guten Unterricht gibt und dich korrigiert und dir mitteilt wann du korrekt sitzt.

ich würde dir tatsächlich empfehlen zurück an die Longe zu gehen und ohne Zügel deinen Sitz noch zu verbessern. bis du mit besserer Spannung und Lockerheit unabhängiger auf dem Pferd sitzt. Und dann erst wieder die Zügel in die Hand zu nehmen. Sodass du direkt feiner m it der Hand sein kannst. Das Pferd wird es dir danken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
pony  27.02.2023, 20:19

der sattel liegt weit auf der schulter auf.

Da gibt es keine Messskala. Was willst du denn hören? Schlecht, gut oder sehr gut? In welcher Hinsicht? Gemessen an Turnierniveau bist du absoluter Anfanger, der sich grade mal in allen 3 Gangarten auf dem Pferd halten und (vermutlich…) ein wenig lenken kann. Ist das gut? Verglichen mit jemandem, der noch nie auf einem Pferd saß, ja, sogar schon sehr gut. Verglichen mit einem Pferdewirtschaftsmeister? Garnichts.
Ob du zu den Leuten gehörst, die es mit ihrem rudimentären Reitausbildung irgendwie schaffen, mit nahezu jedem Pferd zurecht zu kommen, auch wenn a stanze dann nicht so professionell ist, wiesen wir nicht. Und ob man solche Leute als „gute Reiter“ bezeichnet, ist auch wieder Ansichtssache.
Also was genau möchtest du nun mit dieser Frage herausfinden ?

Obwohl es nur ein Foto ist, sehe ich, dass deine Steigbügel wohl zu kurz eingestellt sind, die sollten eine Armlänge lang sein und man darf nicht ganz in die Steigbügel rein und die Fersen sollen auch runter gedrückt sein. Oder hast du da gerade das Pferd angetrieben? Die Zügel hältst du für mich zu kurz. Kommt drauf an, welchen Reit-Stil du reitest. Kann auch nur ein Anfänger-Fehler sein.

Keks37  28.02.2023, 10:14

Fersen herunterdrücken ist falsch und führt zu einem starren Sitz.

Klavininus  28.02.2023, 13:22
@Keks37

Ok danke, wusste nicht, wie ich es sonst schreiben konnte

Urlewas  28.02.2023, 14:44
@Klavininus

Fallen lassen. Die Fersen sollen locker federn, was nur möglich ist, wenn das Bein aus einer schwingenden Hüfte locker runter hängt.

Mangels beurteilbarer Bilder, ohne Wertung.

Würde jedoch vermuten, nicht dem Bedarf genügend. Bzw. nicht dem Bedarf an Reitkunst kundig, um mich begeistern zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut