Soll ich mir Reitstiefel oder Stiefeletten mit Stiefelschaft kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere doch einfach mal beides in einem Reitsportgeschäft in deiner Nähe an. Du solltest dir das zulegen was dir mehr zusagt. (Ich persönlich bevorzuge Stiefel und ziehe mir wenn ich im Stall rumlaufe einfach Stiefeltetten oder Turnschuhe an - denn laufen ist in Reitftiefeln nicht sehr bequem und angenehm.)

Beim Stiefelkauf gilt generell folgendes:

Neue Reitstiefel sind nie (wirklich) bequem - Das Leder ist noch fest, steif und unnachgiebig. Also achte nicht auf Bequemlichkeit, sondern eher darauf, dass die Stiefel nicht übermäßig drücken (Du also nicht schon in den neuen Reitstiefeln nur durchs anziehen und rumlaufen übermäßige/unangenehme Druckstellen bekommst). Wenn Stiefel von vorne herein am Zeh/Fuß scheueren, stark drücken oder sonst irgendwie übermäßig unangenehm sind, wird sich das wahrscheinlich auch nach dem Einlaufen nicht geben und Blasen/Scheuerstellen/Druckstellen verursachen. Lederreitstiefel können je nach Schnitt und Machart ein bisschen an der Ferse scheuern/Drücken (sollte natürlich nicht übermäßig doll sein). Das ist normal, da diese keine ausgeprägte Hinterkappe (Fersenbereich) haben, die den Fuß hält/stützt (Reitstiefel sind ja auch zum reiten und nicht zum rumlaufen gedacht).

Achte bei den Stiefeln auf eine gute Passform und einen festen Sitz. Ein Stiefel muss auf jeden Fall so fest sitzen, dass er beim Reiten nicht nach unten rutscht. Am besten probierst du die Stiefel im Laden auf einem Sattel aus und läufst ein wenig herum. Achte bei der Auswahl von Stiefeln darauf, dass eine Reithose (am besten probierst du die Stiefel mit Reithose an) und evtl. Einlagen oder dicke Socken (im Winter) auch noch Platz haben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Passform vom Schaft. Wichtig sind dessen Weite und Höhe.

Den Schaft des Stiefels solltest du so weit wählen, dass er kaum bzw. nur sehr wenig Druck auf eine Wade ausübt, denn sonst geht das Kontaktgefühl zum Pferd verloren. Der Hintergrund hierzu: sind die Nerven-Rezeptoren deiner Waden schon durch einen zu fest sitzenden Stiefel gereizt/überreizt können sie den Druck deiner Wade am Pferdebauch nicht mehr verarbeiten/wahrnehmen. Generell gilt, wenn man mit Mühe eine flache Hand in den Stiefel schieben kann, ist die Weite gut gewählt (dabei gilt natürlich weiterhin, dass der Stiefel nicht rutschen darf).

Nun zur Schafthöhe: Die Stiefel sollten im Neuzustand ca. 2cm höher sein als du sie später benötigst. Also der Schaft von neuen Stiefeln sollte bei angewinkeltem Bein leicht in die Kniekehle drücken (Das ist am Anfang relativ unangenehm und kann auch mal Scheuerstellen geben). Mit der Zeit setzt sich der Schaft. (Dies kannst du bei einlaufen von Stiefeln beschleunigen - ist allerdings relativ schmerzhaft. Mit den Stiefeln Treppen steigen oder Fahrrad fahren- dann setzt sich der Schaft relativ schnell).

- Ein zu langer Schaft reibt ständig in den Kniekehlen, dies wird auch nach dem Setzen des Stiefels nicht besser.

- Ein zu kurzer Schaft ist zwar im Laden bequem, aber nachdem sich der Schaft gesetzt hat, kann es passieren, das du ständig am Sattelblatt hängen bleibst (und schön sieht das auch nicht aus, wenn der Stiefel zu kurz ist).

Testen ob der Stiefel in der Länge passt, kannst du, wenn du den Reitstiefel an hast und dich auf einen Stuhl setzt. Deine Ferse sollte dabei Kontakt zum Boden haben und nicht im Steifel nach oben rutschen. Nun sollten die neuen Stiefel deutlich auf die beiden Sehnen in deinen Kniekehlen drücken. (Dieses wird wahrscheinlich etwas weh tun- aber der Stiefel setzt sich ja auch noch).

- Kannst du dich mit deinen Stiefeln gar nicht hin sitzen oder nur gewaltsam, ist der Schaft zu lang.

- Kannst du dich problemlos hinsetzen, und spürst keinen Druck in der Kniekehle, ist der Schaft zu kurz.

Achte bei Stiefeln die du lange tragen möchtest auf die Lederqualität und die Verarbeitung.Ist das Leder weich und rissig, kannst du davon ausgehen das der Stiefel auch bei guter Pflege nicht sehr lange hält und das Material schnell ermüdet.

Alternativ zu Stiefeln gehen auch Stiefeletten und feste Leder-Chaps/ Stiefelschäfte (Chapsletten). Diese sind im Vergleich zu hochwertigen Lederstiefeln günstiger, qualitativ gleichwertig und sehen fast genauso gut aus. Diese Variante biete den Vorteil eines beweglicheren Beines.

Ich  selbst habe mit Stiefeln  angefangen. Die  sind  im Stall  sehr  sehr  unbequem  und  auch beim Reiten fand  ich die Stiefel  nicht sonderlich  gut.  Ich hab mir dann Reitschuhe  gekauft -  also  keine Stiefeletten -- sondern  Schnürschuhe . Die kann man im Stall tragen ,  die  sind  super  bequem  und  beim Reiten ziehe  ich  nacher  einfach  Chaps drüber. Ebenfalls  super  bequem :-) 

Leder stiefel sind oft sehr teuer, also würde ich mir nur welche kaufen wenn ich genau weiß, dass meine Füße nicht mehr wachsen und ich nicht einen Monat nach dem Kauf mit dem reiten aufhöre. Ich denke Leder Stiefel kann man zum putzen usw auch anziehen, wenn es nicht ein platz es wo es matschig und dreckig ist. Meiner Meinung nach sind Stiefel viel schöner und praktischer.

Reitstiefel oder lieber keine?