wie lange braucht ihr um das pferd zum reiten herzurichten?

10 Antworten

Kommt drauf an, ob sie gerade ganz hinten auf der Koppel über einen größeren Hügel drüber 700 m vom Putzplatz entfernt sind (ca 20 min zu laufen) oder direkt in der Nähe vom Tor (2 min zu laufen) und ob sie sich gerade frisch gewälzt haben und die Erde feucht war (komplett putzen ca 60 min, nur Kopf und Sattellage putzen ca 15 min) oder ob sie so sauber sind, dass ich nur mit der Staubbürste 2 min drüber muss. Sattelzeug aus der Sattelkammer zum Putzplatz holen und satteln und Putzplatz kehren und frei räumen, selbst anziehen in Summe ca 10 min.

Also irgendwas zwischen 24 und 90 min.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Je, nach Arbeitsauftrag zwischen 10 und 30 min im Alltag, für Gala oder ähnliches gehen auch schon mal einige Stunden drauf.

Mit Unterstützung geht es im 5 min.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Je nachdem wo das Pferd gerade steht, wie sauber es ist und wie eilig ich es habe zwischen 15 - 45 min.

Ganz verschieden. Vorher einigermaßen sauberes Schulpferd geht auch mal in 10 - 15 Minuten. Reitbeteiligung voller Lehmkrusten über eine Stunde.

Kommt drauf an, wo ich das Pferd finde (wie weit ich laufen muss), wie das Pferd aussieht (Pferd oder Schlammsau), wie sauber ich mein Zeug am Vortag aufgeräumt hab, oder ob ich was suchen muss (es sind immer die Hufkratzer!!), wie schnell ich alles herräume, wie ich das Pferd sauber bekomme...

Satteln dauert bei mir allerdings immer länger, aus mehreren Gründen.
A) das Pferd soll keinen Sattelzwang kriegen, daher sattel ich lieber langsam und
B) ich habe ein defektes Handgelenk und kann daher nicht so schnell, an kalten Tagen machen auch die Finger nicht richtig mit.

Dann führe ich immer einige Runden warm, so 10-15 Minuten, gurte nach und dann steige ich erst auf.

Also von 30 min bis 60 min ist alles möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse