Pferd läuft langsam und bleibt andauern stehen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt solche Pferde, die nicht so abgestumpft sind, die nicht auf zügelziehen und gerte reagieren. Und das finde ich echt gut. Lea tut mir echt leid es bei dir auszuhalten müssen. Geh aufrecht und mavch dich groß klingt komisch aber hilft. Aber lass die Gerte weg, denn sie ist das Opfer nicht du.

Reiss dich am Riem, sonnst sag bescheid das su sie nicht mehr reiten willst, vielleicht klappt das mit jemad anders besser. Nicht jederr reiter passt zu jedem pferd

XxJasminxX54368
Fragesteller

Das mit dem großmachen und aufrecht gehen werde ich demnächst mal ausprobieren. Das mit der Gerte habe ich einmal ausprobiert ob es damit besser geht. Reiten ist ja gar kein Problem bei ihr, sie läuft super und nimmst alle Hilfen aber das mit dem führen...

Hallo ♥

Grrrr..als aller erstes: Ich habe einen ellenlangen Text geschrieben, wollte idr helfen, hätte 15 Pkt. dafür bekommen und dann komtm eifnach: Fehler O.O was ist o.o, ich weiß komtm ihr eigentlich nicht hin aber.....sonst wäre ich jetzt richtig ausgerastet.pfft grr...toll ich kan mir das doch nicht Merken was ich geschrieben haben. Naja ich fang einfach mal an...ich weiß es zwar nicht mehr genau aber, wir schon ;)

Zu deinem Pferd!

Punkt 1. Wie lange kennt ihr euch? das Pferd hat vielleicht noch nicht ganz das Vertrauen und wurde von seinem vohrigen Reiter vielleicht schlecht behandel!

Punkt 2. Das Pferd hat, könnte sein, Angst, dass du runter fällst, da das vielleicht schonmal passiert ist, mit dem vohrigen Reiter!!! und deshalb bleibt es ab und zu mal stehen, wenn etwas vorbei rennt.

Punkt 3. Schau mal an seinen Hufen nach, ob es verletzt ist! gehe einfach auf eine Nummer sicher.

Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Pferden aus, aber hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

Liebe Grüße Eismondsplitter

XxJasminxX54368
Fragesteller

Da ich in einem Schulbetrieb reite-wie oben geschrieben- kennen wir uns noch nicht so lange. 1-2 Monate. Es gibt viele Reiter... Hufe sind in Ordnung.

2001natalie  19.11.2014, 16:45

Ich bezweifle das das Pferd Angst hat, dass sie runter fällt (so viel dass :D) denn pferde haben keine schuld Gefühle. Sie merken sich zwar, wann sie Fehler gemacht haben um diese zu vermeiden aber würde es dich treten wäre es ihm völlig egal (außer du schimpfst es dann aus, dann lernt es wiederum dass es das nicht darf)

Naja ist ja auch egal ;D

Ist zwar nicht so wie bei dir, aber nach dem Reiten bekommen unsere Pferdis immer etwas Hafer, und wenn sie dann nicht mitkommen wollen in den Stall, dann geh ich ein paar Schritte mit ihnen zurück(also Rückwertsrichten) und dann nach vorne und so ist noch jedes Pferd mitgegangen ;)

Viel Glück

XxJasminxX54368
Fragesteller

Danke ich probier es aus. :)

Das läuft dann immer daraus heraus, dass ich lauf mit dem Strick in der Hand und ein Lea gemütlicht hinterher trottet

das ist doch eigentlich normal so. Locke sie mit der Stimme - glaubst du sie hat Lust morgens um 9 Uhr schon hart zu arbeiten?

Und ich würde den Weg nicht traben... die Pferde sollen doch auch ein wenig gemütlich laufen dürfen.

Zeige durch deine Körpersprache, dass du das willst.

Und warum zum Teufel nimmst du eine Gerte mit, wenn du die Pferde holst???!

Ich habe das Gefühl, dass es dir gar nicht um das Pferd geht, sondern nur um das Reiten.

XxJasminxX54368
Fragesteller

Das mit dem traben war ein Tipp von meiner Freundin, weil das Pferd bei ihr dann aufwacht. Ich nehme die Gerte nicht mit wenn ich die Pferde holen geh. Der Letzte Satz passt jetzt so gar nicht. Ich gehe oft zu der Cousine meiner Mutter und helfe da mit, also striegeln, Stall ausmisten etc. Also ist das falsch.

Die pferde sind nicht faul oder abgestumpft sondern eigentlich clever. Warum sollten sie sich zu etwas zwingen lassen was sie überhaupt nicht wollen ? Mit anhalten und langsam gehen kann man das in die Länge ziehen.

Zuerst solltest du ein gutes Führtraining mit ihr machen. Übungen mit einbauen! ZB anhalten, rückwärts richten, und und und... Dadurch erlangst du die nötige Aufmerksamkeit und eventuell ja auch das Interesse vom Pferd weiter zu machen. Pferde wollen nämlich Gerne Sachen machen die Spaß machen.

Die Gerte solltest du nicht als Hilfsmittel zum treiben benutzen sondern nur als verlängerte Hand/arm.

Je fleißiger und flüssiger die Übungen sind, des to mehr Lob sollte sie bekommen. Sobald du einfach nur sagst: na komm/los und darauf Reaktion von Pferd kommt, loben. Auch Stangenarbeit macht müde Pferde wieder wacher und konzentrierter

Einfach mal ausprobieren, ansonsten gibt es hier andere gute Tipps

Lg