Haben wirklich ALLE Pferde eine Macke?

6 Antworten

Ne Macke, naja. ne Macke hat jedes denkende Individuum ;)

Das, was du beschriebst, sind keine "Macken". Das sind nicht ernst genommene Pferde, die oft genug Schmerzen haben. Das ist nicht in jedem Schulbetrieb so - und auch automatisch nicht umgekehrt beim Privatpferd.

Oft aber auch durch die Reitschüler dahin gedrängt: zu schnell zu fest nachgegurtet, die Trense absolut unsanft angezogen, am Gebiss gezogen, dies, das, jenes.

Warum? Weils den Leuten nicht richtig gezeigt wird. Weil man es selbst nicht besser weiß und das schon lange für "normal" hält.

Die Leute ansprechen hilft definitiv - manchmal wird sowas ja auch gar nicht derartig wahrgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das liegt nicht an den Pferden an sich, sondern entwickelt sich oft gerne mal wenn Pferde in Schulbetrieben laufen, in welchen nicht richtig auf die Bedürfnisse der Pferde geachtet wird und zum Beispiel Ausrüstung für die Pferde gewählt wird die nicht passt.
Das Problem mit dem Nachgurten nennt sich Sattelzwang und das Schnappen ist dementsprechend eine Abwehrreaktion. Die Ursache kann zum Beispiel ein nicht passender Sattel sein oder dass zu schnelle und zu feste zuziehen den Gurtes. Da dies unangenehm oder auch schmerzhaft für das Pferd sein kann, reagiert es dementsprechend darauf.
Diese Anzeichen und Reaktionen sollten bei gesunden und zufriedenen Pferden nicht auftreten.

Woher ich das weiß:Hobby
Jule1888
Fragesteller

Und die Pferde laufen 7 Tage die Woche und das fast das ganze Jahr durch:(

Ich reite jetzt seit einiger Zeit im Schulbetrieb mit und musste leider feststellen, dass fast alle Pferde und one Macke haben.

Pferde,die ,,eine Macke“ haben gehören nicht in eine Reitschule.

Viele haben Probleme beim Gurten, beim Putzen im Bereich des Bauches oder beim Trensen und schnappen ganz gerne mal zu.

Probleme bei Gurten können ein Hinweis auf körperliche Beschwerden oder auch unpassende Ausrüstung sein,genau wie Probleme bei Auftrensen.

Ein gesundes,charakterlich geeignetes und zufriedenes Pferd,zeigt solche Verhaltensweisen nicht.

Wenn dir etwas am Tierwohl liegt,würde ich dir dringend dazu raten,die Reitschule zu wechseln.

Jule1888
Fragesteller

Ja genau Tierwohl du sagst es! Das Pferd dass mich gebissen hat, weil es nicht gesattelt werden möchte hat mich tatsächlich auch gebissen. Das arme Pferd hat auch einen blutigen Tumor der Uhr am Bauch runterhängt:( kann ich verstehen das man dort nicht gerne berührt werden möchte.

Ja, klar, genau wie wir Menschen 😉

Schon möglich, dass bei Schulpferden der Anteil an besonders Besonderen etwas größer ist.

Also eine Macke ist das jetzt nicht wirklich - aber sehr häufig bei Schulpferden. Könnte damit zu tun haben, dass sie ein schlechtes Erlebnisse haben dass sie am Tag zu oft Ferien werden...

Du kannst das wahrscheinlich nicht ändern; aber vorsichtig, und richtig (!) auftrensen, den Sattelgurt nicht gleich aufs feste ziehen sondern das erst dann am Ende direkt vorm Reiten machen und sanft mit einer weichen Bürste putzt und das Pferd nicht dafür bestraft (es schlagen, anschreien 😥)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht