Lust am reiten verloren?

Würde mich über viele Antworten freuen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 12 kommt man doch schon gut in die Pubertät, da ändern sich die Interessen durchaus schonmal.

Es ist absolut okay, wenn deine Mutter ständig dabei bist und dich beaufsichtigt.

Frag doch deine Mutter mal, ob ihr mal Bodenarbeit machen könnt - das Kalte Wetter lädt doch auch prima dazu ein! Falls deine Mutter nicht, dann deine Reitlehrerin.

Der Stall an sich und der Winter lassen sich nicht ändern - ich mein, hey, Winter ist nie toll mit Pferden. Allerdings wollen sie ja trotzdem versorgt und bewegt werden. Die Idee von Hjalti mit Freunde einladen find ich auch nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
  1. Das lässt sich nun mal nicht ändern. Ihr werdet ja sicherlich nicht deshalb den Stall wechseln. Vllt kannst du Freunde mitbringen, die dir mit euren eigenen Pferden etwas zur Hand gehen dürfen?
  2. Auch das lässt sich nicht ändern. Geht aber vorbei.
  3. Mal mit der Mama und/oder RL besprechen. Gibt es einen Grund? Runtergefallen, etc? Guck dir mal ein paar Videos an zum Thema Angstreiter, gibt auch Podcasts, Seminare,... bin mir nicht sicher, ob altersgerecht für dich, aber vllt ist was dabei
  4. + 5. Mama und RL fragen, ob sie dich anleiten können für BA. Am besten mal Kurs besuchen. Ausreiten ist halt alleine für eine 12j. durchaus ein Risiko. Wenn du keinen erwachsenen Mitreiter mitnehmen willst, dann bleibt nur die Lösung mit der Mama.

Fazit: gibt dem ganzen ein bisschen Zeit. Mal solche Hänger zu haben ist nicht ungewöhnlich, gerade in deinem Alter. Du kommst evtl. auch schon in die Pubertät, da können sich Interessen auch komplett ändern, das ist ok. Und vllt machst du einfach mal eine Pause und fängst irgendwann wieder an. Damit bist du in guter Gesellschaft. Weiß nun nicht, wie deine Mutter das findet, aber sie hat hfftl Verständnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du Bodenarbeit beginnen willst dann mach das doch. Du solltest dich vorher allerdings einlesen. Das kannst du mit Videos uns Büchern machen. Bodenarbeit stärkt auch das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd.

Du solltest auf keinen Fall Angst vor den Pferden haben. Gibt es einen Grund dafür?

Wenn du dich sicher fühlst, kannst du auch alleine zum Stall. Deine Eltern bzw du solltest dich an deinem Stall mal umschauen ob wer mit dir ausreiten gehen könnte. Wenn ich immer nur in der Halle wäre, wäre mir auch langweilig.

Reitet noch wer aus deiner Familie? Und wenn nicht, wieso habt ihr dann zwei Pferde? Und du hast noch nie longiert? Dass solltest du aber schon oft getan haben mit zwei Pferden...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe 2 Pferde und reite seit 10 Jahren
ANONYM123735
Fragesteller

Meine Mutter hat das bisher immer getan weil ich zu klein und jung war aber ich will es ja jetzt ausprobieren und das 2 Pferd is ganz neu. Und ja meine jüngere Schwester reitet auch. Am Stall gibt es eig nur Erwachsene und mit den hätte ich keine Lust ausreiten zugehen wie gesagt ich hab dort niemanden mit dem ich etwas machen könnte😢

Danke für die Antwort

bellahamsti  09.01.2024, 18:21
@ANONYM123735

Schau jedenfalls, dass du ein bisschen selbstständiger wirst. Dann macht das ganze auch mehr Spaß.

Aber es wird doch sicherlich nette Erwachsene da geben oder. Es ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn erstmal eine Erwachsene Person mitkommt. Irgendwann, wenn du dich sicher fühlst, kannst du alleine ausreiten.