Was tun wenn man nicht mit Reitlehrerin klarkommt?

7 Antworten

Zu Problem 1: Ein Pferd hat dich nicht zu beissen, ebenso wie du es nicht beisst und ein kurze Massreglung die energisch und bestimmt ist muss da unbedingt erfolgen, um zu gewährleisten, dass das Pferd versteht was nicht geht und wo seine Grenzen liegen. Hierbei hilft streicheln und gut zu reden nicht. Du musst verstehen, dass ein Mensch kein Pferd ist und deine Worte nicht versteht, es kann nur deine Stimmung wahrnehmen. Wenn das Pferd also merkt, dass es eine Grenze überschritten hat wird es das nicht mehr tun.

Zu Problem 2: Zum Einsatz der Gerte ist vieles zu sagen und da bin ich weder bei Eier noch bei deiner Lehrerin. Eine Gerte ist eine Hilfe und die soll präzise, energisch und selten eingesetzt werden und damit die Gerte eine Wirkung bzw. die gewünschte Wirkung hervorruft muss sie einmal kräftig (so, dass es nicht schmerzt aber trotzdem zurechtweist) eingesetzt werden. Wenn du das Pferd immer mit der Gerte „streichelst“ und nur leicht anstupfts wird das Pferd unempfindlich für deine Hilfe. Denke daran: Ein Pferd nimmt eine Fliege war, die sich auf den Rücken setzt. Es ist kein gutes Zeichen wenn es deine Hilfen nicht mehr wahrnimmt.

Zu Problem 3: Lehrerin/Trainerin wechseln, offen und ehrlich darüber kommunizieren und überlegen, ob die Reiterei als Sport überhaupt in Betracht kommt. Wer das Pferd zu sehr vermenschlicht soll sich von ihm fern halten, denn es schadet ihm mehr als man denkt.

Zwischen Schlagen und Maßregeln wegen Beißen liegen aber auch Welten! Streicheln beim Beißen bestätigt das Pferd ja eher nur - und beißen geht gar nicht.

Beim Einsatz der Gerte bin ich bei dir - ist ein feines Instrument, wenn man weiß, wie man es spielt. Mal "richtig eine Geben" geht gar nicht!

Letztendlich wird dir aber nur übrig bleiben, eine andere Stunde zu nehmen mit einer anderen RL oder den Stall zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Es gibt einen Unterschied zwischen "dem Pferd Grenzen aufweisen" und "ein Pferd schlagen". Schnappt ein Pferd nach mir, streichle ich es nicht, denn das wäre eine Bestätigung, sondern gebe ihm einen Schnick gegen die Nase. Ein ranghohes Tier in der Herde würde niemals das rangniedrigere streicheln oder kraulen, sondern ihm dermaßen eins überzwiebeln, dass es einmal gebissen hat und dann nie wieder.

So fest kann ein Mensch gar nicht seine Hand einsetzen, wie es Hufe oder Zähne eines anderen Pferdes können. Daher ist das Verhalten hier schon richtig.

Bei dem Thema Gerte bin ich bei dir. Eine Gerte ist kein Werkzeug zum Schlagen, sondern zum Verfeinern der Hilfen im richtigen Moment, in der richtigen Dosis.

Wenn du mit deiner RL nicht zurecht kommst, wechsle den Stall/den Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Du wirst sie nicht ändern können. Wenn du mit ihr nicht klarkommst, mußt du dir eine andere Reitschule suchen. Wenn es keine gibt, bleibt dir nur, ganz aufzuhören.

Ein Pferd was beißt, wird sicherlich nicht gestreichelt.

Fachgerechter Einsatz einer Gerte, ist bei der Arbeit zu Ross, nicht zu Schaden des Pferdes.

Warum sollte der Reitlehrer das Pferd respektieren? Sie muss das Pferd und den Reiter in die Form feilen, die der Reiter/Besitzer erwartet und das Potenzial beider hergibt. Dabei die Grenzen von Pferd und Reiter, immer aus der Wohlfühlzone heraus bewegen. Jedoch ohne Pferd und Reiter zu überfordert oder nachhaltig über Gebühr zu Schädigen. (Bleibt ab einen gewissen Niveau, der Leistungsabforderung, nie aus)