Pferd wird mit Gerte geschlagen?

2 Antworten

Ja das kenne ich auch - leider sind viele Schulpferd entweder faul oder sehr verritten und reagieren nicht mehr auf feine Hilfen. Bei uns ist das auch so. Ich versuche erst mit feinen Hilfen zu arbeiten, wenn dann aber nichts kommt dann gibts schon auch mal richtig feste drauf bis die Reaktion kommt. Ich kenne allerding auch ein paar Mädchen die dem Pferd auch einfach so paar draufziehen, angeblich um ihm zu zeigen wer Chef ist.

Eigentlich ist die Benutzung der Gerte nur ein Achtungszeichen und kein Schlaginstrument. Aber es denken viele, weil es eine Peitsche ist, muss man damit auch richtig zuhauen. Wer mal ein Pferderennen gesehen hat, wird auch beobachtet haben, dass die Jockeys auf der Zielgeraden auch oft regelrecht auf ihre Tiere einschlagen.

Wenn die Reitlehrerin nichts dazu sagt, frage sie doch mal, warum sie dazu nichts sagt.