Wie kann man einem Jungpferd die Angst vor der Gerte nehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Knooko,

ich würde sie auf jeden Fall an die Gerte gewöhnen, auch wenn du die eigentlich nicht brauchst. Wenn sie sich schon unwohl fühlt, wenn jemand anderes eine Gerte benutzt, solltest du ihr den Stress nicht antun, sie nicht daran gewöhnt zu haben.

Ich persönlich benutze immer eine Gerte, bei jedem Pferd, ob notwendig oder nicht. Ich nutze sie im Sommer zum abstreifen von Bremsen beim Ausritt, zum Abziehen des Fells nach dem Waschen, bei der Dressur um den biegendenden Schenkel zu unterstützen (Gerte einfach seitlich anlegen und impulsartig drücken), beim Longieren zur Verlängerung des Arms zum Erarbeiten von Biegung, ...

Mein Wallach war auch ziemlich skeptisch, als ich ihn bekommen habe. Bei ihm war es aber wahrscheinlich "Vorbelastung", vor allem beim Longieren. Jungpferde reagieren sehr unterschiedlich. Wenn deine halt stark reagiert (andere reagieren garnicht, was ist schon normal?), würde ich mir keine Sorgen machen, sondern einfach üben:

Nimm anstatt der Gerte einen kurzen Stock (20cm) und nimm den immer mit, wenn du mit ihr was machst. Damit "putzt" du sie, indem du sie damit abstreichst, damit lässt du sie seitlich weichen (nicht pieken, sondern flach anlegen), damit vertreibst du Fliegen, ... Der Stock darf natürlich auch angefressen werden ;)

Wenn das gut klappt, nimmst du einen 30cm langen Stock. Natürlich werden alle Stöcker auch beim Reiten mitgenommen. Zum Fliegen vertreiben und zum Mähne auf die andere Seite legen, zum Steigbügel aufnehmen, ...

Wenn das gut klappt, nimmst du einen 40cm langen Stock - umwickelt mit schwarz-gelb gestreiften Klebeband... Wir wollen ja auch mal was anderes machen ;) Der nächste Stock wird Pink mit Bändchen dran...

Irgendwann ist die Gerte völlig selbstverständlich. Wie deine Hand. Egal wie lang sie ist und welche Sorte. Geduld und Konsequenz ist dabei alles. Hätte dein Pferd Angst vor Händen, würdest du dir die ja auch nicht abhacken, sondern daran arbeiten, dass es besser wird.

VLG - Feivel

Knooko
Fragesteller

Dankeschön <3

Ich denke auch- letzendlich geht es natürlich ohne!

Aber die Angst solltest du ihr trotzdem nehmen- was wäre z.B. wenn du irgendwann mal in der Halle reiten möchtest und da ist noch ein anderer Reiter mit Gerte?!

Also ich würde sagen: Angst nehmen, in der Ausbildung jedoch darauf verzichten.

http://www.wege-zum-pferd.de/2008/06/17/der-einsatz-der-gerte/

Also positive Bestärkung- einfach mal in der Halle mit ihr "arbeiten"- evl., wenn das räumlich möglich ist die Gerte einfach auf den Boden legen und selber in der Nähe bleiben, reichlich Leckerlies verfüttern bis zum halten der Gerte in der einen und des Leckerlies in der anderen Hand.

Ich denke (wenn du in der Ausbildung auf die Gerte verzichten kannst undf willst) solltest du trotzdem noch mit ihr lernen, dass sie sich von der Gerte überall berühren lässt. Es kann ja immer mal passieren, dass ein unbedachter Reiter sie im vorbeigehen/reiten etc. mal mit der Gerte streift oder die Gerte "gefährlich nah" kommt...

dieses pferd wird ja wohl nicht ohne grund angst haben vor einer gerte ( gerten sind meiner meinung nach tierquälerei genauso wie sattel und trense)

die gerte lass einfach ganz weg

TanjaJanina  23.01.2015, 14:22

Was benutzt du als Sattel und Trense?

Takhisis  23.01.2015, 14:24
@TanjaJanina

gar nichts. ich tue pferdent sowas nicht an. ich tue pferden es ebenfalls nicht an das diese menschen sinnlos rumtragen müssen. bei mir bekommen die pferde höchstens ein halfter zum führen mehr nicht.

quentlo  12.08.2015, 10:50

Du hast absolut keine Ahnung vom Reiten, wenn du so etwas sagst. Jeder Reiter, der noch halbwegs bei Verstand ist, wird dich auslachen bei so einer Aussage

Hast du mal geschaut wie sie auf kurze dünne Stöcke reagiert ?

Vielleicht kann man sie so erst einmal daran gewöhnen.. Oder häng doch einfach mal eine außen an die Box und lass sie da, falls sie nicht sonderlich stark darauf reagiert.. Ich würde sie einfach immer mal irgendwo mit einbringen, so das sie wenigstens kein Problem mehr mit der Gerte hat.

Ich würde die Gerte mitnehmen und neben sie legen dann steichel und Leckerlis geben ... wenn sie dann nicht mehr so ängstlich ist kann man das Pferd dann mit na Gerte leicht über den Rücken/Bauch und so streichen, sodass sie merken, dass sie keine Angst haben müssen !

LG Jujajo PS hat bei meinem Pferd auch geklabt... hat jetzt keine Probleme mit Gerten und Peitschen