Touchieren mit Gerte geht nicht - Tipps oder Alternativen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte niemals am Gebiss longieren, du ziehst ihm das Metall nur durchs Maul, reine Physik...

Meiner ist auch ein Gerten-Büffel. Sanftes anticken als Hilfestellung vom Boden aus? Ne, interessiert ihn nicht. Wedeln als Signal "Beweg dich"? Wenns irgendwie sein muss...
Ich benutze bei ihm am Boden meist ehrlich gesagt meinen pieksigen Zeigefinger, oder den Griff der Gerte, denn gepiekst werden findet er doof. So bewegt er seinen Hintern aber zB recht gut und nein, vom Pieksen stirbt kein Pferd...

Leni3256  11.10.2024, 14:00

In der Berufschule müssen wir am Gebiss mit ausbindern logieren, obwohl das Pferd sich wehrt...

Leni3256  11.10.2024, 15:54
@Shettylove554

Jup.. eines wird leider immer so runter gehangen damit, dass es im Schritt fast mit der Nase am Boden ist, aber länger machen dürfen wir nicht... Oder Pferde mit einem entzündetem riesigem Cut im Gesicht, auch da wo der enge Nasenriemen liegt werden geritten.. fragwürdig dort, deswegen lerne ich den Beruf, um es später mal besser zu machen

Shettylove554  12.10.2024, 20:18
@Leni3256

Cool, hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber mit 12 bin ich noch ein bisschen jung für einen Beruf ;)

Leni3256  13.10.2024, 10:13
@Shettylove554

Ja, das stimmt, aber es ist auch ein furchtbar anstrengender Beruf, aber ich bin das gewohnt ich bin auf nem gestüt aufgewachsen

Sueno16 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 13:34

Klar, wir longieren wenn dann nur auf Kappzaum (mein Dad) oder wenn ich longiere immer frei.

Dann probier ich mal aus Farrell anzupieksen, danke 👍🏻

Warum sollte das Pferd auch drauf reagieren wenn es schon gelernt hat, dass man dich nur lange genug ignorieren muss damit du es wieder in Ruhe lässt?

Das scheint schon länger bei euch als "gehört so" eingefahren zu sein.

Daher musst du nochmal ganz von vorne anfangen und das am Besten unter Anleitung vom Profi. Damit erstmal DEINE Körpersprache eindeutig wird und du auch lernst, wie du dem Pferd Anreize geben kannst, auch wirklich mitzuarbeiten und nicht nur zu warten, bis du frustriert aufgibst.

Sueno16 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 21:20

Ok, das lange her, gute Frage hat mich gerade per auto-message daran erinnert, aber: Ich weiß nichts über mein Pferd. Wir haben ihn aus einer Pferdehandlung. Da er aber abgemagert und verunsichert war, glaubten wir, dass er nicht die allerschönste Vergangenheit hatte. Als ich ihn bekommen hatte war er so verunsichert. Er hatte massive Probleme sich anfassen zu lassen sobald es Richtung Mittelhand ging. Kopf an den Nüstern okay, Stirn nicht, Hals ja, Schulter fragwürdig, Mittelhand muss nicht und aaaaallerspätestens hat er sich bei der Hinterhand davon gemacht.

Das habe ich in den ersten Monaten erarbeitet. Danach habe ich über Monate frei longieren, normales longieren, folgen, stehen, warten, Hufe heben (hat sich am 1. Tag aufgehängt und losgerissen), plötzlichere Bewegungen, hereinrufen usw alles erarbeitet. Er war/ist einfach auf Null. Er wusste noch nicht mal was ein Apfel oder eine Möhre war.

In der Zeit von der Frage durfte ich bei der Bodenarbeit feststellen, dass er Angst hatte, wenn man Gerten aufhebt, sich schnell mit einer in der Hand bewegt usw. mit der eigentlichen sanften Berührung an sich kein Problem hat. Das zieht sich (bis heute) durch.

Mir ist klar geworden, dass das in der Frage so nicht klar wurde. Aber ich suche eigentlich mehr oder weniger nach einer Lösung ohne Gerte, weil ich glaube, dass sie ihm nicht gut tut.

lynnmary1987  05.02.2025, 07:49
@Sueno16

Diese Info ändert rein gar nichts an meiner Antwort. Und es spielt keine Rolle ob das Pferd die Gerte einfach aus Langeweile ignoriert oder ob es Angst davor hat.

Deine Körpersprache ist nicht eindeutig genug und das solltest du von einem Trainer lernen.

Wenn Du Lektionen erarbeiten möchtest, die das Touchieren voraussetzen und das Pferd nicht intuitiv auf Dich reagiert ... entsprechenden Bodenarbeitstrainer ins Boot holen und erstmal selbst lernen, auf was zu achten ist.
Und dann das Pferd ggf. auch einige Male dort "in die Schule schicken", in Deinem Beisein.
Und dann übst Du mit Deinem Pferd unter Aufsicht Deines Trainers.

Und dann kannst Du später selbst weiterarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Sueno16 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 21:23

An sich super! Allerdings leisten wir und schon 2-3x die Woche Bereiterin und meine Eltern stimmen nicht mehr zu :(

FunnyFanny  05.02.2025, 09:43
@Sueno16

Nun, dann mußt Du wohl auf diese Lektionen verzichten und Dich mehr auf das Vertiefen dessen konzentrieren, was der Bereiter dem Pferd beibringt.

und das Touchieren der Beine ist ja eine Grundlage der Frei- und Bodenarbeit

nein. ist es nicht. ich weiss nicht, warum solches dumme zeug immer wieder verbreitet wird.

spanischer schritt und so ein gedöns kommt in der freiarbeit nach etwa 3 - 4 jahren dran.

zuerst arbeitet man daran, das pferd kooperativ zu machen und ihm beizubringen, bei einem zu bleiben und an der verständigung. bevor das nicht klappt, macht man nichts anderes.

ich empfehle dir in dieser hinsicht die lernvideos vom nick muntwyler.

Lernvideos – freiheitsdressur

du musst dafür nicht in der schweiz wohnen.

schau dir bitte hier mal das video "equitana open air messe 2020" an.

dort erklärt er die grundlagen und was man überhaupt macht.

Video- & Fotogalerie – freiheitsdressur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn es ohne Gerte klappt, warum willst du dann eine verwenden? Verfeinern kann man auch ohne Gerte.

Meinem habe ich zum Beispiel neue Tricks komplett ohne Gerte und nur mit positiver Verstärkung beigebracht.

Klappt prima.

Versuch das doch auch mal :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Sueno16 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 13:35

Wie gesagt: Vieles klappt ohne Gerte. Ich möchte ihm das Touchieren bei bringen, heißt aus Signal Vorderbeine scharen. Hab ich bisher nur mit Gerte etc gesehen und noch nie auf Stimme

Keks37  11.10.2024, 13:47
@Sueno16

Meiner hebt nur auf Handzeichen die Vorderbeine ;) versuch es mal mit Clickertraining

lynnmary1987  11.10.2024, 12:29

Weils eher den Eindruck macht, als ob gar nichts klappt. Weder mit noch ohne Gerte.