Pferd Kunststücke beibringen, reagiert nicht auf Impuls?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, vielleicht hilft es deinem Pferd wenn du ihm erst einmal bei bringst was du überhaupt möchtest. Wenn Touchieren nichts bringt, dann versuche dem Tier erst mal bei zu bringen was du mit dem Touchieren bezweckst. (Wichtig auf keinen Fall den Druck der Impulse verstärken- immer nur minimale leichte Impulse setzen - und vorsicht bei einem so jungen Pferd, dass du dieses nicht überforderst).

Ich erarbeite mir mit meinem 4 jährigen Monster alles aus dem Kompliment. Die Lektion Kompliment bringt vieles mit, was du für weitere Lektionen benötigst, schult das Gleichgwicht des Pferdes und wirkt gymnastizierend.

Ich habe bei meinem Pferd angefangen erst mal das Rückwärtsrichten und schaukeln zu üben, um Kraft, Körpergefühl und Gleichgewicht zu schulen - so lange bis das auf feinste Signale funtkioniert hat (Den jungen fällt es oft noch schwer auf drei Beinen zu stehen). Danach habe ich damit begonnen den Pferdekopf mit Leckerchen unter den Bauch zu dehnen (Ich bin zwar kein Freund von füttern aus der Hand aber dafür drück ich mal n Auge zu) um das Gleichgewicht weiter zu schulen und das Pferd in einen stabilen Stand zu bekommen. Als das Pferd auch das verstanden hat und sich für die Übung direkt stabil positioniert hat,  habe ich begonnen das Pferd dabei immer etwas zurück zu schieben (Also so nach hinten geschoben dass es anfangen musst Gewicht auf die Hinterhand zu setzen). Mein Pferd hat das touchieren der Beine auch nicht verstanden, ich habe dann den Huf einfach hoch genommen und das Pferd ausgiebig gelobt und mit nem Leckerchen belohnt (Also erst touchiert, dann Bein hoch genommen). Es hat keine 2 Tage gedauert da hat das Pferd schon aufs touchieren des Beines (Ich touchiere bei meinem Pferd Höhe Fesselgelenk) reagiert und den Fuß hoch genommen.

Ich denke, wenn dein Pferd genug Gleichgewicht hat und du das ähnlich angehst, dann bekommt ihr das auch schnell hin.

Wenn ich irgendwann anfange meinem Pferd den spanischen Schritt bei zu bringen, werde ich wahrscheinlich einfach das Bein an einer höheren Stelle touchieren......und das Bein dann hoch nehmen und nach vorne führen.

Aber erst mal soll das Kompliment klappen. daraus das Knien und liegen und dann gehts mit Spanischem Schritt weiter.

(Wichtig ist dass du jede noch so kleine Verbesserung lobst. Baue immer wieder Pausen ein oder wechsel die Übung. Also wenn du ein Bein hoch genommen und nach vorne gedehnt hast, einfach erst mal mit Führarbeit oder sowas weiter machen und dann wieder mit dem Bein beschäftigen. - Ich arbeite bei solchen Sachen grundsätzlich ohne Strick und Halfter - wenn mein Pferd weggehen will, dann lasse ich es......Es ist bisher immer zurück gekommen und wollte weiter arbeiten.)