Pferd muss durch Tunnel!?

6 Antworten

Hey,das ist ein etwas größeres Problem,das du hast,vorallem wenn deine Ponys noch dazu schreckhaft sind,du brauchst das ganze Vertrauen der Beiden,am Besten du fängst langsam an,indem du mit den Beiden am Tag,also wenn es noch hell ist und wenig/keine Leute da sind, zu dem Tunnel gehst und sie einfach gucken und schnuppern lässt,solange bis sie keine Scheu mehr haben,dann gehst du immer Stück für Stück in den Tunnel ohne Zwang,sofort umkehren,sobald sie Angst zeigen,und immer loben wenn sie mit hineingehen,hast du sie soweit,dass sie durch Tunnel gehen,dann das ganze nocheinmal wenn viel los,du lässt sie vor dem Eingang etwas fressen und schnuppern,bis sie merken,dass die verschiedenen Leute und andere Sachen keine Gefahr sind und so weiter ...du musst das konsequent jeden Tag weiterüben,dann klappt es schon...Versuch es einfach:-)

üben üben üben... immer wenn du zeit hast versuch mit ihnen dadurch zu gehen, lass den strick lang und geh selbstbewust voran und lass dir deine angst/sorgen nicht anmerken, wenn es geklappt hat lass sie grasen, gib ihnen ein leckerchen, belohn sie wie du es sonst tust, wenns nicht klappt geh zurück und warte eine weile, um es später erneut zu versuchen, geh auch ruhig einige male hintereinander weg mit ihnen dadurch. fang früh genug an, dann merken sie das ihnen mit dir und in dem tunnel nichts passiert, aber dreh dich nicht nach ihnen um sondern geh zügig durch, wenn sie drin stehen kannst du sie auch im tunne belohnen, dann verbinden sie diesen nach einiger zeit auch mit etwas gutem.

viel glück

LG Vicky

Üben, üben, üben. Ich bin mal mit der Kutsche durch einen ähnlichen Tunnel gefahren, erst fand Felix es unheimlich, später ist er da völlig normal durch gelaufen. Auch Bodenarbeit zum Aufbau von Vertrauen ist hilfreich.

Uebe vorher schon mit ihnen, sie werden sich dran gewöhnen. wenn sie es danach verbinden mit Grasen auf der Weide, werden sie mit der zeit nicht mehr schreckhaft sein.

Wenn Ihr noch einen Monat habt, dann fangt jetzt schon mal an, den Tunnel zu üben! Gut wäre, wenn Euch jemand mit einem Pferd begleiten könnte, welches den Tunnel schon kennt. Geht es in kleinen Schritten an, übt es jeden Tag für eine kurze Zeit. Nicht gleich den ganzen Tunnel absolvieren!