Ist es schlimm eine Gerte zu benutzen?

10 Antworten

Sporen, Gerten, etc.

Der ganze Kram ist total problemlos, solange man ihn richtig einsetzt.

Ob man mit der Gerte nur prügelt und die Sporen in den Pferdebauch haut, oder sie als HILFEN benutzt, das ist ein Unterschied.

Gerten sind vollkommen in Ordnung, wenn man sie richtig anzuwenden weiß. Da hat das Mädel wohl keine Ahnung.

Die Gerte ist ein Hilfsinstrument, so wie hunderte andere Sachen auch - sie ist der verlängerte Arm des Menschen und hat somit ihren Platz in der Pferdeausbilung und beim Reiten.

Wie immer kommt es darauf an, wie man ein Instrument einsetzt.

Gerte alleine beim Reiten in der Hand haben und unterstützend damit aufs Pferd einwirken, kein Problem - eine Gerte als Strafstock zu benutzen ist ein Problem.

Spoern alleine beim Reiten an den Hacken haben und unterstützend damit aufs Pferd einwirken, kein Problem - Sporen bei jedem Schritt in die Seite vom Pferd drücken ist ein großes Problem.

Es gibt noch etliche solcher Beispiele. Es ist immer die Hand und das Hirn, welches ein Hilfsmittel einsetzt.

Ich habe eine Freundin, die ihr neues, fast rohes Pferd ohne Gerte reitet. Sie will ja sehr lieb sein zu ihrem Tier. Der Wallach ist allerdings etwas dickbräsig, also klopft sie mit den Beinen ständig herum..Es macht mich nervös zuzugucken und ich würde ihr am liebsten sagen: Warum nimmst du keine Selbstdiagnosen.stellen Gerte? Ich mache es nicht, da ungebetene Ratschläge nicht gut ankommen, und meine Stimme gereizt wäre, wenn ich es täte. Aber die ewige Klopferei nervt mich und ihr Wallach ignoriert es auch mittlerweile. Na ja, aus denselben Gründen, um lieb zu sein, reitet sie auch mit langen Fahrleinen, mit denen sie ihrem Pferd im Maul herumruckelt. Das Pferd soll ja fein und schonend geritten werden. Das Gegenteil ist zwar der Fall, aber das sieht sie nicht.

Wenn du weißt, wie du damit umzugehen hast sehe ich da kein Problem.
Meine 7 Jährige Hessenstute wird von mir auch mit Gerte geritten weil sie so besser z.b. in den Galopp kommt. :)

Was das Mädchen sagt ist doch komplett und in vollstem Maße irrelevant. Dass du das Pferd damit nicht schlagen darfst, weißt du selbst und ansonsten ist es einfach nur ein Hilfsmittel. Der Besitzer des Reiterhofes hätte ansonsten wohl kaum Gerten.