Soll man beim ohne Sattel reiten die Fußspitzen hochziehen?

8 Antworten

Also im Sattel sitzt man höher deswegen muss man die Fersen nach unten machen weil du sonst dein Ziel (Trab, Galopp, Tölt, Trab-/Galoppsprung..) nicht erzielst! Ohne Sattel sitzt du wieder etwas tiefer hast aber weniger halt weil deine Füße mit deinem Körper tiefer sind kannst du deine Füße baumeln lassen

Mit und ohne Steigbügel gilt: Absatz tief, Fußspitzen nach innen zeigend. Wenn man mit reiten fertig ist, dann kannst du sie baumeln lassen, beim trocken und abreiten, das mache ich auch immer, ist etwas schludrig aber ich finde es nicht allzu schlimm.

 Wenn man ja zum Beispiel mit Sattel und ohne Bügel reitet, soll man die Fußspitzen ja so hochziehen

Nein, das ist falsch. Denn dadurch verspannst du dich.

In einem dir passenden Sattel sitzt du automatisch so, wie du sitzen solltest. Passende Büggellänge vorausgesetzt.

Ohne Sattel ist eine Diziplin für sich, die ich -zugegeben- nicht gut beherrsche. Ich reite vlt zwei Mal im Jahr ohne Sattel, für Fotoshootings oder zum Schwimmen.

Und bei den beiden Malen ist mir auch ziemlich wurscht, wie ich sitze. Man sitzt da sowieso ganz anders, nämlich mit dem Gewicht auf den Oberschenkeln.

Da kann dir aber Ponyfliege mehr zu sagen, die kennt sich damit deutlich besser aus als ich. Sie wird bestimmt auch noch antworten.

Animallover234
Fragesteller

"Passende bügellänge vorausgesetzt"

Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden ^^ das mit dem "Zehen hochziehen mit Sattel" bezieht sich darauf, dass man wenn man die Bügel überschlägt (man also keine Bügel mehr hat aber ja trotzdem mit Sattel reitet) die Zehen hochzieht sodass der Absatz unten ist.
Also so habe ich es jedenfalls gelernt, so habe ich es in Büchern gelesen und so habe ich es auf Reiterwettbewerben gemacht wenn mir dort gesagt wurde dass ich die Bügel überschlagen soll.

LyciaKarma  12.03.2017, 14:08
@Animallover234

Okay, ich habe das "und ohne Bügel" überlesen - sorry dafür!

Aber hochziehen ist immer falsch, da du dich immer verspannst.

Wenn man locker auf dem Pferd sitzt, zeigen die Fußspitzen nur minimal nach unten, das kann man dann bis zur Waagrechten ausgleichen, mehr aber nicht.

Cavallerizza  31.03.2017, 22:38
@LyciaKarma

Genauso ist es. Hochgezogene Fußspitzen spannen den Unterschenkel an. Also daher eher nur ganz minimal und ansonsten mit den Unterschenkel an den Pferdekörper herantasten und möglichst wenig Druck ausüben.

Ich habe den Absatz immer unten,weil wenn ich meine Füße nicht "Anspanne" Sitz ich wie ein Sack auf dem Pferd und Hoppes nur rum,weil ich dann auch in den meinen keine Spannung habe. Man sollte ja etwas anspannen,aber nicht kleinen und wenn ich meinen Absatz nicht runterdrücke sind auch meine Unterschenkel nicht angespannt...

Versuche so zu reiten wie mit Sattel. Wenn ich mal ohne Sattel reite achte ich nicht auf sowas. Da geht's ganz easy und gemütlich vorran ;) Darfst halt mit den Füßen nicht zu klopfen anfangen.
Ich reite aber allgemein lieber mit langen Bügeln. Da es nicht mein Ziel ist/war mich mit den Bügeln auf'n Pferd zu halten. Sondern mit dem Taktgefühl und Gleichgewicht.

Aber tu das echt nur wenn nen sicheren Sitz hast. Bei nen kleinen Sprung zur Seite oder nem kleinen Bocksprung liegt man schneller auf'n Boden wie mer denkt ;) und aufzusteigen ohne Bügel könnte schwierig werden. Also ich muß ehrlich zugeben ich komme so noch nicht mal auf nen Haflinger drauf und bin 1.68 groß 😂

Aber ich wünsche euch einen schönen Ritt. Sowas ist toll hab ich auch schon gemacht. Nur passt auch auf den Boden im Wasser auf, sowas wurde mir schon mal zum verhängnis! War ein Graben der 10cm tief war. Und mein Pferd ist soweit im Matsch eigesunken das wir beide im Graben gelegen waren. Der Graben war Gott sei dank breit genug das das Pferd Problemlos wieder aufstehen konnte. Da hatte ich großes Glück und eine Lehre war's mir auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Animallover234
Fragesteller

Danke, in diesen See gehen auch sehr viele Reiter mit ihren Pferden, also denke ich dass ich mir darum kaum sorgen machen muss (und meine rb war dort auch schon mehrmals mit seiner Besitzerin)

Zanora  12.03.2017, 13:35

Dann steht dem ganzen ja nix mehr im Weg ;) aber trotzdem aufpassen! Ich kannte den Graben damals nicht :( war ein komplett neues Gelände für mich, das Wasser war schön klar. Uiuiui da war ich sehr leichtsinnig, sowas hab ich auch nie mehr getan!