Könnt ihr ohne Sattel reiten?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch, wenn jetzt wahrscheinlich viele meinen, dass es dem Pferd wehtut, was bei manchen ja auch der Fall sein kann, reite ich sehr gerne ab und zu mal ohne Sattel. Gerade zur Weide :)

Ich reite sehr gerne auch mal nur mit Halsring (auch ohne Sattel). Mein Tierarzt meinte, ab und zu ist das mehr, als okay. Muss aber ja jeder selbst entscheiden.

Bei meinem früheren Reitverein, sind wir immer mal wieder ohne Sattel geritten. Das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht! Mir viel es aufgrund meines Gewichts auch immer relativ leicht.

ich reite nur Freizeitlich und liebe es be meinem Pferd zu sein😊

Woher ich das weiß:Hobby

Ich gebe zu, dass ich nie Reitstunden hatte und nur sporadisch mal die Möglichkeit, mich auf ein Pferd zu setzen. Bin aber schon mal ohne Sattel und Zügel geritten. Ich fand es ziemlich cool und da es damals Februar war, war es natürlich auch angenehm warm am Popöchen. Wir sind aber hauptsächlich nur Schritt geritten. Trab haben wir ausprobiert aber dafür fehlte mir die nötige Übung und Körperspannung, sodass wir das nach kurzer Zeit wieder gelassen haben.

Solange es ruhig zugeht, würde ich es jederzeit gerne wieder machen aber unterm Strich fühle ich mich in einem richtigen Sattel dann doch deutlich sicherer. Besonders als Laie, der nur gelegentlich mal auf einem Pferd sitzen kann.

Das Pferd war übrigens ein polnisches Kaltblut.

Ja ich kann ohne Sattel reiten und liebe es ohne Sattel zu reiten weil man alles so genau spürt was das Pferd macht oder welche Bewegung! Leider reiten wir (ich und meine reitpartnerin) nur selten ohne Sattel :(. Unsere Reitlehrerin ist da ein bisschen naja vorsichtig weil meine Reitpartnerin noch nicht so gut ist wie ich( ich will nicht angeben!!!!!!!!). Ich reite seit dem ich 5 oder 6 Jahre alt bin. Ich bin jetzt 11 also gute 6 oder 5 Jahre schon. Ich habe es mit Sattel gelernt und irgendwie mag ich es ohne Sattel lieber. Naja am Anfang habe ich mich so sehr gefreut und habe mich gut Konzentriert… wenn ich nochmal darüber nachdenke, nein es war nicht schwierig. Ich reite Western auf der Nala meinem Lieblingspony (sie ist einen cm zu klein um ein Pferd zu sein! Schon irgendwie komisch oder?)

LG Mondsee!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe WaCa & Erin Hunter!

Als ich damals 1992 mit dem Reiten angefangen hab, ging es bei meiner (echt guten!) Reitlehrerin im ersten Jahr direkt und eigentlich nur ohne Sattel los. Hintergrund dabei war, dass man so am besten ein Gefühl für die Bewegungen des Pferdes bekommt und eine gute Balance entwickelt.

Und ja, da ist schon was dran. Man spürt schon deutlich intensiver, was sich wie am Pferd bewegt und wie man das so ausgleicht, dass man nicht direkt runterrutscht ;).

Inzwischen bin ich zwar nicht mehr aktiv im Reitsport unterwegs, lese aber natürlich trotzdem weiterhin gerne, welche Entwicklungen und Erkenntnisse es da so gibt. Und bin somit natürlich auch auf die Kritik am sattellosen Reiten wiederholt gestoßen.

Da sind durchaus Argumente dabei, die mir schlüssig erscheinen! Zum Beispiel erinnere ich mich wirklich gut daran, wie sehr wir auf "Knieschluss!" getrimmt wurden - und wie das "Festklammern" mit den Knien dann wiederum dazu führte, dass man im Becken zu fest wurde und das mit dem Mitschwingen nicht mehr so gut hinbekommen hat. Eben weil es ohne Sattel halt auch deutlich rutschiger wird, so direkt auf dem schönen, weichen, aber eben auch rutschigen Pferdefell ;).

Ebenfalls sorgt ein Sattel natürlich auch dafür, dass das Reitergewicht auf eine sehr viel breitere Fläche verteilt und somit die punktuelle Belastung des Pferderückens reduziert wird. Gerade bei Anfängern, die noch wild da oben herumhoppeln, ist es für die Tiere sicherlich deutlich angenehmer, wenn diese vielen Hoppelstöße des Reiterpopos nicht nur auf wenigen, ungepolsterten Quadratcentimetern auf den Rücken einwirken, sondern breiter verteilt und durch den Sattel "abgepolstert" werden.

Also, ja, ich konnte damals auch ohne Sattel reiten. Aber ich denke, es ist schon ganz gut und richtig, dass Reiten ohne Sattel nicht mehr so kritiklos als das Nonplusultra gilt (und vielleicht auch nicht mehr so sehr als Einstieg ins Reiten genutzt wird...), sondern zunehmend auch die Vorteile für Mensch, Tier und Sitz eines guten, zu beiden passenden Sattels in den Fokus gerückt werden!

Ich reite seit ich 5 bin das heißt seit 10 Jahren ich hab es mit Sattel gelernt bekommen ich war aber unverantwortlich den einen Tag und bin vor einem Jahr das erste mal ohne Sattel geritten allerdings im Gelände das ist beim ersten Mal absulut nicht zu empfehlen das kann ganz schnell in die Hose gehen !!! Ich liebe es aber ohne weiß aber iwi nicht warum hahaha ich finde nix damit schwierig muss ich sagen außer Trab da ich das aussitzen im Trab schon immer als Herausforderungen gesehen hab aber galoppieren (darf man nicht zu lange !! Man muss eh beim ohne Sattel reiten gucken ob der Rücken gut gebaut ist aber man sollte trotzdem auf garkeinen Fall lange galoppieren!!) liebe ich auf dem Rücken echt und schritt ist einfach schön beim Sonnenschein im Gelände ohne Sattel :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung