Fellsattel - lohnt sich diese Anschaffung?

6 Antworten

Hallo,

ich habe mir auch einen Fellsattel zugelegt und ich muss echt sagen, dass mein Pferd darunter einfach nur MEGA läuft. Man sitzt darauf wie auf einer Wolke, also ist auch echt richtig angenehm. Ich benutze ihn aber auch nur als Abwechslung. Mein Pferd scheint sehr zufrieden damit. Aber ich reite ohne Steigbügel.. die Ringe wo man die Steigbügel anmachen kann kommen mir nicht sehr praktisch vor.. da wird bestimmt extrem viel Druck auf eine Stelle ausgeübt und das möchte ich nicht. Man sollte hald schon Sattelfest sein, aber bei den Übungen die du reitest scheint das nicht das Problem zu sein 🐥.

Ich habe übrigens einen Engel Iberica, ist recht günstig und eignet sich finde ich sehr gut wenn man eben nur ab und zu damit reitet.

Nun, ich habe den Iberica von Christ. Ich liebe den Felli, da ich damit einfach nur sitzen brauche, ohne auf Steigbügel oder ähnliches zu achten.

Wichtig ist aber, dass man niemals einen Fellsattel mit Bügeln benutzt. Mein Pony hatte allein von den Ringen (ohne Bügel!) dafür ordentlich Satteldruck! Idealer Weise ein weiteres Pad drunter, eine Schabracke hilft zwar gegen den Schmutz im Lammfell, verhindert aber die geniale Lammfell Wirkung, also dass die Luft zirkuliert. Ich rede da schon von einem Pad, nicht von einer Sattfldecke oder Schabracke.

Ich möchte bei keinem meiner Pferde den Felli missen, bei beiden ist er eher so für ab und an gedacht und beide haben passende Sättel mit Baum, die das Gewicht auch entsprechend verteilen im Gegensatz zum Felli.

Ob es sich für dich lohnt, musst du selbst entscheiden und herausfinden. Zwischendurch macht man auch mal richtige Schnäppchen bei Kleinanzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Punkgirl512  06.12.2017, 00:31

oh, und was mir der Felli auch beigebracht hst: locker sitzen! am Anfang habe ich geklemmt, auch aus Angst,aber inzwischen liebe ich die Sitzkorrektur damit!

Zwar habe ich kene Erfahrung mit Fellsätteln, aber so wie sich das anhört, lohnt sich keinerlei Anschaffung. Klappt doch anscheinend alles - bis auf den Mitteltrab. Da würde ich dann einfach für die paar Tage drauf verzichten...

Wäre mir zu schade ums Geld, die Zeit zum Besorgen, und auch den Platz in der Sattelkammer. Alles, was man hat, muss ja aufgeräumt und gepflegt sein.

Cori1005
Fragesteller

Ja das stimmt schon. Lagern würde ich den eh daheim... Ich denke halt, dass ohne Sattel reiten immer etwas schädlich ist. Selbst mit dickem Pad. Auch wenn er schön über den Rück läuft usw... spürt er ja meine Knochen vom Hintern trotzdem mehr... aber ich hatte das Gefühl er hatte richtig Spaß dran :-) Vllt hat er sich besonders "Frei" gefühlt oder so...

Urlewas  05.12.2017, 13:56
@Cori1005

Wenn das Pferd sich doch offensichtlich wohl dabei fühlt, würde ich das völlig ok finden.

Manche „neue Erkenntnisse“ werden meiner Meinung nach heute etwas überbewertet. Ich finde es gut, wenn man Extreme meidet.

Die einen denken, möglichst wenig Material am Pferd sei gut - die anderen sehen in den Sitzbeinhöckern gleich Dolche, die man unweigerlich in den Pferderücken rammt. Genauso wie die einen das Pferd als Sportgerät betrachten, während  andere vor lauter Bodenarbeit das Pferd bloß noch wie einen großen Hund behandeln....

Einfach mal etwas pragmatischer denken, ohne dabei rücksichtslos  zu werden, finde ich eine gute Mischung. Ist halt meine Meinung. 😄

Urlewas  05.12.2017, 14:00
@Urlewas

PS: nachher kauft man das Ding, und das Pferd mag es nicht. „Never change a running System“ Aber vielleicht kannst du ja mal probehalber einen ausleihen?

Cori1005
Fragesteller
@Urlewas

Da bin ich ganz deiner Meinung!!! :-)

Gestern hab ichs mal anders ausprobiert... Ich habe eine Schabracke die dickes Lammfell drunter hat + ein Lammfellpad drunter geschnallt. Ich saß wie auf Wolke 7! Dann habs ichs mir richtig gegeben und bin zudem auch noch gebisslos geritten!! ER HATTE SOOOO SPAß! Hat gefühlt 100 Mal abgeschnaubt... ich werde mir keinen Fellsattel holen. So gehts auch prima :-)

Ob fellsattel, barefoot oder ähnliches, mit der entsprechenden unterdecke kann das eine nette Abwechslung sein im reitalltag.

Ich hab beide: guten arbeitssattel UND baumlosen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Cori1005
Fragesteller

Gestern hab ichs mal anders ausprobiert... Ich habe eine Schabracke die dickes Lammfell drunter hat + ein Lammfellpad drunter geschnallt. Ich saß wie auf Wolke 7! Dann habs ichs mir richtig gegeben und bin zudem auch noch gebisslos geritten!! ER HATTE SOOOO SPAß! Hat gefühlt 100 Mal abgeschnaubt... ich werde mir keinen Fellsattel holen. So gehts auch prima :-)

Wann will der Sattler den denn ändern? Meiner macht das immer am Folgetag (der hat immer abwechselnd Fahrtag und Änderungstag) und dann kann ich ihn schon wieder haben. Er erklärt mir dann noch, worauf ich achten muss bei der Anprobe nach der Änderung, ist aber gut genug, dass er nicht xmal anprobieren und nachbessern muss und kommt bei nächster Gelegenheit selbst nochmal zum nachsehen, ob man das richtig einschätzt. Das heißt, ich bin normal nicht länger als einen Tag ohne Sattel.

Einen Fellsattel würde ich nicht anschaffen, schon alleine aus dem Grund, dass meine beiden Pferde sich weigern, unter diesen "Schaukeldingern" auch nur einen einzigen Schritt zu laufen, wohingegen sie ihr dünnes, aber festes Barebackpad lieben. Ein Pad (was anderes ist ein Fellsattel ja nicht), das die Pferde nicht gut finden, brauche ich nicht. Es setzt einen außerdem nicht sauber hin, sodass alle Reiter, die ich damit reiten sehe, deutlich pferdeunfreundlich einwirken. Dann kann ich gleich ein paar min mit einem guten Barebackpad reiten oder eben auf's reiten verzichten.

Unsere Pferde sind in aller Regel sehr gehfreudig, der eine noch mehr als der andere, aber dass das nicht gut ginge, wenn sie mal frei haben ... da steckt dann oft das Problem in der Haltung und im Fehlen der freien Bewegung, die keine Menschenbewegung ersetzen kann. Ja, jetzt ist genau ihr Wetter, sie lieben es zu galoppieren und natürlich tut das gut und ich gehe gern auch mal ins Gelände, einfach nur zum galoppieren - das natürlich mit Sattel. Aber wenn es mal ist, dass beispielsweise ich so krank bin, dass das nicht drin ist, dann wird halt auf der Weide oder (wenn die wegen viel zu matschiger Boden nicht offen ist) im Auslauf oder am Reitplatz oder in der Halle galoppiert. Zum besonderen Spaß stelle ich meinem Großen dann auch gerne mal einen Sprung rein, muss nur sehen, dass ich weg komme, bis er ihn entdeckt, weil er springt und geht davon aus, dass er mich mit überspringen kann, wenn ich nicht weg gehe - so viel zum Thema, würden sie niemals alleine machen ;-) Da darf nur der "kleine" (paar cm weniger Stockmaß) nicht mehr mitmachen aus gesundheitlichen Gründen, deshalb geht das nur, wenn der nicht dabei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Cori1005
Fragesteller

Gestern hab ichs mal anders ausprobiert... Ich habe eine Schabracke die dickes Lammfell drunter hat + ein Lammfellpad drunter geschnallt. Ich saß wie auf Wolke 7! Dann habs ichs mir richtig gegeben und bin zudem auch noch gebisslos geritten!! ER HATTE SOOOO SPAß! Hat gefühlt 100 Mal abgeschnaubt... ich werde mir keinen Fellsattel holen. So gehts auch prima :-)

Und meiner steht ebenfalls den ganzen Tag draußen... das reicht ihm eben leider nicht. Er ist übermotiviert und braucht jeden Tag die zusätzliche Bewegung! 1 Tag in der Woche hat er komplett frei... da darf er das Selbe machen, wie du oben geschrieben hast... Halle... letz fetz... und / oder bisschen Freihüpfen :-)

Mein Sattler ist leider 170 km von mir entfernt. Und da er 3 Sättel aus unserem Stall mitgenommen hat, braucht er eine Woche dafür. Freitag bis Freitag... Aber es funktioniert ja auch PRIMA so!!! Hätte ich nicht für möglich gehalten... aber wir haben beide spaß daran :-)

Baroque  06.12.2017, 11:40
@Cori1005

Naja, Freitag ist übermorgen. Wenn man arbeitet und das Wetter so feuchtkalt ist, dass man selbst als Michelinmännchen rumläuft, ist die Woche meist schneller vorbei als man schaut ... gibt's halt einen zweiten Vollgastag, wenn er sich draußen nicht genug bewegt. Da haben wir das Glück, dass unser Aktivstallbereich so groß ist, dass es sich für die Pferde lohnt, im Spiel anzugaloppieren, weil sie nicht gleich wieder vorm nächsten Zaun stehen.

Trotzdem merkt man natürlich den Unterschied, wenn ein paar hundert Meter Koppellänge offen sind.

Cori1005
Fragesteller
@Baroque

Oh so ein Aktivstall ist was tolles. Leider gibts hier sowas bei uns in der Gegend kaum. Der nächste ist glaube ich knapp 50 KM weg... EINFACH :-( aber an Bewegung an sich mangelt es ihm glaube ich nicht. Der kaspert jeden Tag genug mit seinen Kumpels rum :-D und da wir ja jetzt das reiten ohne Sattel für uns entdeckt haben, kann ich auch wie schon im Beitrag geschrieben (fast) normal mit ihm arbeiten. Und er ist genug ausgelastet... Heute darf er sich etwas an der Longe austoben, morgen wird nochmal ohne Sattel geritten und wie du sagst... Dann ist ja schon Freitag :-) Aber das ohne Sattel reiten werde ich definitv ab jetzt öfter mal mit dazu nehmen... wie gesagt, er hat Spaß, ich habe Spaß und man lernt nochmal komplett anders unabhängiger zu sitzen, ohne durch eine pausche blockiert zu werden. Auf den videos sagt jeder immer es würde von weitem so aussehen, als hätte ich einen Sattel drauf :-D weils einfach kein Unterschied macht... einfach wahnsinnig toll diese Erfahrung!