Fellsattel als alternative ja oder nein?

5 Antworten

Meine Pferden werden viel akademisch gearbeitet u. dazu reite ich öfter mit Filz- o. Fellsattel. Auch das RoP mag ich gerne. Grundsätzlich haben Bügel an allen 3 NICHTS verloren!

Daher wäre eine gute u. günstige Alternative ein Sattel mit Baum, den du gebraucht bekommst, das Netz ist voll davon, es gibt richtig gute Sättel für kleines Geld. Wichtig, das ein Sattler drüber schaut u. regelm. anpasst, gerade, wenn das Pferd sich im Muskelaufbau befindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
psychoasks
Fragesteller

es waren schon 2 Sattler da und es hat sich bisher kein passender Sattel finden lassen , wie ich gesagt habe die Steigbügel möchte ich nicht wirklich benutzen wegen den Druckpunkten ..sondern einfach als Notfall falls mein Pferd durch gehen würde oder sich erschreckt was immer passieren kann

Also, ich würde die Fellsättel wirklich nur zum lockeren Schrittreiten verwenden. Da du aber ja eh nicht mehr machen möchtest, ist das okay. Allerdings wirst du auf so einem Sattel wahrscheinlich niemals einen ordentlichen Sitz hinbekommen, da die dich immer ein bisschen doof reinsetzen. Wir haben so ein Ding für gemütliche, kleine Schrittausritte mit unsrem Oldie, dafür finde ich die sehr gut. Allerdings finde ich es schon immer ein bisschen wackelig und weiß nicht ob ich sowas auf ein unruhiges Pferd raufpacken wollen würde. Da wäre mir glaube ich ein "richtiger" Sattel lieber.

Wenn du schon zur Sicherheit Bügel ranmachen willst, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem ordentlich aufgebauten (und damit leider auch teureren) Modell, z.B. von Grandeur raten. Die sind wenigstens ordentlich gepolstert.

Es gibt natürlich auch günstigere Varianten (Die v. Christ zum Beispiel). Da die aber keine Sattelpolster etc. drunter haben sondern eben einfach nur ein wabbeliges Stück Fell sind, würde ich da auch keine Bügel ranmachen, da da dann tatsächlich Druckstellen entstehen könnten.

Hast du denn schon mal einen Sattler mit gebrauchten Sätteln vorbeikommen lassen? Normalerweise sollte sich doch da auch ein normaler Sattel finden lassen.

Punkgirl512  11.12.2017, 11:02

eigentlich bekommt man durch einen Felli und korrekte Korrektur einen wesentlich besseren Sitz des im Baumsattrl, da man wesentlich unabhängiger sitzt.

PeppysGirl  11.12.2017, 11:04
@Punkgirl512

Ohne Bügel klar, da man ja gezwungen wird sich besser auszubalancieren. Mit Bügeln wage ich das aber zu bezweifeln, da die Aufhängungen meistens ungünstig liegen und das Bein zu weit vorziehen. Mag aber auch sein dass es Modelle gibt bei denen das nicht so ist, kann da nur für die sprechen die ich bisher hatte.

psychoasks
Fragesteller

2 Sattler waren schon da aber bisher hat kein Sattel auch nur annähernd gepasst

wie gesagt die Steigbügel hätte ich gerne als Sicherheit sie ist zwar sehr brav beim reiten aber ein Pferd kann sich immer erschrecken oder oder oder und da hätte ich gerne mehr halt

PeppysGirl  12.12.2017, 08:21
@psychoasks

Dann schau dir wie gesagt doch mal die Modelle von Grandeur an, da sollte es kein Problem sein Bügel einzuschnallen zumal du ja nicht vorhast damit leicht zu traben oder dich reinzustellen.

Punkgirl512  11.12.2017, 21:44

hast du denn jemals in einem Felli gesessen? mir gibt der Felli selbst enormen Halt, da würden mit Bügel kolossal stören, weil ja auch kein Baum da ist, der dem Bügel halt gibt. d.h. es ist absolut schwammig und schmerzhaft fürs Pferd, für dich nur schwammig und alles andere als stabil. Bügel am Felli sind also instabil. So können Sie also keinen Halt geben. ohne Bügel ist das damit wesentlich einfacher, wirklich.

psychoasks
Fragesteller

Also ich saß schon mit und ohne Steigbügel im Fell Sattel auf dem Pferd einer Freundin und ich fand beides angenehm

Wen du nicht auf Steigbügel verzichten willst, bitte keinen Fellsattel und kein Bareback Pad!

Die Druckpunkte, die dabei entstehen, sind wirklich krass. Mein Pony hatte allein von den Ringen für die Bügel heftigen Satteldruck! Seit diese Ringe ab sind, ist alles super. Und ich hatte nicht einmal Steigbügel dran...

Für ab und ab: ja.

Zum Auftrainieren: jain. Ich mache das, kenne aber auch mein Pony und baue ihm meistens erst vom Boden wieder etwas auf.

Mit Steigbügel: NIEMALS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
psychoasks
Fragesteller

die Steigbügel sollen nicht durch gehend genutzt werden sondern einfach nur mir Sicherheit geben sollte sie buckeln oder so was

Punkgirl512  11.12.2017, 21:39

auch dann nicht. die Bügel haben schon ein Eigengewicht, auch wenn sie noch so leicht sind. Das sind enorme Druckspitzen. willst du auf deinem Rücken lieber eine Hand aufgelegt haben mit Druck oder einen Finger? der Finger ist Felli mit Bügeln. absolutes No-Go! Das Pferd anständig vorbereiten, sodass es NICHT buckelt. körperlich und geistig auslasten und vernünftig behandeln und anständige Ausrüstung.

Punkgirl512  11.12.2017, 21:40

was wäre denn vll mit der Variante Lederbaum? z.b. die Firma Hidalgo Sattel. Aber auch hier wieder: Qualität kostet eben Geld.

psychoasks
Fragesteller

Für einbisschen schritt reiten kann man denke ich auch mit weniger Geld etwas passendes finden :) bzw. Soll ja nachher noch zusätzlich ein ganz normaler Baumsattel dazu kommen
Ich möchte somit nicht ein Vermögen ausgeben und wenn sich dann nichts passendes gefunden wird dann wird halt nicht geritten bis zum baumsattel

Sie ist beim reiten brav und nie gebuckelt sie ist sehr gut vorbereitet aber ein Pferd kann immer buckeln egal wegen welchen Gründen

PeppysGirl  14.12.2017, 12:53
@psychoasks

Wenn du wenig Geld ausgeben willst dann findest du definitiv eher einen gebrauchten Baumsattel als einen guten Fellsattel für kleines Budget. Die Billig-Fellsattel-Modelle sind weder gepolstert noch sehr stabil sondern eben einfach "nur" Pads mit einem Gurt und einem Ring für Bügel. Da stimme ich dann auch absolut zu dass ich an so ein Teil auch keine Bügel ranmachen würde sondern tatsächlich nur an die stabil gebauten Fellsättel. Und die sind halt nun mal nicht so günstig sondern liegen auch mal schnell bei 400 - 800€... Dann lieber die Sattler bei dir in der Gegend durchtelefonieren und nach gebrauchten Baumsätteln schauen.

Punkgirl512  13.12.2017, 20:02

Nunja, ein Lederbaum hat schon einen Baum, verteilt den Druck und lässt sich meistens gut anpassen. Und beim buckeln bringen die die Bügel nix, da keine Stabilität da ist. wenn, dann probiere es doch wenigstens ohne Bügel mal aus.

An einen Fellsattel gehören niemals Steigbügel! Dadurch stehen enorme Druckspitzen und wenn du Pech hast, lässt sich dein Pferd irgendwann weder satteln noch reiten.

Entweder du reitest nicht oder du reitest mit einem angepassten Baumsattel.

Ich bin früher oft mit Fellsattel geritten und war voll zufrieden. Man sollte damit natürlich nur kleine Ausritte unternehmen, aber du sagtest ja das du darauf achten wirst. Aber er ersetzt definitiv keinen richtigen Sattel!

Weitere gute Alternativen sind auch Pads, wie z.B das Ride-on-Pad oder eines von Barfoot. Manche kann man auch auspolstern und so an die Muskultur des Rücken vom Pferdes anpassen.