Fellsattel- ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Fellsattel NEIN 60%
Fellsattel JA 40%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fellsattel NEIN

Ich reite selber mit Fellsattel - Christ Iberica in Pony. Liegt blank auf meinem Pony, ohne zusätzliche Unterlagen.

Ob ein Fellsattel sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden - meiner ist mein Übergangssattel bis der nächste Baumsattel da ist, außerdem sehe ich das Lammfell selbst auch immer als sinnvoll an. Ob nun ein Fellsattel sinnvoll ist, das kann dir keiner sagen für dich selbst so direkt.

Ich nutze den Felli ohne Steigbügel - die Christ sollte man definitiv ohne Bügel reiten, das gibt sonst Druckstellen. Im Iberica hat man aber auch ohne Steigbügel einen festen Sitz im Gelände. Vorraussetzung beim Reitersitz ist eh, dass der Reiter halbwegs ausbalanciert auf dem pferd sitzen kann. Da Fellsättel nunmal baumlos sind, können sie das Gewicht der Steigbügel-Aufhängung auch nicht verteilen, daher entsteht genau ort ein punktueller Druck. Eclipse und Grandeur-Modelle kann man scheinbar besser mit Steigbügeln reiten - allerdings konnte ich diese noch nie live sehen, weiß aber, dass Grandeur auch eine gute Wirbelsäulenfreiheit zeigt, ebenso wie die Eclipse.

Welches Modell... Tja, das kommt letzetndlich wieder auf dich an. Ich stehe sowieso mehr auf Barocksättel, daher kam bei mir die (hässliche) Premium Plus-Version gar nicht in Frage. Bei Christ-Modellen IMMER die mit dem PLUS nehmen, die sind auch polsterbar. Zusätzlich kann man mit Pads usw. auch noch den Fellsattel unterpolstern. Ich persönlich möchte das Lammfell auf dem Pferderücken haben, daher reite ich ohne Unterlage.

Zum Springen finde ich Fellsättel allerdings kein Stück geeignet. Greife da lieber auf einen Baumsattel zurück - zum Springen braucht man eine excellente Gewichtsverteilung, die ein Fellsattel nunmal nicht bietet. Mit Steigbügeln hast du dann punktuellen Druck, dazu dann noch keinen gleichmäßigen Sitz, besonders nicht über dem Sprung. Dressur ja, Springen nein.

Ich finde Fellsättel toll - aber dadurch, dass du damit auch Springen möchtest, lautet meine Antwort hier auf die Umfrage: Nein.

Falls du nach Alternativen suchst, schau doch mal nach (hochwertigen!!!) Lederbaumsätteln oder älteren Gebrauchtsätteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Punkgirl512  16.12.2013, 19:12

Danke für den Stern!

Nochmal als Hinweis und zur Aufklärung: Für ein Lammfell muss ein Lamm sterben. Fell = Haut + Haar

Wenn ein Lamm nur geschoren wird, kann man vielleicht aus der Wolle etwas stricken oder Weben, ein Fell ist das jedoch dann nicht.

Auch so auf Wikipedia nachzulesen:

Fell nennt man die Haut von Säugetieren mit 50 bis 400 Haaren pro Quadratzentimeter.

Wolpertinger  16.12.2013, 10:05

Das Lamm wird ja auch gegessen, warum sollte man dann nicht auch dass Fell die Haut weiter verarbeiten

NoB0rders  16.12.2013, 18:22
@Wolpertinger

Die Nachfrage nach Schaf- und Lammfellen ist weit höher als die Nachfrage nach deren Fleisch.

Zudem habe ich das Essen des Fleisches hier auch nirgendwo gerechtfertigt...

Wolpertinger  17.12.2013, 18:47
@NoB0rders

Zeigst du mir fur deine behaubtung mal bitte die entsprechende Statistik.

Davon abgesehen muß du das Essen von Fleisch nicht rechtfertigen, ob man Fleisch ist oder nicht ist eine individuelle Ents heidung

Und durch den verzicht wirdman nicht zu einen wertvolleren Menschen und hebt sich nicht von Menschen die sich Art gerecht ernähren ab.

NoB0rders  17.12.2013, 22:23
@Wolpertinger

Ich berufe mich hierbei auf Informationen der PETA.

Schaffell ist – genau wie Leder von anderen Tieren - kein Abfallprodukt der Fleischindustrie. Die Nachfrage nach Schaf- und Lammfellen ist weit höher als die nach deren Fleisch.

www.peta.de/web/schaffell.4054.html

Für Quellen am besten dort nachfragen (per Mail etc.)

Ob ich Menschen kille oder nicht ist auch meine individuelle Entscheidung, trotzdem ist es verboten.

Ich habe nie behauptet, dass man zu einem "wertvolleren" Menschen wird, alle Menschen (und andere Tiere) sind gleich wertvoll.

Wir sind Allesfresser, demnach ist auch eine fleischlose Ernährung "artgerecht". Es ist durchaus möglich, alle nötigen Nährstoffe ohne Fleisch zu sich zu nehmen (auch ohne Tabletten).

Wenn du noch weiter in die Richtung diskutieren willst, dann bitte per PM (ich schicke dir mal 'ne Anfrage, für weitere Diskussion einfach annehmen), sonst spammen wir hier die Frage noch weiter zu.

Fellsättel haben keinen Baum, Sie verteilen also das Gewicht nicht über die größtmögliche Fläche und entlasten auch die Wirbelsäule nicht.

Das bedeutet, dass Du dein Pferd kontinuierlich über den Rücken reiten mußt und dein Pferd dafür dann halt zum einen entsprechend ausgebildete sein muß und auch die Muskeln dafür haben muß.

Außerdem solltest du nicht deutlich über 50kg wiegen.

Steugbügel solltest du gar nicht in den Sattel benutzen und schonmal gar nicht wenn du nicht unabhängig sitzen kannst und dich in die steigbügel stemmen mußt um dich halten zu können, nämlich dann lastet dein gesammtes Gewicht auf der Wirbelsäule

Für mich gibt es da eigentlich nichts zu überlegen auch in deinen Fall nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
Magda1028  15.11.2015, 16:07

Was heißt da über 50kg? Wenn ein Reitanfänger mit 50kg unbalaciert und schief auf dem Pferd sitz, richtet dieser mehr Schaden an als ein ausbalancierter 75kg Reiter.

Fellsattel NEIN
  1. Ob er für dich und dein Pferd sinnvoller, als ein normaler Sattel ist, musst du ausprobieren bzw. selber entscheiden, ich persönlich mag die aber nicht.
  2. Das weiß ich leider nicht, allerdings habe ich schon öfter gelesen, dass man nicht mit Steigbügeln auf einem Fellsattel reiten soll (weiß nicht, ob es stimmt).
  3. Auch habe ich schon häufig positives über den Christ gehört, kann dir aber auch kein spezielles Modell empfehlen, lasse einfach mal einen Sattler kommen.
Fellsattel JA

Also ich habe selbst lange überlegt, ob ich mir einen Fellsattel anschaffen soll. Mein Pferd konnte auf Grund von Arthrose über 5 Monate nur auf die Koppel und im Schritt geführt werden und ist nun etwas aus der form geraten und der "neue" Sattel passt nicht mehr. Ich habe hin und her überlegt und auch mit einer Sattlerin gesprochen und bin letzten Endes beim Fellsattel gelandet. Ich finde die Sättel super bequem [die Steigbügelaufhänung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber sonst ist alles top] und für leichte arbeit in der Halle und Geländeritte [ noch nicht ausprobiert wegen dem Wetter aber ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte] ist so ein Sattel super geeignet.

Ich selbst besitze den Christ Premium Plus und bin sehr zufrieden und mein Pferd geht super entspannt. Ich hoffe ich konnte helfen (: