Was haltet ihr von einem Fellsattel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider konnte ich noch nie in einem Fellsattel auf dem Pferd sitzen. Viele packen dadrunter noch spezielle pads für baumlose Sättel, wodurch die Druckverteilung besser geregelt wird.

Ich habe noch eine andere Sattelart, vll. wäre das ja auch was für dich. Und zwar gibt es Lederbaumsättel mit Klettkissensystem. Da gibt es 3 Firmen: Sorenta - aufgrund von wirklich schlechten Lieferzeiten & schlechter Qualität kann ich davon nur abraten -, Chezz, die nur spanische Sättel führen & Hidalgo. Bei den Hidalgo gibt es mehrere Serien. Die Ier kann man etwa mit Sorenta vergleichen, die 2er sind schon deutlich stabiler (Habe selber einen Caracas II) und die Spezial sind allgemein dort die besten. Die Lederqualität ist wirklich top, auch das Klett hält bombastisch.

Dadurch, dass diese Sätteleinen Baum aus Leder haben, verteilen sie den Druck gut, passen sich dem Pferd an (mit regelmäßigem Umkletten auch kein Problem bei Muskelzuwachs), man spürt die Bewegungen besser als im Baumsattel, aber nicht so wabbelig wie im ganz baumlosen Sattel.

Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich. Hier gibt es noch mehr Infos & viele Modelle mit Lederbaum: www.hidalgo-sattel.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Baroque  23.07.2013, 13:41

... funktioniert aber auch nur dann, wenn man weiß, wohin man heute warum klettet, stellt also bei 90% oder mehr der hiesigen Pferdebesitzer eine größere Gefahr dar. Wenn die nicht mal wissen, wann sie den Sattler um Kontrolle bitten sollten, wie sollen sie dann wissen, was warum wie zu kletten ist. Wenn die Leut dann wirklich mit einem Sattler zusammenarbeiten, könnte es klappen.

Punkgirl512  24.07.2013, 15:34
@Baroque

Das stimmt.

Wobei ich es auch nicht nachvollziehen kann, wie man sich mehrere Pferde hält und keinen Schimmer von Sätteln haben kann.

FastPonyRider  28.12.2013, 14:24
@Punkgirl512

Naja, ich bin mit Pferden aufgewachsen, und kenne mich schon mit Sättel aus, bin aber, bis zu meinem jetzigen Pferd, nur im Reitunterricht mit Sätteln geritten. Auf meine früheren Pferdchen habe ich mich meist ohne Sattel gesetzt... Deshalb finde ich auch die Lammfellsättel so toll, da ich wieder dieses "altgewohnte" Gefühl habe, und ich aber trotzdem fest sitze, wenn mein Pferd buckelt oder durchgeht. Also geht es schon, dass man mehrere Pferde hat, und sich nicht mit Sätteln auskennt - kommt im Endeffekt auf die Qualität des Reitlehrers an ;)

DamianaShae  29.12.2013, 19:40
@FastPonyRider

Hallo, nurmal als Ergänzung: Auch rennomierte Marken wie Deuber bieten Lederbäume an. Teilweise auch mit Klett-System.

Grüße

Wenn sie den VS-Sattel nicht mag wird er nicht passen. Lasst ihn doch mal vom Sattler überprüfen. Und hört auf, die Sättel ständig auf den Pferden zu tauschen, so erreichst du nur, dass er am Ende keinem Pferd mehr passt. Schaut, dass jedes Pferd mindestens EINEN passenden Sattel hat und belasst ihn dann auch auf dem Pferd.

Fellsättel sind doch lediglich etwas bessere "Reitlappen" und davon halte ich nicht so viel. Die Gewichtsverteilung kommt viel zu kurz, da gibt es wesentlich bessere Alternativen. Da aber schon ein Sattel da ist, der einmal passend war (?) würde ich erst mal den Sattler drauf schauen lassen, ob da nicht was machbar ist. Ein guter, gepflegter, eingerittener Ledersattel, der angepasst werden kann und dann wieder aufs Pferd passt, taugt viel mehr als jede Billignotlösung mit der man vielleicht experimentieren könnte.

Ich benutze den Iberica Fellsattel seit 7 Monaten. Pferd war unbemuskelt. Anfangs natürlich nicht so oft geritten; viel Bodenarbeit. Inzwischen ca. 4 mal die Woche reiten, auch mal 2 Stunden ausreiten mit dem Fellsattel; einen anderen habe ich für das Pferd nicht. Ich leichttrabe auch in dem Sattel mit Steigbügel. Ich persönlich denke, dass der Sattel ohne weitere Abpolsterung zu wenig Polsterung hat, eben auch wegen des Leichttrabens. So verwende ich ein fast geschenktes WesternFILZpad, das ich vorne am Widerrist noch aufgeschnitten habe; passt suuuuper. Wenn ich nur mal eine halbe Stunde reite und viel Schritt gehe, verwende ich manchmal weniger Polster, einfache Schabracke oder alte Kunstfellschabracke. ----------- Vor 7 Monaten reagierte er noch empfindlicher am Rücken, jetzt ist alles top. Muskeln wachsen; er läuft entspannt. Was mir gefällt: die Schultern sind frei. ------------------- Ich habe gesehen, wie Sattler Sättel bearbeitet haben und die dann sooooo eng an den Schulter gedrückt haben, dass ich dachte: ich würde das meinem Pferd nicht antun. Der Sattel wurde richtig "eingeredet", dass alles in Ordnung sei. Pferd - nicht meines - lief verkrampft. --------- Andere erzählen, dass zwei Sattler im Stall, an einem Pferd, zwei unterschiedliche Meinungen hatten. Also nicht farblich ;) ;) ------------ Ich werde meinen Fellsattel noch weiter verwenden, und wenn ich mal die Eingebung und das Geld kriege, vielleicht auch mal einen VS Sattel - aber vielleicht auch einen baumlosen VS. Ich stehe auch auf gute Lammfellschabracken mit Wirbelsäulenfreiheit. ---------- Was das Leichttraben im Fellsattel betrifft: es ist ratsam, sich nichts - wie es Anfänger meist tun - voll in die Steigbügel zu stemmen, sondern mehr aus Knie, Schenkel und Hüfte heraus....Habe da schon die zornigsten, spottendsten Kommentare gehört, aber ich persönlich tue es, und somit läuft meiner ganz gut.

Also ein Fellsattel bringt eigentlich garnichts - ich muss sogar sagen ich weiß granicht warum es sowas gibt :D es ist ungefähr genauso als ob man ohne Sattel reitet nur dass das Fell etwas mer 'Gripp' gibt.

Steigbügel sollte man dazu wirklich nicht verwenden. Normale Steigbügel mit schnallen oben, würden Druckstellen bewirken. Außerdem sind diese 'Steigbügelaufhänger' sehr 'unbequem' und schlecht für den Rücken des Pferdes, wenn der Reiter sein Gewicht darauf verlagert. Ist ja auch logisch denn ein Fell kann den Druck nicht verteilen.

Hilfreich sind sie also nur wenn man jetzt ein sehr sehr steiles Pferd ohne Widerrist hat udn etwas Halt haben will ohne Sattel, sonst nützen sie nicht wirklich ;) Auch die Meisten Verkäufer Raten von den Bügeln ab und viele Sättel haben nichtmal Bügelaufhänge.

Ich kann dir den Fellsattel für so welche Situationen auf jeden Fall empfehlen, da er echt super angenehm ist. Auch Steigbügel sind meistens kein Problem für das Pferd und sollten echt helfen. Aber auch das Reiten ohne Steigbügel auf dem Fellsattel ist sehr entspannt und angenehm!!!