Ohne Sattel dauerhaft reiten schädlich ?

4 Antworten

Und weil diese Alycia das macht, muß es gut sein? Und du bist sicher, dass sie das IMMER so macht, ihre Pferde Jahrzehnte so reitet, wie du es zu sehen bekommst? Möglich, das sie, als besonders gute Reiterin mit speziellem Training das mit besonders geeigneten Pferden schafft.

Aber ich kann dir versichern, dass so manche tierärztliche „Behandlung“ für lahmende Pferde im Rat besteht, Sattel und reiterliches Können zu optimieren.

In meiner Gegend hier war eine Frau, die trat überall mit 2 Pferden auf, von denen eines völlig blank, nicht einmal ein Halsring, S - Lektionen ritt. Seit Jahren sieht und hört man nichts mehr von ihr. Sie hatte aber auch immer betont, dass dies Pferd besonders ist; dass man das nicht mit jedem machen kann.

Und welcher normale Reiter sitzt schon so perfekt - vor allem ohne Sattel. Und man sollte ohne Sattel überhaupt völlig anders sitzen als mit Sattel, wozu man sehr starke Muskeln braucht, damit man weder Druck auf seine Sitzbeinhöcker noch auf die Wirbelsäule des Pferdes bringt. Letzteres ist aber auch nur möglich, wenn das Pferd entsprechende anatomische Gegebenheiten und gute Rückenmuskeln aufweist.

Dahika  30.10.2018, 14:02

ich wette, dass diese ALycia so ein Youtube Mädel ist. Hat sie Blumen im Haar, reitet sie im weißen Kleidchen. Lässt sie ihr Pferd steigen? Solche Typen habe ich gefressen.

VanyVeggie  30.10.2018, 15:00
@Dahika

Kenne viele junge Mädels die Shootings im weißen Kleid und Blumen im Haar machen und dessen Pferd auch steigen können auf Kommando. Und alle leben sie artgerecht und werden sogar sehr vorbildlich gymnastiziert. Was hat das auch schon ausszusagen?

WinniePou23  30.10.2018, 14:15

Ein typisches YouTube Mädel ist sie nicht, ist auch deutlich älter als 16, wie du sie vermutlich gerade einschätzt, Dahika. Vielleicht einfach mal wenigstens googeln, bevor man wertet.

Ist es! Ohne Sattel sitzt der Reiter dem Pferd direkt auf der Wirbelsäule u. dazu piekt er ihm punktuell die eigenen Poknochen (Sitzbeinhöcker) in den Rücken. Ist ein Pferd gut bemuskelt, kann es das schon mal aushalten. MAL! Nicht jedesmal!

Ein Sattel verteilt das Reitergewicht gleichmäßig auf eine viel größere Fläche u. hält die Wirbelsäule frei.

Somit kommst du sicher selbst drauf, was für das Tier rückenschonender ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Für längeres Reiten ist es für das Pferd mit Sattel angenehmer, da das Reitergewicht dann auf eine größere Fläche verteilt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist es. Wenn man es mal macht, ist dagegen nichts einzuwenden, aber oft sollte man es nicht machen.

Ich kenne diese Alycia Dingenskirchen nicht, aber sollte es ein Youtube Mädel sein, solltest du vorsichtig sein. Viele profilneurotische Schwachmaten machen von sich und ihren Pferden youtube Filmchen. Und das, was sie machen, sollte man nicht nachmachen. Das Meiste davon gehört in die Kategorie: bin ich nicht schön? Kann ich das nicht toll? Nun liked mich aber mal und seid meine Follower.