Soll ich zu Junkern Beel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Ich war noch nicht da, aber das muss man auch nicht gewesen sein. Es gibt genug Videos auf Youtube und Bildermaterial.

Allein die Tatsache, dass man immer nur und ausschließlich ohne Sattel reitet, ist ein Grund, dort nicht hinzufahren. Ohne Sattel ist nicht gesund.

Wieso nicht? Weil das schmerzhaft fürs Pferd ist. Dein Gewicht lastet auf 2-3 Wirbeln, wird nicht verteilt, deine Sitzbeinhöcker (die sind spitz!) drücken in den Rückenmuskel des Pferdes und blockieren ihn so - das Pferd muss ihn anspannen. Das führt zu Verkrampfungen und sogar Blockaden. Außerdem kann das Pferd nicht korrekt laufen.

Man kann mal ohne Sattel reiten, ja. Aber auf gut ausgebildeten Pferden, die optimal bemuskelt sind - und das sind die Pferde von Rohe, Beel und Co einfach nicht.

Es werden zu große Reiter auf zu kleine Pferde/Ponys gesetzt (und das ist nicht nur vom Optischen her schlecht, sondern vor allem von der Balance und Hilfengebung her); man kann dort offenbar ohne erwachsene Begleitung ausreiten. Man darf über Sandwege heizen (nennt sich dort Fetzgalopp und der tiefe Sand ist natürlich super für die Sehnen... -_-), zum Bremsen zieht man einfach an den Zügeln.

Wenn man weit über 100 Pferde hat, kann man gar nicht regelmäßige Hufbearbeitungstermine machen oder kontrollieren, man kann nicht jedem Pferd oft genug die Zähne kontrollieren lassen oder einen manuellen Therapeuten kommen lassen.

Das geht rein organisatorisch nicht.

Die Leute, die dort waren, werden dir hauptsächlich Gutes berichten - denn es macht natürlich unheimlich Spaß, ohne Sattel und "frei" durch Gelände zu brettern. Aber für die Pferde ist das einfach nicht gut.

Und noch ein Fakt, der mich absolut überzeugt, dass es dort mit der Pferdeliebe nicht weit her ist: Solche Höfe geben ihre Pferde sehr gerne über den Winter weg.
Die kommen dann "gemietet" zu kleinen Mädchen, es wird nicht oder nicht ausreichend kontrolliert, wie es den Pferden dort geht..
Wieso tun die das? Weil die Höfe im Winter geschlossen sind und die Pferde nur Geld kosten, aber keins einbringen..

Ich finde es super, dass du dir darüber Gedanken machst und das Ganze hinterfragst! :)

Danke für den Stern! Ich hoffe, du hast dich richtig entschieden und einen anderen tollen Hof gefunden! :)

Ich war dort selber mehrere Male als Gast und auch als Helfer und ich habe so ziemlich alles hinter den Kulissen mitbekommen. 90% der Pferde haben starke rückenprobleme (und das mit sehr jungen Jahren), die NICHT behandelt werden, sonder wo die Ponys nur auf eine Wiese abgeschoben werden und ein paar Tage Urlaub bekommen (WENN überhaupt)!! die Helfer bekommen zum Teil uneingerittene tinker die die dann mal einfach so ins Gelände reiten sollen mit 10 Anfängern dabei und wenn man dann runterfällt ist das Pech und man wird belacht. Als ferienkind ist das natürlich alles anders und man bekommt vieles nicht mit, aber ich würde echt davon abraten!

ich fahre dort immer hin und liebe es

klar gibt es Mängel aber das hat jeder hof

Junkern beel verfügt über einem eigen hufschmied&Tierarzt

an alle die die noch nicht dort waren

ihr könnt dann nix darüber sagwn

also die paar Pferde die mal krank die kommen auf die Koppel wenn sie dürfen und wenn nicht in eine box

man kann sich dort Gurt und Sattel ausleihen. Man Gibt den Namen des Pferdes an und sie kommen mit zu deinem Pony mit zwei sätteln die ihm passen können und testen welcher passt

ALLE BEELPFERDE WERDEN ALLE 3 MOMATE ENTWURMT

Den Hof kenne ich nicht aber die Ponys im Ponypark Padenstedt werden auch alle ohne Sattel geritten und denen gehts super.. vom Rücken her und gesamt tragen die da keinen Schaden von mit sich. Solang der Rücken trainiert ist durch longen und Stangenarbeit macht es den Pferden nichts aus wenn sie ohne Sattel geritten werden. Da stellen sich nur einige immer ziemlich an aber wenn man wie gesagt ein trainiertes Pferd hat und nicht drauf herumplumpst ist ohne Sattel voll okay

Ich glaube nicht, dass die Pferde bei Rohe und Co ausreichend und vernünftig an der Longe ausgebildet werden. Dafür bräuchte man erstmal vernünftige Ausbilder und ich bezweifle, dass es die da gibt.

Ich glaube eher, dass "Longieren" daraus besteht, die Longe in den inneren Gebissring einzuhaken und das Pferd zu zentrifugieren.

Ich kann hier gern auch nochmal ausführlich schreiben, wieso öfter ohne Sattel schädlich ist:

Der Sattel verteilt den Druck des Reiters auf seine gesamte Auflagefläche (wir gehen von einem perfekt angepassten Sattel aus!). Sitzt man ohne Sattel drauf, lastet das Gewicht auf 2-4 Wirbeln des Pferdes, außerdem rutscht man die ganze Zeit über die Wirbelsäule (hier würde der Sattel den Wirbelkanal freihalten) und die Poknochen pieksen ordentlich in den langen Rückenmuskel.

Nun ist der lange Rückenmuskel aber überhaupt kein Tragemuskel, sondern ein Bewegungsmuskel.

 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Longissimus.png

Diese Muskeln -auf jeder Seite neben der Wirbelsäule einer- sorgen dafür, dass der Rücken schwingt, also diese rechts-links-Bewegung ausführen kann. Ist der Muskel blockiert, wie zb wenn da spitze Sitzbeinhöcker reindrücken, geht das nicht. Der Muskel spannt sich an. Das führt zu einer schmerzhaften Übersäuerung bis hin zu Krampfartigen Zuständen. Alles andere als gesund oder angenehm! Die Folgen sind ein Pferd, dass nicht mehr über den Rücken laufen kann, geschweige denn entspannt.

An diesen Muskeln hängen sehr viele weitere Faktoren für ein gesund laufendes Pferd, das hier zu erklären, würde wirklich den Rahmen sprengen. Jedenfalls wird dann alles blockiert - von einer gut untertretenden, aktiven Hinterhand bis hin zum locker fallengelassenen Kopf geht alles flöten.