Schadet "Ohne Sattel Reiten" dem Pferderücken?

14 Antworten

Das kommt auf dich und das Pferd an. Meistens merkt man ja aber selber, ob das Pferd gerne ohne Sattel gearbeitet wird oder nicht. Ich persönlich reite auch ab und zu mal ohne Sattel und bin früher fast nur ohne Sattel geritten, die Pferde haben keinen Schaden davon bekommen. Zudem verbessert sich auch der Sitz, wenn man ohne Sattel reiten. Ich weiß, dass viele meinen, ohne Sattel reiten ist schädlich, da das Gewicht nicht verteilt wird und man mit den Poknochen auf den Pferderücken drückt, ich bin da anderer Meinung aber jeder sollte das selber entscheiden.

Freyka  10.11.2014, 11:32
Ich weiß, dass viele meinen, ohne Sattel reiten ist schädlich, da das Gewicht nicht verteilt wird und man mit den Poknochen auf den Pferderücken drückt, ich bin da anderer Meinung

Was sind denn deine Argumente, die ebendiese Aussagen entkräften?

Wenn das Pferd lieber ohne Sattel gearbeitet wird, passt der Sattel nicht.

Pferde260698  10.11.2014, 11:36
@Freyka

Ich diskutiere nicht. Es ist einfach meine Meinung, die ich auch argumentieren könnte, aber dies eben nicht will, da das eh nur wieder in einer ewigen Diskussion endet. Außerdem kann ich nur von mir und meinen Pferden bzw. meinen damaligen Pferden/ RBs sprechen, diese haben einen angepassten Sattel und laufen aber auch ohne Sattel gerne und haben keinen Schaden davon genommen. So und jetzt kannst du dich darürber aufregen.

Freyka  10.11.2014, 13:03
@Pferde260698

Ich rege mich nicht darüber auf - das wäre vergeudete Energie.

Anscheinend weißt du ja um die schädlichen Aspekte, ignorierst sie aber völlig.
Deswegen macht es auch überhaupt keinen Sinn, darüber zu disskutieren.
Dafür bräuchte man nämlich eine vernünftige Grundlage, die bei dir nicht gegeben ist.

Zu sowas kann man nämlich keine Meinung haben - man kann entweder die Fakten anerkennen oder nicht.

Pferde260698  11.11.2014, 10:09
@Freyka

Wie schon gesagt, mit so jemandem wie dir diskutiere ich nicht. Manche Leute sind halt zu blö.. oder können es nicht ab, wenn man nicht der selben Meinung, ist wie sie selbst.

verreisterNutzer  04.01.2019, 21:33

Ich reite gerne nackt und das geht nur ohne Sattel, direkt auf dem Pferd sitzend, da der Sattel Abschürfungen verursacht.

Bin aber schon 3 Stunden am Stück so geritten und den Pferd hatts glaube ich nicht gestört.

aber es gibt so viele die mit Satten reiten

Die "vielen" sind wohl schlauer als du^^ Wozu hat man denn einen Sattel erfunden? Rückenprobleme bekommt es spätestens dann, wenn du ständig ohne Sattel reitest..

Wieso das denn? Der Sattel dient doch dazu es dir bequemer zu machen. Das Pferd muss den nur zusätzlich zu dir tragen.

FrauWinter  09.11.2014, 22:43

Der Sattel verteilt das Gewicht des Reiters, das sonst nur ganz punktuell auf der Wirbelsäule lasten würde, entlastet die Wirbelsäule (wenn ihr mal schaut, ein Sattel liegt nur seitlich auf, nicht auf der Wirbelsäule selbst, da ist ein Tunnel und er verhindert zudem, dass siech die spitzen Sitzbeinhöcker des Menschen schmerzhaft in den Rücken bohren.

Velvetti93  10.11.2014, 09:17

Was für ein Quatsch. Der Sattel ist für das Pferd da! Und zwar, damit das Reitergewicht gut verteilt wird und kein punktueller Druck auf nur 2-3 Wirbel wirkt. Auch lässt ein Sattel die Wirbelsäule frei und liegt links und rechts davon - ohne Sattel sitzt man voll auf der Wirbelsäule. Es geht da mehr ums Pferd als um den Reiter ... bitte sowas nicht ohne genügend Fachwissen beantworten ...

Das kann sogar enorm schädlich sein.

Man rammt dem Pferd seine Sitzbeinknochen in die Rückenmuskeln; rutscht direkt über die Wirbelsäule (ein Sattel lässt die Wirbelsäule frei); das Gewicht wird nicht verteilt (stell dir vor, du hast einen Rucksack mit Steinen. Ein Rucksack hat breite, gepolsterte Tragegurte und einer hat nur zwei dünne Kordeln - welcher ist wohl angenehmer zu tragen?)

Wenn ein Pferd ohne Sattel lieber und/oder besser geht, dann passt der Sattel nicht. Ja, man muss einen Sattel ständig anpassen lassen, oder man kauft einen, bei dem man das nicht muss (zb von Ludomar - da gibts welche mit Lederbaum, die beim Pferd mitgehen. Da muss man nur die passende Länge und Kammerweite finden, und natürlich muss er dem Reiter auch passen)

Hallo (:

Ja, meiner Meinung nach schadet das dem Pferd. Durch den Sattel wird der Pferderücken besser entlastet und das reitergewicht wird gleichmäßiger auf dem Pferderücken verteilt. Außerdem verhilft der Sattel zu einem ruhigen Sitz.

Durch das Reiten ohne Sattel kann es auch sein, dass dem Pferd Schmerzen hinzugefügt werden, entweder wehrt sich das Pferd oder es lässt es über sich ergehen, aber das ist ja nicht der Sinn (:

Wenn du nicht gerade jede Woche ohne Sattel reitest müsste das gehen, aber aonst würde ich dir da eher ein Pad empfehlen. Außerdem kannst du ja auch mal ohne Steigbügel reiten versuchen, das ist ja fast genauso :D

lG