Was sagt ihr zu Dr Maksida vogt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich mögen viele pferde es nicht, wenn man ohne sattel reitet, da da sgewicht des Reiters so nur auf 2-3 Wirbeln Liegt. In dem Fall ist mit Sattel besser, denn das Gewicht verteilt sich besser. Vorrausgesetzt der Sattel passt und das Pferd wird richtig geritten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne weder diese Frau noch dieses Video. Jedenfalls ist es immer dumm, dieses Verallgemeinern. Reiten KANN schlecht fur Pferde sein, aber es kann genauso auch gesundheitsfördernd sein. Genauso wie Sport für Menschen. „Sport ist Mord“ - stimmt diese Aussage? Unter Umständen, JA! „Sport ist gesund“ stimmt diese Aussage? Ja, stimmt auch. Merkste was? Es kommt immer auf den gesamten Zusammenhang an.

Leider stimmt es, dass „viele“ Pferde durch das schlechte reiten ihrer unwissenden oder ignoranten Eigentümer einen geschädigten Rücken bekommen. Aber deffiniere „viele“? Denn ebenfalls „viele“ andere werden durch das sinnvolle , zielgerichtete Training unterm Sattel sehr stark gefördert und leben gesund und zufrieden über 30 Jahre.

Reiten ohne Sattel ist für Pferde tendenziell schädlicher als mit dem für das jeweilige Tier richtigen Sattel. Wenn also eine Pferdeschützerin meint Reiten wäre fast immer schädlich, dann aber dazu aufruft man solle explizit ohne Sattel mal Reiten, dann ist das in meinen Augen die sich selbst erfüllende Prophezeiung. Jeder Reiter hat die Verantwortung alles zu tun das es dem Pferd gut geht, insbesondere bei der Auswahl und Einstellung der Reitausrüstung. Da werden Fehler gemacht, ja, aber ich bin gegen Pauschalisierungen.

laurastern2907
Fragesteller

Das ist gut, die selber reitet auch nicht mehr.

Urlewas  27.01.2024, 23:56
@laurastern2907

Das wird in IHREM Fall auch besser sein. Wer solch einen Schwachsinn von sich gibt, hat sich nämlich mit Sicherheit niemals einer vernünftigen Reitschule unterzogen un sollte tunlichst ganz weg bleiben, statt solche fragwürdigen Experimente durchzuführen.

laurastern2907
Fragesteller
@Urlewas

Eigentlich ist sie eine Pferdefreundin und hat ihr Pferd auch in einem Offenstall mit anderen Pferden stehen gehabt. Sie machte statt reiten Freiarbeit mit dem Pferd. Ich hab in einem anderen Video auch Bilder gesehen wo sie als Erwachsene auf ihrem Pony saß, also das Pferd sah jetzt nicht so klein aus aber ich fand Sie war für das Pony zu groß, eventuell hat es daran gelegen das das Pferd das reiten nicht mochte. Ansonsten finde ich ja gut was Sie macht aber das Sie reiten so pauschalisiert stört mich schon.

Urlewas  28.01.2024, 00:12
@laurastern2907

Natürlich gibt es Pferde, die es nicht mögen, geritten zu werden. Was aber zu 99,9 Prozent daran liegt, dass von Seiten der Reiter etwas falsch läuft. Unter anderem eben genau dieses, das der Reiter zu groß/ zu schwer/zu schlecht ausgebildet ist, und das Pferd nicht vernünftig für seine Aufgabe antrainiert wurde. Und dann noch ohne Sattel…

Dieses „Freiarbeit“ Getue geht mir ohnehin ziemlich auf die Nerven - DASS ist nämlich erst recht nicht gut, wenn man Pferde wie einen großen Hund behandelt und sich dann einbildet, das sei etwas tolles. Kann man ja machen, solche Freiarbeit. WENN man es schafft, dabei dafür zu sorgen, dass das Pferd 20 - 40 km am Tag läuft…. Aber das tut es ohne Reiten eher nicht. Weder auf der Koppel, noch mit ein bisschen Stöckchen wedeln und Seilchen schwingen im Roundpen.

Ich kenne sie nicht, aber durch das, was du da so schreibst, ist sie mir schon äußerst unsympathisch. Und ja, hauptsächlich wegen dieser pauschalen Aussage. Wenn ihr Pony sie nicht auf seinem Rücken haben will, na immerhin gut, dass sie das merkt. Aber deswegen auf alle andern Reiter und Pferde zu schließen, ist einfach nur arrogant und dumm.