Kann man auf einem Pferd 2 Reitbeteiligungen haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mit den Besitzern. Ich glaube, wenn du gut reitest, wärst du soweit. Frage ist, ob der Besi das den überhaupt will, immerhin will man normalerweise als Pferdebesitzer auch selber reiten. Aber dir muss klar sein, dass du dir das Pferd mit mindestens 2 Personen teilen musst (inkl Besi) . Ich muss mir meine RB mit einer anderen teilen und komme damit nicht klar. Dadurch, dass sie natürlich schon viel länger auf dem Pferd die RB hat, wird sie immer die Nummer eins sein und ich immer nummer 2. Der Besi macht nichts mit dem Pferd. Ich darf nicht selber entcheiden, was ich mit dem Pferd mache, das entscheidet die andere RB (!!!) und ich muss wieder an die Longe (!!!) obwohl ich echt auch schon seit Jahren reite. Ich bin fast nie alleine mit dem Pferd und darf nur 2 Tage die Woche kommen (wohingegen die andere RB tägl da ist, mir auf die Finger guckt und nach mir immer nochmal reitet, ich darf erstmal nur bodenarbeit machen und sie zahlt nur für 3 mal die Woche!!!) usw. Normalerweise läuft sowas anders und ich wechsel auch bald wieder. Aber ich wollte dir nur mal das klarmachen, was ich so erfahren habe mit dem RB-Teilen. LG

Rein theoretisch ist es schon möglich, dass ein Pferd zwei Reitbeteiligungen hat, aber in der Praxis kommt das eher selten vor. Die meisten Pferdebesitzer wollen nicht unbedingt, dass so viele verschiedene Leute ihr Pferd reiten, aber Fragen kostet ja nichts. Von daher würde ich einfach mal den Besitzer darauf ansprechen.

Die Bezeichnung "Reitbeteiligung" sagt doch schon aus,dass mehrere das Pferd reiten können.Niemand wird ein Pferd nur wegen einer Person halten.

Wie überrede ich meine Mutter zur Reitbeteiligung?

Also davor eine kurze Zusammenfassung weil der Text ein bissi lang ist: Meiner Mutter ist die rb zu teuer, wie kann ich sie überreden?

==================================

Also ich bin 12 Jahre alt bald 13 und reite jetzt über 5 Jahren, ich nehme einmal in der Woche Unterricht auf schulponys (würde ich auch weiterhin nehmen). Ich habe die Reiternadel und war auch schon auf einigen Tunieren. Also ich bin halbwegs sattelfest.

Seit 1-2 Jahren hab ich mal nach reitbeteiligungen im Internet gesucht, aber hab nie eine passende gefunden.

Doch eine gute Freundin von mir (sie ist 11) hat ein Pferd und hat es jetzt seit einigen Wochen auf dem Reitstall eingestellt wo ich reite. Ich bin ihr Pferd mal so geritten und ihre Mutter sagte, dass das Pferd bei mir total gelassen aussieht und so. Ich bin auch gut mit ihm zurechtgekommen. Sie hat mir angeboten dass ich die rb von ihm sein kann, also einmal unter Woche. Ich würde auch Bodenarbeit machen, ausreiten gehen und halt auch Entspannungsübungen und mich so um ihn kümmern.

Sie hat auch schon mit ihrer mutter gesprochen und die mit meiner.

Die schule würde auch nicht drunter leiden weil ich eh relativ gut bin.