Wie findet man Reitbeteiligungen?

8 Antworten

Am besten ist es, wenn du eine aussagekräftige Suche schreibst, diese dann ausdruckst und an die Schwarzen Bretter der REitställe deiner Umgebung hängst.

Du kannst außerdem, falls du bei Facebook oder Instagram bist, in deiner regionalen FB Gruppe eine Suchanfrage starten. Oder in ebay Kleinanzeigen (in die ich z.B. nie gucke).

Was reingehört: dein Alter, deine Reiterfahrung. Bitte nicht nur schreiben, dass du x Jahre Reiterfahrung hast. Denn diese Aussage besagt gar nichts. Jemand kann 20 Jahre reiten und auf reellem Grand Prix Niveau sein, andere, die seit 20 Jahren reiten, reiten dafür 20 Jahre lang grottig.

Deine Reiterfahrung kannst du entweder präzise beschreiben, aber das wird wahrscheinlich zu lang - liest keiner - oder aber kurz ungefähr das vermutete Niveau angeben: also E Niveau oder Grand Prix . ;-) Wichtig ist, dass du das Niveau auch einigermaßen beweisen kannst, wenn du mal vorreitest.

Dann beschreibst du, was für eine Art Pferd du suchst. Also von sicheres Grand Prixpferd Mecklenburger Abstammung, mindestens 1,85 groß. bis hin zum lieben Haflinger oder Tinker kann alles dabei sein.... Suchst du ein Vollpensionspferd, brauchst du eine Halle und ist eine Champagnerbar unverzichtbar, kannst du anteilig Arbeiten übernehmen, was kannst und willst du bezahlen, willst du mit dem Pferd Turniere reiten und am Unterricht teilnehmen....?

In meinem früheren Stall hängen viele RB Anfragen und die meisten finden auch jemanden. Allerdings hing mal eine Anfrage am Schwarzen Brett, auf die niemand geantwortet hatte. Den Text weiß ich noch: Suche RB, Tel:0173 xxxx

Wahrscheinlich hängt diese Anfrage immer noch am Schwarzen Brett. Man muss sich also schon Mühe geben.

Grauling0605  24.07.2021, 09:38

Puh, du also ohne Champagnerbar geht gar nix... :/ wer baut denn einen Stall ohne Champagnerbar, in der auch immer jemand ist, der mir das Glas direkt nach dem Training aufs Pferd hochreicht?? Und so nen Whirlpool, in dem man dann steigen kann, während die Angestellten meine drei Grand Prix Pferde grad noch unterm Solarium haben, hätte ich schon auch gern...

Dahika  24.07.2021, 15:45
@Grauling0605

bei uns gibt es einen Stall, der 900 euro kostet. Ich gebe zu, dass wir - Nahe Köln - kein billiges Pflaster sind. Aber für 900 euro erwarte ich sehr wohl eine Champagnerbar. Den Schampus würde ich natürlich extra bezahlen. Aber vorhanden sein , sollte er.

Grauling0605  24.07.2021, 17:56
@Dahika

900€ ???? Wow also dafür hätte ich aber auch gern jeden möglichen Luxus. Wir zahlen 250 als fast Selbstversorger, unsere Nachbarn in VP zahlen 350 😳 + jeweils 100€ im Jahr Gebühr für den Reitverein mit Anlagennutzung

Ebay Kleinanzeigen

Quoka

Facebook

Vitamin B

In entsprechenden Ställen nachfragen / Schwarzes Brett

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Durch Vitamin B....

Ebay-Kleinanzeigen, auch selbst eine Anzeige schalten, Facebook-Ortsgruppen durchforsten, Ställe in der Umgebung abfahren und Zettel aufhängen (vorher den Stallbetreiber fragen), den Reitlehrer fragen, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hey,

also du

musst mal bei Eabykleinanzeigen gucken. Da musst du nur eingeben was du suchst und wo und dann werden dir welche vorgeschlagen in deiner Nähe oder du machst selbst ne Anzeige und sagst was über dich und dein reiterliches. LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
dreampowerponys  23.07.2021, 20:57

Über dein reiterliches? Meinst du „reiterliches Können“?

Animal80  23.07.2021, 21:41
@dreampowerponys

Genau. Das habe ich vergessen,, können“😊 Habe es mir durchgelesen und dachte irgendwas fehlt noch und dann ist es mir nicht eingefallen.😊

Animal80  23.07.2021, 21:41

* und dein reiterliches Können

Du könntest z.B. die üblichen Kleinanzeigenportale durchsuchen, oder auch Pferdekaufseiten (ehorses.de usw.) oder einfach mal im örtlichen Reitstall rumfragen, schwarzes Brett durchschauen. Du kannst natürlich auch selber eine Anzeige schalten bei oben genannten Portalen.

Woher ich das weiß:Hobby