Was von einer Reitbeteiligung erwarten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da ich selbst eine RB habe, weiß ich, was von mir erwartet wird.

Die Tage, an denen sie reiten sollen, müssen festgelegt sein. Außerdem sollte klar sein, dass man im Notfall auch mal außerplanmäßig da ist. Außerdem sollte klar sein, dass sie auch bei den "unangenehmeren" Aufgaben, wie ausmisten, füttern, etc., helfen. (Ich hab schon oft erlebt, dass viele sagen, sie helfen, aber dann merken, dass sie keinen Bock darauf haben. Sie sollten auch Zeit in ihre RB investieren, wo nicht nur reiten dazugehört. Es muss auch geklärt werden, was sie allein machen dürfen und was nicht (das gibt bei uns im Stall öfter mal Probleme). Du solltest auch vorher gucken, auf welchem Stand das reiterliche Können der beiden ist und die Stute öfter mal Korrekturreiten

Achja ich finde es ziemlich gewagt, wenn sich zwei Freundinnen ein Pferd teilen wollen. Aus meiner Erfahrung führt das nur zum Zickenkrieg.

SamyMimiLove
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen. LG

grundsätzlich schließe ich mich den anderen an. Bloß habe ich noch einen Punkt, der glaube ich, noch nicht gefallen ist. Du solltest definitv den beiden Bewusst machen, dass du doch sicherlich keine Schönwetterreiter" suchst, oder? (soweit ich das mitbekommen habt, habt ihr doch schließlich keine Halle)

LG :-)

SamyMimiLove
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein, wir haben weder Halle noch Reitplatz. :( Lg

Am besten feste Tage ausmachen, wann die beiden das Pferd für sich haben. Dann muss aber auch der Stall / Koppel gemacht werden, das Pferd bewegt und geputzt etc..

Am Anfang würde ich die beiden aber erstmal gut einweisen und auch mit dem Pferd in Unterricht schicken, damit sie sich dran gewöhnen..

Außerdem sollte festgelegt werden, was genau alleine gemacht werden darf.Ich würde die beiden nicht alleine ins GElände lassen aber das musst du wissen.. Aber dürfen sie springen? wie lange/viel ? Bodenarbeit? Spazieren gehen? longieren? Sowas musst du festlegen und denen sagen..

Und sie sollten dazu bereit sein, wenn der TA / Schmied mal kommt, dass sie helfen müssen, wenn es an ihren Tagen ist. Und eine kurze Einweisung in Giftpflanzen und Krankheiten (wie Koliken) solltest du ihnen auch geben, damit sie dich und den TA wenn nötig verständigen.

Aber sie müssen auch früh genug bescheid sagen, wenn sie mal nicht kommen

Hmm habe selber zwar nur eine Rb aber hätte ich ein Pferd würde ich erwarten - Zuverlässigkeit, falls krank das abgesagt wird - Sich Zeit beim Putzen nehmen - Zeit bei der Stallarbeit aber auch gründlich - Das es nicht nur um Reiten geht auch um Bodenarbeit wenn möglich (sollen aber NUR ausreiten oder?) - Ein netter Umgang mit dem Pferd und anderen Leuten am Stall - und das mit dem Sattelzeug gut umgegangen wird.

Soo das wars eigentlich :)

LalTi  15.03.2013, 21:55

Achja und das zwischen den beiden sicher Kein Streit entsteht.

SamyMimiLove
Fragesteller
@LalTi

Wir haben einen Privat stall. Aber die antwort ist gut!!! Lg

die 2 sollen feste tage ausmachen. so weist du wann sie kommen und sie wissen wann jeweils der andere kommt.

ich würde eigentlich generell niemanden, den ich nicht gut kenne alleine mit meinem pferd ins gelände lassen, aber das ist ja deine entscheidung.

du solltest klare regeln aufstellen, was das putzen, misten und auch die pflege vom zubehör betrifft.

vor allem bei einem sensiblen pferd würde ich regelmöäßig korrektur reiten und auch regelmäßig die mädels in unterricht schicken bzw unterricht geben um sicher zu gehen, dass sie mir das pferd nicht abstumpfen und auch den richtigen umgang mit einem feinen pferd lernen.

zum schluss üwrde ich noch festlegen wann was bezalht wird (und ob sie z.b. hufschmied oder Ta kosten mit finanzieren). dann solltest du festlegen wer wann zum Schmied und zum TA kommt und hilft. tauscht auf jeden fall nummern aus und besteh auch darauf, dass sie absagen oder bescheid sagen, wenn sie die tage tauschen oder ähnliches.

SamyMimiLove
Fragesteller

Die gehen nicht alleine ins Gelände. Wir haben die RB nur gemacht, weil wir einen Reiter brauchen, da sich unsere Pfere nicht trennen lassen und wir in Ruhe ausreiten wollen. Eigentlich ginge das schon mit dem alleine lassen aber mann kann dann den Ausritt nicht geniesen. Da wir 3 Pferde haben ist immer eine alleine. Lg

blacksoul123  16.03.2013, 10:07
@SamyMimiLove

achso. die sollen auf 2 unterschiedliche pferde (zumindest zum reiten)?! das hab ich irgendwie nicht mitbekommen. naja dann streich den 2. abschnitt. :)

SamyMimiLove
Fragesteller
@blacksoul123

:D Die wollen sich ein Pferd teilen. D.h dass immer eine mir uns ausreitet, und sie sich dabei abwächseln. (Meine Mum und Ich reiten mit):-)