Wie sage ich der Besitzerin meiner Rb, dass ich nicht mehr zum Stall kommen möchte?
Hallo ich schaue mich grade nach einer neuen rb und schaue mir 2 an. Bei der wo ich jetzt noch bin aber nicht mehr hin möchte ist weil es ständig so ist das sie meint sie hatte ja ganze woche zeit deshalb ist sie am stall und reitet oder ist zu kalt zum reiten obwohl 5-8° sind und habe kaum Freiheiten sie wurde anders ausgebildet sowas wie gallop Hilfen u.s.w kennt sie nicht /reagiert sie drauf nicht. Ich habe schon 2 mal auf beiden Seiten leichte Stellen und wo das Fell auch weg war gesehen weil sie mit Sporen reitet .Meine rb muss ständig abtauchen um Luft zu holen.Sowas wie bodenarbeit,freiarbeit kennt sie nicht
Wie kann ich es ihr sagen ohne unfreundlich zu sein
Danke schonmal im voraus
8 Antworten
Ganz einfach: Du erklärst ihr ruhig und sachlich, dass du dich mit der RB so leider nicht wohl fühlst. Das ist doch völlig okay - nicht jede "Beziehung" zwischen RB, Pferdebesitzer und Pferd harmoniert. Bleib dabei professionell und ruhig und vermeide persönliche Angriffe - dann bietest du deinem Gegenüber auch wenig Angriffsfläche. Dann kündigst du das RB-Verhältnis und bietest an, zumindest noch ein paar Wochen zu bleiben, damit sie genug Zeit hat um sich nach einer Alternative umzusehen.
Wenn ihr einen schriftlichen RB-Vertrag habt, dann steht da ggf. auch etwas zur Kündigung drin - wenn nicht dann sind normalerweise 4 Wochen ein fairer Zeitraum.
Schreib ihr eine schriftliche Kündigung es RB Verhältnisses, klär ab, wie lange du noch kommen musst (Kündigungsfrist) und erledige die noch anfallenden Dienste, bis das Vertragsverhältnis beendet ist.
Den Text versteht man nicht. Aber die Frage oben drüber reicht vielleicht…
Man kündigt einen Reitbeteiligungsvertrag normalerweise schriftlich und fristgerecht. Man teilt dem Eigentümer des Pferdes einfach mit, dass man zum Monatsende (oder wie auch immer) kündigen möchte. Man bedankt sich für die nette Zeit, die man miterlebt hatte und wünscht alles Gute für die Zukunft. Eventuell bietet man an, noch einpaar Wochen weiter zu machen, um dem Besitzer etwas mehr Zeit zu geben, sich jemand anderen zu suchen. Begründen muß man das nicht, kann man aber einfach mit einem „Smalltalk“ tun. So nach dem Motto „passt nicht so wirklich“, egal, ob man „andere Ziele hat, sich weiterzuentwickeln“ , oder ob das Pferd „eigentlich natürlich ein tolles Pferd ist, aber doch nicht ganz mein Typ“, was auch immer.
Kündigen aber an den Vertag halten, du musst dich aber nicht rechtfertigen
*ich möchte die Mitreitschaft kündigen*
Einfach. Direkt. Und du musst gar nichts begründen.