Wie gut muss man für eine Reitbeteiligung reiten können?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand einer Zeitangabe (wie bei dir "ich reite 1 Jahr") kann man gar nicht abmachen ob du bereit für eine Reitbeteiligung bist. Wichtig ist dass du relativ sicher im Umgang mit Pferden bist und auch dass du Verantwortungsbewusstsein hast. Und vor allem wenn du dich an Regeln halten kannst.

Ich habe sogar eine Reitbeteiligung bekommen als ist erst 2 Wochen "richtig geritten" (d.h. Reitunterricht) bin. Dann hatte ich 1 Jahr nur Unterricht auf ihr, an diesen Tagen war ich aber auch für die komplette Versorgung zuständig. Am Anfang kam sie meistens mit in den Stall. Nach einem Jahr fing ich an alleine in der Halle und auf dem Platz zu reiten und nach einem weiteren Jahr durfte ich auch alleine ins Gelände. Das heißt ich habe langsam mit meiner Reitbeteiligung zusammen gelernt. Es ist Wahnsinn was mich dieses Pferd alles gelehrt hat.

Such doch einfach schon mal, triff dich mit Besitzern. Wenn ihr euch und vor allem du und das Pferd sympathisch seid spricht doch nichts dagegen :)

Ansonsten: Kündigen falls was nicht passt kann man immer. Und von beiden Seiten aus :)

Pauschal kann man das nicht sagen das kommt immer auf die Ansprüche des Pferdebesitzers an. Zudem sagt das "ich reite 1 Jahr" nichts darüber aus wie gut du reiten kannst. Glaube mir ich gebe selber Reitstunden und manche reiten nach 5 Jahren sind so gut wie manche nach einem Jahr :). Für mich wäre absolute reiterliche Voraussetzung das man in allen Gangarten sicher auf dem Pferd sitzt also E-Niveau. Alles andere kann und sollte man mit Unterricht erarbeiten.

Allerdings ist nicht nur das reiten wichtig, sondern auch der sichere Umgang und die Pflege des Pferdes. Das ist mir mindestens genauso wichtig. Kommst du auch vom Boden aus in allen Situationen mit dem Pferd zurecht? Erkennst du wenn es lahm ist? etc.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass gerade die jungen Mädels oft an gnadenloser Selbstüberschätzung leiden. Also geh wirklich in dich und überlege ob du wirklich schon bereit dazu bist.

Ich glaube, das kann man so nicht sagen. Es geht darum: was will der Pferdebesitzer von dir? Will er, dass du das Pferd täglich/oft in der Woche bewegst und Trainingseinheiten ausübst, würde ich dir nicht dazu raten, denn da gehört weitaus mehr Erfahrung dazu.

Außerdem muss man sagen: Reitbeteiligungen bedürfen mehr Pferdeerfahrung als deine Schulpferde. In den meisten Schulbetrieben werden die Pferde schon aufgesattelt, dem Schüler zur Verfügung gestellt. Vielleicht darfst du ja auch aufsatteln, vielleicht sogar putzen. Aber was mit Sicherheit kaum eine Reitschule macht, ist, dass die Reitschüler ihre Pferde longieren, Bodenarbeit ausüben, oder Vertrauensübungen durchführen. Dafür ist in Reitbetrieben so gut wie gar keine Zeit.

Du solltest also dem PFerdebesitzer schon klar machen: du hast mit Reiten zwar mäßige Erfahrung, die Pferdeerfahrung wird aber eher ausbleiben.

Frage den Besitzer, ob er dir anfangs näherbringen kann, wie du zu diesem Pferd Vertrauen aufbauen kannst, gehe anfangs mehr spazieren und frage den Besitzer auch nach einem guten Reittrainer. Denn wenn du "erst" ein Jahr reitest, solltest du wahrscheinlich noch ein paar Reitstunden dazunehmen.

Wie gesagt: es kommt ganz auf die Ansprüche des Besitzers an, aber bestimmt findest du ein Pferd mit dem Besitzer, der dir unter die Arme greift anfangs. Denn du musst verstehen: ein Pferdebesitzer holt sich Pfleger zur Entlastung, nicht dass er doppelte Arbeit leisten muss.

Also aufjedenfall musst du im Umgang sicher sein und da alles beherrschen, kommt natürlich auch drauf an auf was für einem Pferd man machen möchte. :-)

Ein Jahr reicht auf keinen Fall ;) Aber gut dass du fragst. Du musst das Pferd in allen drei Gangarten jederzeit kontrollieren können und sattelfest sein. Du musst wissen was im Notfall zu tun ist und was alles fürs Pferd gefährlich ist. Du musst das Training sinnvoll aufbauen können und vor allem sicher und bestimmt im Umgang sein. Und du brauchst einfach Erfahrung :)

MilleW  04.10.2015, 23:53

Klar kann ein Jahr reichen! Du weißt ja nicht wie oft sie in der Woche reiten geht. Ich bin ein halbes Jahr 1 mal die Woche und dann ein halbes Jahr 2 mal die Woche in Reitstunden geritten. Also jetzt gerade erst 1 Jahr. Meine RB habe ich vor 2 1/2 Monaten bekommen also noch lange kein reiterfahrung und trotzdem klappt alles.

pipepipepip  05.10.2015, 07:15

Ich würde mein Pferd niemandem anvertrauen der gerade mal ein Jahr reitet, da es wie gesagt nicht nur ums Reiten geht sondern auch um den Umgang. Und man sollte schon viel Erfahrung haben, wenn man selbstständig ein Pferd reitet.

xxCamarguexx  05.10.2015, 14:32
@pipepipepip

Und diese Erfahrungen sammelt man am besten mit einer Reitbeteiligung! In der Reitschule muss man selten misten, Sattelpflege machen, Wiesen abäppeln etc. Irgendwie muss man ja lernen.

MilleW  05.10.2015, 11:43

Nur weil man 1 Jahr erst reitet kann man trotzdem viel Erfahrung im Umgang haben wenn man schon bevor man angefangen hat zu reiten viel Kontakt hatte.

pipepipepip  05.10.2015, 16:47

Gut meine Meinung, aber wie gesagt, ich finde es nicht sehr verantwortungsvoll