Reitbeteiligung finden?

4 Antworten

Wenn dein einziger Anspruch ist, eine RB auf einem Isi zu haben, dann lässt sich doch bestimmt was finden... wenn du allerdings gerne Turnier gehen willst oder du suchst ein top ausgebildetes Pferd für'n Appel und 'n Ei, zeitlich unflexibel, u18,... dann sind das schon Kriterien, die es nicht gerade einfach machen.

Was kannst du denn einem Pferdebesitzer anbieten, dass er gerade dich aussuchen würde?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
sfthan67
Fragesteller

Heyy, danke für deine Antwort ☺️

Ich bin sehr zuverlässig und verantwortungsbewusst…

Außerdem bin ich zeitlich sehr flexibel…

Ich reite ungefähr auf A Niveau

Das einzige Problem ist das ich erst 16 bin :(

Hjalti  22.09.2023, 08:16
@sfthan67

u18 ist für einige tatsächlich ein Ausschlusskriterium, aber 16 und auf A-Niveau sollte sich wirklich was finden lassen. Über welche Kanäle hast du bisher gesucht? Ebay Kleinanzeigen, Aushang am schwarzen Brett im Stall, Aushang am schwarzen Brett im Supermarkt, Mundprogaganda, deine RL, oder auch einfach mal Leute in den entsprechenden Ställen ansprechen - nett und höflich, nachdem man sich erkundigt hat, ob man rein kommen darf.

Ich habe mich nie auf bestimmte Rassen festgelegt, und dennoch immer wieder viel Geduld benötigst. Öfter schon sind mir dann die Gelegenheiten „vor die Füße gefallen“, während ich mich einfach in und um irgendwelchen Ställen zu schaffen gemacht habe. Auf der Tribüne sitzen um zuzusehen, fegen, abmisten, auf ländlichen Turnieren an Hänger - und Abreiteplatz schauen, ob irgendwer froh ist über eine Hand Hilfe… so entstandene Kontakte sind oft Türöffner.

Ich finde, eine bestimmte Rasse ist schon ein hoher Anspruch, gerade wenn es nicht z.B. ein Hafi ist... Ich habe einfach bei kleinanzeigen gesucht und einige Angebote in meiner Nähe gefunden, auch für unter 18, das kann ich sehr empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ansprüche kann man stellen wenn man selber viel zu bieten hat. also was kannst du bieten? bist du Mobil? bist du über 18? Kannst du mehrmals in der Woche? Kannst du dementsprechend gut reiten?

Denn eigentlich würde ich einfach gerne einen Isi als Rb (da ich diese Pferderasse liebe und schon länger nur noch auf Isländern reite)

das schränkt die Auswahl extrem ein! Ich kenne z.b. keinen Reitstall in unserer Nähe wo jemand einen Isi hat. Wenn nicht gerade ein Isi Hof in der Nähe ist, wirst du hier lange suchen. denn selbst wenn jemand einen hat- das bedeutet nicht dass der auch eine RB darauf vergibt.

Kannst du denn tölten und/oder Pass?

sfthan67
Fragesteller

Hey, Ich bin leider noch nicht 18, reite auf A Niveau, kann die ganze Woche über und würde mit meinem Fahrrad zum Stall kommen…

Ich kann momentan nur tölten…

Bei uns sind sogar 2 Isihöfe in der Nähe aber ich finde halt keine rb dort…

dancefloor55  21.09.2023, 08:17
@sfthan67
kann die ganze Woche über

Die Frage ist eher - wie oft würden es deine Eltern erlauben? Meine Eltern hätten es damals nicht erlaubt dass ich z.b. 3x unter Woche in den Stall fahre. Da hätte ich einfach zu wenig Zeit zum lernen gehabt.

und würde mit meinem Fahrrad zum Stall kommen…

das schränkt dann die Stallauswahl DEUTLICH wieder ein. Ich wohne eher ländlich und ich würde mit dem Fahrrad trotzdem nur zu zwei Ställen kommen - zumindest in einem akzeptablen Zeitraum. und dass dann hier genau zu ein Isi in den Ställen steht und dazu dann auf dem noch eine RB vergeben wird.... die Chance ist sehr gering. Wenn du eine RB willst dann kannst du dich nicht auf eine bestimmte Pferderasse festlegen

Bei uns sind sogar 2 Isihöfe in der Nähe aber ich finde halt keine rb dort…

dann eben auf eine andere Pferderasse ausweichen oder warten ob hier irgendwann doch mal eine RB vergeben wird. Das kann aber evt auch sehr lange dauern.