Isländer oder Deutsches Reitpony?

14 Antworten

Ich bin 14 Jahre alt. Mit dem Stall habe ich es etwas ungenau erklärt da es mir ja eigentlich um die Rasse ging. Natürlich werde ich mein Pferd nicht alleine halte, wir werden versuchen einen einsteller zu finden, was für mich auch viel besser ist, da ich noch nicht dazu bereit bin mich ganz alleine um einen Stall und ein Pferd zu kümmern. Mein Oper hat einen alten Hof, wir haben wirklich ausreichend platz für Pferde. Ich weiss auch dass man eigentlich ein Pferd kaufen sollte, was zu einem passt und Isländer gefallen mir vom Charakter einfach so gut und von der Grösse, da sie einem nicht zu klein werden

sukueh  18.08.2015, 13:34

Sorry, bin auf den falschen Knopf gekommen - wollte kein Danke für die Antwort verteilen.

Dein Opa und deine Eltern kennen sich mit Pferden aus ?

Conisi
Fragesteller
@sukueh

Mein Opa schon etwas aber meine Eltern nicht

Huhu,

kannst du die Gänge eines Isis klar voneinander trennen und einen Isi korrekt gymnastizieren? Wenn nein ist die Entscheidung klar, kein Isländer.

Einen Isländer kann man mit ausreichender Förderung sehr schön im Parcours oder im Viereck vorstellen und es sieht dann genauso elegant aus, wie bei einem Warmblüter oder Sportpony. Der Weg dort hin ist nur meist länger, als bei den Pferden, die dafür gezüchtet wurden und Gangpferdekentnisse des Reiters sind in jedem Fall erforderlich. Eine schöne, korrekt und harmonisch gerittene Dressurprüng oder ein schön gesprungener Parcours mit einem Isländer braucht zumeist mehr Talent und Können als mit so einigen Selbstläufer-Sportponys.

Liebe Grüße

Als ein reines Freizeitpferd wird der Isländer besser geeignet sein, wenn du ein bisschen Dressur reitest auch, aber Isländer sind keine richtigen Springpferde. Aber für den Freizeitbereich sollte das gehen. Bei den deutschen Reitponys hast du das Problem, dass sie zwar wahrscheinlich durch ihr Rasse besser Dressur sowohl Springen gehen, aber sie nun mal oft auch hysterische Sportpferde, mit denen man nicht so entspannt ins Gelände gehen kann. 😂 Ich liebe DRP und habe selber auch nur welche, aber es sind nicht die besten Freizeitpferde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Wie alt bist du denn jetzt? Wenn es dein eigenes Pferd werden soll, rate ich immer dazu, weiter zu denken. Könnte dir ein Pony vielleicht irgendwann zu klein werden? Pferde sollte man dann nicht einfach austauschen, nur weil sie nicht mehr zu einem passen. Vielleicht solltest du dich für ein Reitpferd entscheiden. Grundsätzlich würde ich aber, bezogen auf deine Frage, zu einem reitpony tendieren, bei dem, was du mit dem Pferd machen willst. Desweiteren musst du nochmal prüfen, ob du auch alle Bedingungen für ein eigenes Pferd erfüllst. Dazu gehört auch, ob mindestens 1,5 ha Weideland zur Verfügung stehen (pro pferd) und du für dein Pferd einen beisteller hast. Ein Pferd allein zu halten ist Tierquälerei.

pony  11.08.2015, 16:15

das reitpony ist eher irgendwann herausgewachsen, als der isländer. reitponys sind kreuzungen aus echten ponys und vollblütern, arabern und halbblütern. sie sind daher in der regel vom körperbau eher leicht.

die zucht zum schweren deutschen reitpony G ist noch in den kinderschuhen.

Das ist ganz allein deine Entscheidung, da kann dir keiner helfen und es kommt auch vielmehr auf die Chemie zwischen euch an als auf die Rasse! Aber Pferde sollten definitiv NICHT alleine gehalten werden. Mindestens zu zweit!