Bis wie viel Jahren darf ich Deutsche (TURNIER-)reitponys reiten?

Erwachsener mit deutschem reitpony - (Pferd, Reiten, Deutsches Reitpony)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst egal in welchem alter mit einem Pony auf einem Turnier Starten. Bis 16 Jahre ist das aber immer nach Pony und Großpferd unterteilt. Nach deinem 16. Lebensjahr müsstest du dann mit dem Pony gegen Großpferde antreten. Das ist aber auch kein so großes Problem wenn ich mir das bei uns am Stall ansehe. Da haben wir ein Pony das Locker M springt, das Großpferd vom gleichen Besitzer springt nur L und das teileise mit Fehlern. Das Pony hohlt immer eine Schleife, egal ob nur Ponys gestartet sind oder er nur gegen Großpferde geritten ist.

Wenn du aber jetzt schon so große erwartungen hast rate ich dir auch zu einem feritgen gut ausgebildeten und Turnierferitgen Sportpferd. Es seie denn du bist sehr klein und hättest Probleme mit einem Großpferd.

Chocopony
Fragesteller

Dankeschön! :)
Ja das stimmt. "PONYPOOOWER".
Naja also ich bin 1.62 - 1.63 m groß und mein "pony" ist 1.55 (ja ich weiß kein pony mehr und das stört mich auch an der sache , turnier -.-
Naja und ich find es bei der Größe auch gut ich bin eine zeitlang (bevor ich ihn hatte) eine Meckleburger stute (1.64 m hoch) geritten und hatte Probleme beim aufsteigen (ohne podest) und es sah auch nicht sehr schön aus :s
vllt kann ich davon ja ein foto hier gleich reinstellen! kann 5 minuten dauern xD
Naja halt wie gesagt, es soll schon von einem erfahrenem ausgebildet und am liebsten mit mir groß wachsen! :) (traum dies das

Ich weiß diese Frage ist schon alt,aber für alle die das noch lesen sollten:man kann sein Pferd/Pony nicht so verkaufen das es nicht Verkauft werden darf.Händler wissen das Schutzverträge z.B. vor Gericht ungültig sind.Es wäre klüger es zur Verfügung zu stellen (gegen Geld).Das hat 3 vorteile: 1.Es darf NICHT VERKAUFT werden 2.Es bleibt deins,aber wechselt den Pfleger 3.Du bekommst dauerhaft Geld

Wonder2005  16.11.2012, 22:24

Ich hatte noch vergessen:dieser Vertrag nennt sich dann "Nutzungsvertrag "

Nur interessehalber, wie hast du es letztendlich gehandhabt?

Sich mit 13 ein Fohlen zu züchten, mit denen man mit 16 eh keine PonyPrüfungen mehr starten kann, ist schon eine interessante Idee xD

Und wo ist der Sinn sein Reitpony zu verkaufen um ein anderes Reitpony zu kaufen?

Oder gib dein DRP als Reitbeteiligung mit Kosten an. So bekommst du im Monat( Beispiel 50 €) und das Pferd wird immer ausgeritten und es wird sich um das Pferd gekümmert

Ich finde es ganz spannend, warum du mit deinem jetztigen Pony nichts erreichst?

Klingt irgendwie nach der Bauern, der nicht schwimmt, weil die Badehose nix taugt...

1.55 ist auch gar kein Pony mehr!

Mal ganz davon abgesehen, kannst du an dem Hengst nicht die spätere Rittigkeit festmachen, dafür gibts einfach keine Garantien!

Vielleicht wird es ein tolles Pferd aber ihr beide passt charakterlich nicht zusammen, oder die Gene der Mutter überwiegen...

Bei mir zählt mein Pferd als Familienmitglied, ich würde es nicht für ein "besseres" hergeben wollen...

Insofern hält sich mein Verständniss für dein Vorhaben in Grenzen!

Chocopony
Fragesteller

Ist einfach ein Freizeitpferd! Ja, meine träume sind einfach die Weltweiten Turniere! :) Für manche unverständlich und andere weinen mit mir mit.
Ich weiß -.- ich hab ihn als Pony gekauft und er sollte auch ein bleiben .. dshal halt ! " !
Und naja so ist es. ich will später auch nicht nur ein Pony sondern mehrere haben dann gillt da kein Familienmitglied bei Pferden.. leider. aber wie soll ich auch zu jedem Pferd soetwas aufbauen. Und wahrscheinlich wirst du selber die gründe nicht verstehen WESHALB ich dieses "pony" gekauft habe. Im grunde war ich etwas dooof und wollt ein Pferd haben (so zusagen) Es ist mein Ziel und ich werd ihn mir auch nicht rausreden lassen aber danke für deinen echt lieben rat! :)
^

MaxundWilli  13.05.2011, 13:42
@Chocopony

sorry, Du schreibst ein Kauderwelch, ich kann das garnichts nachvollziehen!! Ich finde diese "Wegwerfmentalität" übrigens auch ganz schrecklich......

Chocopony
Fragesteller
@Chocopony

uuund ich liebe mein Pony/Pferd!
Und deshalb würde ich es irgendwo hin verkaufen der ihn nicht weiter verkaufen darf und ich ihn immmer besuchen darf! :) Vielleicht auch reiten..
Oder ich behalt ihn bei mir!  Das wäre das tollste, aber da spielt geld halt auch mit.. :/

Chocopony
Fragesteller

und außeredhm hab ich viel mit solchen leuten zu tun, also S reitern die durch die Welt reisen und ja mir machts einfach sehr viel spaß! :)

Selfmadequeen  15.05.2011, 11:53
@Chocopony

Ich möchte nochmal zu dem Punkt zurückkommen, warum dein 1.55 Kleinpferd sich nicht für Turniere eignet?!

Wie weit ist es denn ausgebildet?

dreampowerponys  22.05.2021, 23:04
@Chocopony

Du schreibst wirklich Kauderwelsch 😂 Die S-Reiter mit denen du zu tuen hast werden dir doch wohl sagen können, bis wann man mit Ponys auf Turniere darf 😂😂