Deutsches Reitpony decken lassen - weiß jemand Rat?

5 Antworten

wenn du die möglichkeit hast, sie in eine stutenherde zu stellen... und zwar etwa 2 jahre lang. nämlich über die kompflette trächtigkeit und bis das fohlen entwöhnt ist. das fohlen sollte dann zur aufzucht auf dem hof bleiben können - obwohl es problematisch sein kann, wenn es ein stutfohlen ist. da ist besser, es wird nach dem entwöhnen wieder in dieselbe gruppe integriert, in der auch die frau mama ist - sonst kanns probleme geben, weil das kleine schutzlos untergebuttert wird.

dann wäre die frage - würdest du auf charakter oder auf farbe züchten wollen - oder mehr auf exterieur und veranlagung? wenn du farbe und springveranlagung möchtest, solltest du sehen, ob in deiner nähe ein nachkomme vom champ aufgestellt ist. allerdings sind die champs charakterlich meist nicht so doll, zumindest nix in richtung kinderpony.

noch ne frage: bist du mitglied im zuchtverband? wenn nicht, wirds schwierig.

feld- wald- und wiesen-billigzucht - das würd ich einem fohlen nicht antun wollen. da weisst du nie, wo es hinterher landet. und wenn du keinen käufer findest - ewig durchfüttern kannst du es auch nicht.

ich würde es also bleiben lassen. die wirklich guten stuten gehen gleich in die zucht - und die 1c oder maximal 1b - komplett ohne ergebnisse unter den ersten dreien - mit denen sollte man wirklich nicht züchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lucy1352
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort!

Einfach nur so züchten, weil Fohlen ja so süß sind kommt nicht in Frage. Wenn ich mich dazu entschieden sollte ein Fohlen zu züchten, dann nur wenn ich mir sicher sein kann, dass es bleibt.

Ich würde es nicht machen.

Generell halte ich nicht viel davon, wenn jeder seine Stute decken lässt, weil der Charakter so toll ist..

Schau doch mal bei der Hengststation Holkenbrink vorbei, falls du aus NRW kommst. Sonst Google einfach "Reitponyhengste" und dein Zuchtgebiet. Ich bin ja unglaublicher Fan von Reitpony-Welsh Mixen, weil die einen schönen aber leichten Körperbau haben und einen tollen Charakter. Das ist natürlich nur das Muster Schema, denn der Charakter der Fohlen wird durch ihre Haltung und ihr Umfeld geprägt;)

Hast du den Ahnung von Trächtigkeit bei Pferden,von der Fohlenaufzucht?

kannst bei Ehorses gucken ;)