Pferdvererbung (Farbe)?

3 Antworten

irgendeine farbe wird bei der hinterhofvermehrerei mit erzeugung eines wertlosen fohlens wohl rauskommen. vermutlich ein optischer brauner.

vielleicht auch irgendwelche erbkrankheiten.

mach einen gentest, dann weisst du, was rezessiv und was dominant ist.

soviel cremello ist bei dem hengst nicht drin, sonst wäre er kein buckskin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
SaDiArt
Fragesteller

Danke dir für die sehr nette Antwort und die Bezeichnung meines Pferdes als Hinterhoftier :)

Die Rapp-Fellfarbe der Stute kann alle Grund-Fellfarben vererben, also Fuchs, Braun und Rappe.

Der Vater ist ein Brauner mit einem Fellaufheller "Palomino". Er kann beides auch vererben.

Also das "Produkt" ;) kann alle Fell-Grundfarben haben und zu 50% auch den Fell-Farb-Aufheller für Palomino.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Creme gene würde nur gehen wenn die Stute auch ein creme gene hat. Ich würde auf rappe tippen, weil beide Pferde ein Rapp gen haben. Kann auch natürlich brau werden, fuchs glaube ich eher weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde