Deckhengst gesucht (Dressur)?

3 Antworten

da musst du dich wirklich an den zuchtverband wenden.

bei M platzierung und dem alter reichts leider nicht mehr für die staatsprämie, aber da du mit einer leistungsstute züchten möchtest, stehen dir mehr wege offen als mit einer stute, die vielleicht mal in A gestartet ist.

zunächt mal geht es darum, welche hengste für deinen bezirk aufgestellt sind - denn nur unter diesen kann man normalerweise wählen. dann geht es auch noch darum, wieviel stuten maximal im kalenderjahr von diesem hengst belegt werden dürfen.

dann geht es darum, dass es für eine bedeckung in diesem jahr schon reichlich spät ist für die suche.

die bedeckung müsste also nächstes jahr stattfinden. 14 jahre ist für die geburt des ersten fohlens in vielen verbänden schon die letzte mögichkeit für die stute. darüber gibt es grössere risiken. weitere fohlen wären aber möglich.

die stute benötigt ausserdem die eintragung als zuchtstute und eine zuchtfähigkeitsbescheinigung.

rockdale (41) und asago xx (68, veredler) würden ungefähr deinen vorstellungen entsprechen. zur anatomischen verbesserung taugt ein grossrahmiger korrekter leichter und sportlicher typ. beide wären hier annähernd ideal - wobei mir der blüter noch ein bisschen besser gefällt.

Hengstverteilungsplan_2024.pdf (landgestuetcelle.de)

wende dich unbedingt umgehend an den verband.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde mich da direkt an den Zuchtverband wenden, es gibt manchmal auch Züchter sie einen da an die Hand nehmen. Da deine Stute sehr stabil scheint würde ich darauf achten ein ähnlich stabiles Pferd zu suchen, instabile gibts genug und da bist du bezüglich gesunderhaltung sicherlich besser dran das weiter zu erhalten. Meistens vererben sich Extreme, das sollte man im Hinterkopf haben

Wenn du für dich ein Nachwuchspferd haben willst, dann kauf dir einen Jährling.

Ich würde dir abraten deine Stute decken zu lassen - es sei denn du gibst sie komplett in die Hände eines erfahrenen Züchters inkl. bei ihm unterstellen bis das Fohlen abgesetzt wird und bei ihm in die Aufzuchtherde kommen kann!