Namensvorschläge für mein Fohlen?

9 Antworten

Erst mal müsste man wissen welche Regeln der Namensvergabe dein Verband festgesetzt hat.

Geht es nach Muttername?

Geht es nach Vatername?

Geht es nach Geschlecht? Ob Stute = Muttername - ob Hengst = Vatername (selten)?

Geht es nach Alphabet?

Geht es nach Familienlinie?

Je nach Zuchtverband gibt es da gravierende Unterschiede.

Wenn es nach Mutter benannt wird brauchst du ja einen Namen mit B.

Beim Vater brauchst du einen mit F.

Beim Alphabet mußt du den Buchstaben nehmen, der für dieses Jahr vorgegeben ist.

Mhm wie finde ich dass den raus? Meine Stute ist Hannoveraner. Der Hengst Oldenburger (zugelassen für alle Zuchtverbände). Bin da leider absoluter Neuling auf dem Zuchtgebiet

@friesennarr

Super danke :)

(17.2) Vergabe eines Namens bei der Eintragung in das Zuchtbuch

Stuten, die ins Stutbuch I, sowie Hengste, die in das Hengstbuch I oder II eingetragen werden, erhalten zusätzlich zur UELN einen Namen. Bei Hengsten trägt dieser den gleichen Anfangsbuchstaben wie der des Vaters. Der Eintragungsname von Stutbuch I Stuten sollte mit dem Anfangsbuchstaben des Mutterstammes beginnen.

Also Mutterstamm = B

Vater = F

Hi,

Ich habe leider keine Ahnung von den Regeln bei der Namensvergabe von Pferden, aber ich hoffe, die Namen gehen :)

Ich habe ja gelesen, dass der Name mit 'B' oder 'F' beginnen soll.

Also:

Bella, Beerenkrone, Benedict, Bommel, Bibi, Bubble, Babett, Barbie, Billy, Bird, Berlin

Fürst, Frederico, Florenz, Falke, Fellkrone, Falkenkrone, Falko, Fenja, Fürst Benedict, Fürstin

Lg von der LeuchtturmMoewe :)

also klassische namen.

fürstenkrone, first lady, feldlerce, feingold, forelle, florence, florenz, fränzi, farina, fahy, falera, felsenau - stute

federball, fürstenstern, firello, finch, fürst finn, flakon, friedrich, franky, funky, fanatic, fanas, falkenstein, fechy, fardün, fidaz, filisur - hengst. (die letzten 6 sind schweizer städte, bei den stuten die letzten 3 ;) )

namen mit f übrigens, weil in der warmblutzucht ausser trakehner die fohlen den anfangsbuchstaben des vaters bekommen.

das mit dem dressurpferd kann nach hinten losgehen. das weltklassespringpferd deister war auch ein "dressurpferd" reinsten wassers, was die abstammung betraf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Stute:

Barley

Bat Batida (Tochter der Batida)

Batsheba

Batwoman

Best Of

Bethlehem

Braunschweig

Bremen

Begonia

Hengst:

Fürstensohn

Fürbitte

Fürchtegott

Firniss

Firefly

Frohsinn

Frolic (nur ein Scherz!)

Fahrland

Fanfan

Formidabel

Fegefeuer

Feierabend

False Impression

Wenn die Benennung:

Mutter = Stutfohlen = B

Vater = Hengstfohlen = F

zum Zuge kommt vom Verband her.

@friesennarr

Ja, finde ich sehr interessant, dass es da überhaupt nichts Einheitliches gibt.

Fürstensohn ist mein absoluter Favorit omg

Stute:

Bonita

Hengst:

Bomerrang

Borossia

Felix

Findus

Flo