Wie schnell werden im Durchschnitt Deutsche Reitponys?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DRP's werden so wie jedes andere Ponys etwa 30 Jahre alt. Geht aber auch älter/jünger!

60km/h sind etwas viel. Eher 30-45

Wenn du überlegst,dir ein Pony anzuschaffen, dann informiere dich auch über Fütterung und Krankheiten!

IcHbiNShlAU  15.06.2020, 00:04

Danke fürs sternchen! :D

jedes pony mit papieren, das in deutschland geboren wurde, ist ein deutsches reitpony.

also - ein shetlandpony ist ein deutsches reitpony k.

ein welsh b ist ein reitpony m

es gibt auch zu klein geratene warm- und vollblüter.

die 60km/h beim grosspferd gelten übrigens für ein vollblut-rennpferd.

es gibt vorgaben für die vielseitigkeit im gelände. in der schweren klasse werden um die 30 km/h verlangt (500m/minute) da wird aber noch zwischendrin gesprungen.

wenn ich schätzen sollte, kann ein einigermassen sportliches endmassreitpony durchaus 45km/h schaffen. aber das ist natürlich nicht der durchschnitt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

LissyundElli  14.06.2020, 16:35

Gemeint ist ja wohl ganz offensichtlich die Rasse, die sich "Deutsches Reitpony" nennt.

pony  14.06.2020, 18:45
@LissyundElli

noch mal zum mitlesen:

JEDES in deutschland geborene pony, das zum erhalt von papieren dem verband vorgestellt wird und diese erhält, ist ein deutsches reitpony.

es wird unterteilt in 3 kategorien, K für klein, M für mittel und G für gross. ganz offiziell wird in deutschland nicht anders kategorisiert.

das shetlandpony kann, im verband der shetlandponyzüchter eingetragen, beides gleichzeitig sein - deutsches reitpony UND shetlandpony. man kann dies pony aber auch NUR als reitpony eintragen lassen. nur als shetlandpony geht nicht.

bekannte von mir hatten einen dartmoorhengst. dieser hengst trug die verbandsprämie als dartmoopony und beim europäischen interessenverband der dartmoorponyzüchter die auszeichnung als bester kontinentaleuropäischer dartmoorhengst. die bundesprämie bekam er als reitponyhengst K und ebenfalls als reitpony K wurde er 2x europasieger, einmal europareservesieger und ebenfalls als reitpony K die auszeichnung welt-reservesieger - also weltweit zweitbester reitponyhengst der grösse K.

das reitpony als solches ist eine mischrasse, die aber auch rasseverbandskonform reinrassig geszüchtet werden kann. was bedeutet, dass dieser dartmoorhengst für reitpony K und da er grössenmässig an der grenze zum reitpony M war auch für reitpony M zugelassen war. zudem für dartmoorponies.

anderes beispiel wäre ein new forest hengst, der faktisch gesehen deutsches reitpony ist, aber über das mass von 1,47,5m hinausgewachsen ist. dieser hengst kann sowohl für new forest zugelassen sein, also für alle new forest stuten (new forest ist in der regel zwischen 1,42m und 1,52m gross, kann also laut rassestandard das ponymass durchaus überschreiten. damit dieser hengst alle new forest stuten decken darf, muss dieser hengst also zum einen eine zuchtzulassung für deutsches reitpony als auch eine zulassung für den zuchtverband für deutsche pferde (ZfDPf), also deutsches sportpferd haben. ein gestüt kann 8 new forest stuten haben, von denen 3 reitponys und 3 deutsches sportpferd sind.

wenn du noch mehr wissen willst, kannst du noch einen kommentar schreiben. ich kann doch auch nichts dafür, dass die rasse deutsches reitpony so definiert wird.

LissyundElli  14.06.2020, 18:51
@pony

Ich habe dich ja auch nichts für irgendwas verantwortlich gemacht, oder?

pony  14.06.2020, 20:32
@LissyundElli

doch.

wegen dir musste ich jetzt eine begriffsklärung schreibenˆˆ

LissyundElli  14.06.2020, 20:50
@pony

Nein, musstest du nicht und ich habe auch nicht darum gebeten, das hast du dir selbst zuzuschreiben ^^

LissyundElli  14.06.2020, 20:52
@pony

Ich glaube du könntest mal eine Begriffserklärung zu "jemanden verantwortlich machen" gebrauchen.

Hallo :)

ich habe das mal bei meinem Pony gemessen ( hat auch eine sehr große galoppade und geht gelände) und bei ihm waren es so ca 37km/h. Kommt aber auch auf das Pony an und wie es trainiert ist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Rennpferde laufen 60 km/h schell. Aber kein Pony.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzerin eines Ponys seit 2014

pony  14.06.2020, 18:46

sie wollte nicht wissen, wie schnell ein pony NICHT läuft, sondern wie schnell ein pony läuft.

LissyundElli  14.06.2020, 18:49
@pony

Das stimmt, ich wollte aber mal ihre 60 km/h Annahme zerstreuen.