Pony zu groß?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt immer mal wieder "genetische" Ausrutscher. Wenn seine vorfahren schon immer recht weit oben an der grenze gekratzt haben, kann auch man was größeres rauskommen.

Nehmen wir meine Großeltern. Mein Opa ist 180, meine Oma ist 158. Meine Vater ist 192. Passiert halt, weil der Uropa schon n großer mann war.

DRP sind nicht reinrassig.

Mit 161 wird es auch nicht eingetragen, sondern umgetragen.

Jetzt wird es etwas speziell, je nach Warmblutanteil und Zuchtgebiet stehen unterschiedliche Zuchtbücher unter Umständen zur Verfügung.

Beim Wallach ist im übrigen das Papier deutlich weniger wert als viele denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

ItsJustMe1212  09.02.2025, 20:55
Beim Wallach ist im übrigen das Papier deutlich weniger wert als viele denken.

Darf ich fragen wie du das meinst?

StRiW  09.02.2025, 20:58
@ItsJustMe1212

Wallach ist Wallach, da ist es unerheblich ob er tolle Papiere hat.

Der steht nur für sich.

Der wird nie Vererber oder Zuchtstute.

Bei den DRP kann ja im Prinzip alles im Stammbaum stehen, von daher ist das durchaus möglich. Ich hatte auch mal einen DRP-Wallach mit 1,63. Beide Eltern waren 1,42 allerdings war die Oma ein Oldenburger und die hat bei ihm wohl durchgeschlagen. Schau doch einfach mal in den Pass und mach mal ein bisschen Ahnenforschung, dann weißt du wo die Größe herkommt.

Im Prinzip aber ja beim Wallach auch völlig wurscht? Du kannst nicht damit züchten, was die Größe sowieso zweitrangig macht. Einzig Ponyprüfungen könntest du mit ihm nicht starten, dazu müsste er regelmäßig im Ponymaß eingemessen sein. Das ist aber in dem Fall auch der einzige Nachteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

Definiere beim deutschen Reitpony reinrassig. Du kannst ja mal das Pedigree durchchecken, wie groß die Vorfahren waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wäre erstmal festzustellen, welche "Rasse" es sein soll ...

Aber natürlich kann es ein lustiger Mix sein oder halt eine völlig aus der Art geschlagene Mutation ... alles ist möglich.

Aber verlässlich sagen, läßt sich das allenfalls aufgrund des Abstammungsnachweises.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970