6 Jähriges Pferd? Passt das?

10 Antworten

hoi,

definitiv zu jung...

das problem sind die vielen reitställe.

jemandem, der den stall wechselt, wie andere leute einen handwechsel machen, rate ich definitiv von einem eigenen pferd ab.

kauf dir einen pegasus - mit dem bist du auch gut bedient, solltest du von heut auf morgen aufs fliegen umsteigen wollen - bei manchen leuten weiss man ja nie...

zweites gegenargument: welcher augur hat dir das mit der lebensstellung fürs pferd geweissagt? oder kennst du einen guten abdecker, falls du keine lust mehr drauf hast - auch das wäre ja immerhin eine lebensstellung fürs pferd...

wie wärs mit dem boden der tatsachen und einem pflegepferd...???

lg, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ooh ;) voll der Streber ;D Also, so wie du das da alles beschrieben hast, würde ich schon sagen, dass du bereit bist für ein eigenes Pferd und dir auch genug Gedanken darüber gemacht hast, das Pferd also nicht voreilig kaufen willst. Aber: Du hast leider vergessen, zu schreiben, wie alt du bist! :D Das heißt, wenn du jetzt 12 Jahre alt wärest und schon sieben Jahre reiten würdest, wäre das zwar schon sehr viel, aber eben doch etwas anderes als wenn sich eine Erwachsene und eben Ältere mit gleicher Ausbildung ein Pferd kaufen möchte, wenn du verstehst ;)

Liebe Grüße, TomatenTitte.

Nein bin mit meiner Ausbildung fertig ;) Aber ich verstehe es schon

Ähm, ich habe noch NIE von jemandem gehört, der M-Dressur reitet, daß er sagt er hätte den Basispass und weitere Abzeichen.

Jeder, der wirklich RAZ hat bzw. auf M-Niveau reitet, der würde den Basispass gar nicht erwähnen... und der würde hier auch nicht fragen, ob er mit einem 6jährigen klarkommt.

Wie kommt das bloß, daß ICH Dir nicht glaube?

War auch leicht erstaunt :D!

@Plattschnacker

echt lustig .. und unten steht ''das pferd ist doch erst 6!'' 6 ist doch nicht jung! da sind die schon gut ausgebildet. Meiner ist 3 und ich reite auf L niveau und alles läuft wie am schnürchen. Wenn man nichtmal weiß ob man sich ein Pferd zutraut oder nicht, sollte man es wohl lieber lassen und nicht so ein unssinn schnacken ;)

@justneedhelp

justneedhelf, in einem Punkt muß ich Dir widersprechen, ein 6jähriger IST ein junges Pferd (bis 8 J. gelten Pferde als jung").

@justneedhelp

Also mit einem 3 jährigen schon auf L-Niveau zu reiten find ich ja nicht so gut.

Wie kommst du denn immer darauf, dass diese Leute auch bis M-Dressur Turniere gehen?

Sowas war letztens schon mit den Ponys im Grand Prix, wo wirklich nur die Frage im Raum stand, ob Ponys sowas auch können. Natürlich können sie das.

Man kann trotzdem auf M-Niveau reiten, auch wenn man keine Turniere geht. Turniere sind nicht das einzige auf der Welt, was zählt. Jemand der S-Dreussuren reitet, muss nicht unbedingt besser reiten als ein Freizeiteiter, der sein Pferd ebenfalls in die hohe Lektionen bringt.

Ich finde es langsame cht nervig, Antworten zu lesen, die sich ganz allein auf Turniere beziehen beim Reiten und nicht auf das, was die Fragestellerin sagt: Sie hatte DressurUNTERRICHT bis Kl. M. Heißt nicht, dass sie bis dahin Turniere gegangen ist oder sich großartig mit Turnieren beschäftigt hat!

Es gibt nämlich auch Leute, die ihr Pferd nicht für Turniere ausbilden, sondern zum Gesunderhalten des Pferdes oft deutlich besser reiten als jegliche Turnierreiter!

@Punkgirl512

Dennoch sollte auch jemand, der Dressurunterricht auf M-Niveau hat, einschätzen können, ob er ein eigenes Pferd reiten kann oder nicht. Und den Basisipass muss man so oder so nicht erwähnen, da man ohne diesen das RAZ gar nicht machen kann.

@Leichenschmaus

Wie kommst du denn immer darauf, dass diese Leute auch bis M-Dressur Turniere gehen?

Punkgirl, hast Du etwas an den Augen? Ich habe das mit keiner Silbe geschrieben!!

Mein Beitrag bezog sich auf etwas ganz anderes, nämlich auf die offensichtlichen Flunkereien eines Menschen, der uns weismachen will, daß er auf M-Niveau reitet und nicht beurteilen kann, ob er sich einen 6jährigen zulegt !!!

Dennoch sollte auch jemand, der Dressurunterricht auf M-Niveau hat, einschätzen können, ob er ein eigenes Pferd reiten kann oder nicht. Und den Basisipass muss man so oder so nicht erwähnen, da man ohne diesen das RAZ gar nicht machen kann.

Leichenschmaus geht es wohl ebenso wie mir... DH

@Plattschnacker

Wer RAZ sammelt, geht eigentlich auch Turniere.

Jeder, der wirklich RAZ hat bzw. auf M-Niveau reitet,

Darauf wollte ich hinaus. Reitabzeichen hat ein Turnierreiter, vll. hat sie ja den Reitpass oder sowas. Das man in höheren RAZ den Basispass nicht mehr erwähnt, ist klar. Freizeitreiter haben in der Regel nur selten Abzeichen.

Ich sehe da auch nichts schlimmes, wenn man sich auf dem Niveau kein junges Pferd zutraut: Besser als die ganzen Wendys, die mit 13 Problempferde heilen wollen. Sie hat immerhin erkannt, dass ein 6jähriger noch jung ist & man dabei viele Fehler machen kann - was ist daran jetzt schlimm? Dass man da mal nachfragt, was andere dazu denken? Oh man.

@Punkgirl512

Oh, oh Punkgirl - Du hast es nicht kapiert - zwischen dem MACHEN eines RAZ und dem REITEN VON TURNIEREN besteht ein ganz, ganz großer Unterschied.

Reitabzeichen hat ein Turnierreiter, vll. hat sie ja den Reitpass oder sowas. >

Mit dieser Aussage machst Du klar, daß Du gar keinen Schimmer davon hast, was der unterschied zw. RAZ und Reiterpass ist !!

Der Reiterpass ist 'ne Pille-Palle-Prüfung im Gelände für kleine Kinderund damit schmückt sich KEIN Reiter mit RAZ. Nun klar??

Man erzählt doch auch nicht nach dem Abitur, daß man erfolgreich den Kindergarten abgeschlossen hat, oder? Zwinker.

Kommt auf das Pferd an! Ich kenne 4-jährige die total brav sind und 8-jährige die nur von der Besitzerin geritten werden können und das mit Problemchen. Am Alter kann man das nicht abschätzen, aber ich denke, dass Du das so oder so hinbekommen würdest, denn Du hast sicher die nötige Geduld um das Pferd weiter auszubilden!

Du reitest oder bist M-Dressur geritten und weißt nicht, ob du ein 6 jähriges Pferd schaffst? Das musst du selbst einschätzen, wenn das Pferd brav ist oder du schwierige Pferde gewohnt bist etc. Mach was du für richtig hälst!