bis wieviel jahre ist ein pferd reitbar?

6 Antworten

Das kann man so nicht beantworten, ich kenne ein Pferd, das 40 Jahre alt ist und noch von kleineren Kindern in gemäßigtem Tempo geritten wird. Einfach, weil ihm nur auf der Koppel stehen zu langweilig ist. Dann gibt es aber auch Pferde, die mit 15, oder 16 schon nicht mehr reitbar sind.

Es kommt immer darauf an, wie das Pferd behandelt wurde und wie krankheitsanfällig es ist. Turnierpferde kann man für gewöhnlich nicht so lange reiten, da der Sport doch auf die Gelenke geht.

Wenn du allerdings ein Pferd hast, dich gut um es kümmerst und auch Leistungstechnisch nicht übertreibst, kannst du es bestimmt reiten, bis es etwas über 20 ist. Das geht mit den meisten Pferden. Ponys meistens länger als Pferde, sie sind meistens robuster und werden insgesamt älter als Pferde.

Hallo, wenn es in guter gesundheitlicher Verfassung ist, kann man es ganz normal wie jedes andere Pferd auch reiten (vielleicht nicht mehr jeden Tag und auch immer wieder Schrittpausen einbauen). Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man auch einmal einen Tierarzt zu rate ziehen, der das Pferd untersucht, und dir auch dann genau sagen kann, wie viel und was du mit ihm noch alles machen kannst. Aber du darfst wirklich nicht vergessen: auch alte Pferde haben nach wie vor Spaß an der Bewegung und sind viel gelassener und zufriedener, als wenn sie den ganzen Tag nur noch faul in der Box stehen. Glg ;-)

Das kommt auf viele Faktoren an. Ein Pferd, welches schon mit 4 Jahren geritten wird, ist noch nicht mal fertig ausgewachen, diese Belastung führt später meistens zu Gelenkschäden. Ein Pferd, welches sich richtig entwickeln kann, nicht zu viel stress im Leben hat, artgerecht gehalten wird und sonst auch gut verpflegt wird, kann bis es 30 Jahre alt noch geritten werden.

Hallo!

Das kommt immer darauf an wie fit das Tier noch ist. Manche kann man schon mit 7 nichtmehr reiten (weil sie vielleicht kaputt geritten wurden) und manche kann man noch mit 23 problemlos reiten!

Unterschiedlich, kommt auf die Gesundheit an. Manche Pferde werden solange geritten bis sie Ende 20 sind, je nachdem wie fit sie halt sind ;)

Caroliene14
Fragesteller

das Pferd ist kerngesund aber man weis ja nicht wie lange noch :/ lohnt es sich ein pferd zu kaufen das schon 17 ist ? ich will kein pferd das nach 6 jahren nicht mehr reitbar ist und nur noch rumsteht

VanniHappy  10.09.2011, 15:43
@Caroliene14

es lohnt sich schon, denn wenn du vieleicht erst 14 bist (wegen deinem nick) dann kann es sein das du in 6 jahren also wenn du 20 bist,m keine zeit oder lust mehr auf ein pferd hast