Wieso hält man ein nicht reitbares Pferd als beisteller?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eine mag dem Pferd den Lebensabend gewähren, der andere benötigt den Besteller um sein Pferd nicht allein zu halten.

Besteller kann jeder halten wie er mag. Da gibt es bis auf die Leitlinien zur Beurteilung der Pferdehaltung unter Tierschutzgesichtspunken wenig vorgaben. (Ja dem einen sind sie zu scharf, dem anderen zu milde)

Ob es Sinn macht Arthrosepferde in die Box zu sperren würde ich wohl anzweifeln. Vielen Beistellern kommt freie Bewegung sehr entgegen.

Ob man einen Beisteller in einem reinen Sportstall hält, würde ich auch anzweifeln.

Oft ist der Reiter nicht in der Lage ein nicht nutzbares Pferd weiter zu finanzieren. Den Mut das Pferd in die sekundäre Verwendung zu geben, haben leider viele nicht. So gehen oft gerade diese bedingt reitbare Pferde in den letzten Lebensjahren durch so manche Hand und leider so manche Hölle. Die letzten "guten Besitzer" sind dann auch noch im tiefsten Inneren ihrer Seele betroffen, dass der Endplatz doch nicht bei der Tochter vom Käufer ist(Stellt sich ja auch jeder ein Pferd mit Behandlungsbedarf in den Stall) sondern das Pferd als Reitpferd weiter verkauft wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Heklamari  25.05.2020, 20:01

Sekundäre Verwendung ist was bitte?

Gulasch, Löwenfutter oder Seife?

pony  25.05.2020, 20:08
@Heklamari

sekundärnutzung = schlachtung.

es ist in der tat der offizielle fachbegriff dafür.

mal generell zum nicht reitbaren pferd als beisteller...

es wird IMMER irgendwann ausprobiert, ob es nicht doch reitbar ist und es setzt sich einer drauf. wer ein definitiv nicht mehr reitbares pferd nicht weiter halten möchte, sollte es erlösen lassen.

beistelllpferde können uralt sein oder noch sehr jung.

und ein beistellpferd kann auch durchaus noch reitbar sein oder zumindest als handpferd in allen gangarten mit auf ausritte gehen.

einen beisteller in einzelhaft zu stellen ist nicht zweck der übung. in einer box oder paddockbox hat ein beisteller nichts zu suchen. und wenn es um ein altes pferd mit arthrose geht, bleibt es am besten dort, wo es die letzten 10 jahre verbracht hat. einen alten baum verpflanzt man nicht. bringt dem pferd nur stress.viele alte pferde verkraften den verlust ihrer sozialen bindungen nicht und verkümmern.

bodenarbeit ist übrigens für viele alte pferde eine tortur. pferde mit hufrolle, strahlbeinschaden, fesselträgerschaden, sehnenschäden, kissing spines, HD uvm. sollen auf hartem boden im schritt geradeauslaufen. die haben auf einem reitplatz nichts verloren.

wir haben mein pony nicht als beisteller weggegeben. meine bedingung wäre, dass das pferd meins bleibt und ich jederzeit hinfahren kann - und wenn was nicht passt, dass ich es auch jederzeit wegholen kann. dafür würde ich mich an den kosten beteiligen. aber wahrscheinlich würde ich ein pferd nicht mal dann als beisteller abgeben. - eben, damit keiner irgendwelche dönekes damit macht.

ich würde es vielleicht selber als beisteller behalten - oder eben einfach als mein pferd. jeder wird mal alt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  25.05.2020, 22:20

kennst du ratz fatz? der war auch mal Beisteller und läuft jetzt S- dressuren.

pony  26.05.2020, 14:33
@Shiraunddati

ich interessiere mich nicht so für turniersport. also nein.

Ganz normale Haltung sollte eher Offenstall o. Ä. Sein.

Meistens werden Beisteller gesucht, wenn man die Pferde in Eigenregie hält und sonst eines alleine wäre oder um auf 3 Pferde zu kommen, sodass man auch beim ausreiten kein Pferd alleine zuhause lässt.

Je mehr freie Bewegung daas Pferd hat, desto besser. Deswegen werden Arthrose Pferde auch oft in einen Offenstall gestellt. Wer rastet, der rostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Klar kann man, ich verstehe die Frage nicht so genau?

Ich schätze die Meisten Leute die ihre Pferde in Boxen halten haben nichts anderes 7n der Nähe oder sind solche Leistungsmenschen, die ihr Pferd nicht im Offenstall stehen haben wollen weil es entweder zu schmutzig, zu gefährlich, zu anstrengend, etc ist.

Keine Ahnung, aber generell kann man ein reitbares Pferd genauso halten wie ein unreitbares Pferd, beide brauchen genügend (passende) Bewegung.

Anonym1304931
Fragesteller

Danke für deine Antwort, sorry, dass ich die Frage so komisch gestellt habe😅

Natürlich kann man auch einfach nur ein nicht reitbares Pferd halten.