Pferd von anderem Pferd trennen?
Hallo
Da unser beisteller Pferd jetzt weg ist wollen wir uns ein neues Pferd holen, damit unsere Stute nicht ganz alleine steht. Wir haben auch schon eins gefunden, dass wir bald abholen werden.
das Problem ist nur, dass mein Pony sich nicht gut von dem Beisteller Pferd trennen konnte, wenn wir z. B. Spazieren gehen wollten. Ich möchte halt nicht das das bei dem neuen Pferd auch so ist.
Wie kann ich am besten üben das sie auch für eine oder zwei Stunden alleine stehen kann ohne Theater zu machen? oder ich sie auch mitnehmen kann ohne das sie wieder zum anderen Pferd will?
2 Antworten
wenn man nur zwei pferde hält, wird das problem immer schlimmer.
das zweite pferd als handpferd mitnehmen löst das problem.
Dieser Plan ist Gift für den Pferdemagen. Wenn nicht dauerhaft Heu zugänglich ist, dann nach der längeren Fresspause (über Nacht) morgens wenig geben? Ja Bravo. Man kann sich Magengeschwüre und Kolik auch anzüchten.
Und mit ‚Gemüsefutter‘, (ich nehme an du meinst Möhren/Äpfel?) dann noch einen Haufen Zucker in das Tier rein. Das ganze Verdauungssystem inklusive Stoffwechsel bedankt sich bei dem Plan...
warum immer so einen scheiss an kommis unter meinen antworten? schreib docvh selber eine antwort, anstatt hier stuss zu kommentieren. und ICH bin ja nicht der fragesteller.
ist kein chatforum hier.
Üben üben üben, erst kurze Zeitspanne und immer mehr verlängern. Pferde sind Herdentiere = sind schon bestrebt bei Ihrer Herde zu bleiben ( die gibt Sicherheit).
1-2h sind für den Anfang zuviel. Mit weniger beginnen.
Zb. Eine Strecke laufen, Einer bleibt stehen....der Andere läuft weiter. Einer bleibt stehen, der Andere läuft wieder zurück ( noch Sichtbereich). Dann steigern, weiter weg, irgendwann ohne Sicht, später dann für ein paar Minuten im Stall alleine lassen, verlängern. Königsdisziplin wäre zum Schluss: Ein Pferd von der Koppel holen und das Zweite verbleibt wie Du schon sagtest für 1-2h mal alleine.
Ersatzweise probiere: morgens nur ganz wenig füttern und wenn du losreitest, gib dem 2. Pferd leckeres gemüsefutter und gutes Heu aber KEIN KRAFTFUTTER, sonst dreht es danach noch mehr ab, wenn du Pech hast.