Wie mit Pony spazieren gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst:
-Halfter mit sicherem Strick
-Dich
-und dein Pony

Wichtig wenn du führst:
-wickle nie(!) den Strick um dein/e Hand/Handgelenk da wenn es Panik bekommt und es am Strick zieht kann es dir deine Hand zu schnüren!
-auf dem Bild unten siehst du wie man richtig führt
-wenn es sich erschrickt ruhig bleiben loben und beruhigen

Ich würd dir empfehlen einen Hufkratzer o.ä mit zu nehmen das wenn das Pferd nen großen Stein im Huf hat du es direkt entfernen kannst:)

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Pony❤️

Richtiges führen vom Pferd  - (Pferde, Pony, Rat)

"wenn es sich erschrickt ruhig bleiben loben und beruhigen" Genau das ist falsch. Belohnst du das Pferd dann, belohnst du das Erschrecken. Dann denkt das Pferd "gut, hab ich ja richtig gemacht". Du machst einfach garnichts, du bestrafst es auch nicht. Einfach ignorieren und weitermachen, als ob du sagst "war überhaupt was? nichts passiert". auf keinen fall dein verhalten auf grund dessen verändern.

3

Huhu,

da kommt es bei den Feinheiten ganz individuell aufs Pferd an.

Einige brauchen die volle ungeteilte Aufmerksamkeit vom Menschen und müssen am laufenden Band mit Übungen beschäftigt werden und nerven sonst eher rum. Andere laufen immer brav mit.

Wie man grundsätzlich ein Pferd im Gelände führt und wofür man ein Auge entwickeln sollte, muss man ganz praktisch mit einem guten Lehrpferd und dessen Besitzer lernen. Er muss dich einweisen und dir anfangs helfen. Eine ruhiges unerschrockenes Pferd macht es einem hier einfacher, als eines das drängelt, vor sich hin schleicht oder alle fünf Minuten anfängt zu diskutieren, wenn die Anweisungen noch nicht klar sind.

Also auch hier heißt es: praktisch mit erfahrenem Menschen lernen und erst, wenn man wirklich sicher ist, alleine gehen. Da ist viel Timing und Gefühl dabei, das kann man nicht theoretisch lernen.

Wenn man nachher irgendwo an einer Wiese steht und 500kg Pferd nicht mehr alleine nach hause bekommt oder einem das Pferd bei von hinten kommendem Fahrrad schon fast auf den Schoß springt und man selbst dabei fast einen Herzinfarkt erleidet, ist sparzieren gehen schon nicht mehr so lustig und kann für alle im Umfeld gefährlich werden.

Liebe Grüße

das Pony istv also nicht deines?

 dann: frag den Besitzer, was du genau machen sollst/darfst

DAS genau ist dein Ansprechpartner!

keiner hier kennt Dich, deine Kenntnisse im Umgang, das Pony und eine Macken - also genau kann dir hier keiner helfen

aber eines ist wichtig: übe erstmal Führen, anhalten, abwenden, rückwärts gehen und STILLE-STEHEN !, bevor du mit dem Pony losgehst.

 anfangs solltest Du nur am Hof bleiben und nicht das sichere Gelände verlasen, denn sicher wächst auch dort ne Menge Gras

erst, wenn das sicher klappt und DU mit dem Pony gehst und nicht das Pony dich durch die Botanik zieht solltest du den Hofbereich verlassen

Viel Spaß!

p.s. lies auch meine Ratschläge für neue RB's/Pflegerinnen unter

http://Tipps-fuer-Pferdefan.jimdo.com

da findest du sicher Antworten auf Fragen, die sich dir schon bald stellen werden

Pony/Dressurreiterwettbewerb

Also beim Ponyreiterwettbewerb Worauf achten die Richter, Was kommt gut an wird positiv bewertet ???

Hoffe auf Antwort LG Zonah

...zur Frage

Westernreiter nennen alle Pferde Pony?

Hey Leute, ich kenne jemanden der Westernreiten macht und immer wenn er von Pferden erzählt sagt er Pony! Ist vielleicht ne komische Frage und ihr müsst jz nicht durchschauen wieso ich das wissen will. Er meinte aber dass es dafür eine Erklärung gibt, will mir die aber nicht sagen. aber meine Frage ist jetzt: Nennen Westernreiter ihre Pferde generell immer Ponys? Und wenn ja, wieso? Mich würde das mal interessieren. Danke schon mal :))

...zur Frage

mit pferd spazieren gehen....

Halloo. Ich und meine Freundin haben vor mit 2 kleinen Schulpferden jeden tag/ jeden zweiten spazieren zu gehen. Die eine ist zu dick und das kommt ihr dann auch zu gute.

Ich habe aber auch ein paar fragen: wir wollen Schritt für schritt dem einen pony mehr gehorsamkeit beibringen. Und unser ziel ist dann iwann auch mit ihr ohne das einer das pferd führen muss zu reiten. also Schritt trab und ggf. Auch galopp. Nur wie fängt man am besten an. Was kann man für Aufgaben einbauen im gelände? ( Wir haben die Ponys meist als handpferd. ) und wie fängt man am besten mit galopp an Und mit trab ohne das das pony gleich durchgeht und los rennt?

Das pony geht ab und zu im Sommer mit ins Gelände bei der Reitstunde. Aber nicht so oft. Bei manchen Sachen erschreckt es sich natürlich.

Habt ihr vielleicht sonst noch so tipps und Anregungen? xD

Freue mich sehr auf eure Antworten :D

...zur Frage

Ein eigenes Shetty, worauf muss man bei der Haltung alles achten?

Hallo,

In den nächsten zwei Monaten möchte ich mir gerne ein Shetty kaufen. Doch vorab möchte ich mich erst einmal gründlich Informieren. Ich hatte schon viel mit Pferden und Ponys zu tuen doch ein eigenes habe ich dann zum ersten mal. ich möchte mich über die Fütterung der Shettys, die Haltung und und und.. was man halt alles so beachten muss informieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?