Pferd überholt beim spazieren gehen?

5 Antworten

Als erstes überlege dir, wo du dein Pony haben möchtest (hinter dir, neben dir,...). Und dann achtest du drauf, dass es genau da bleibt. Wenn es dich versucht zu überholen mach dich groß, fahr die Ellbogen aus u. beweg sie hin-her, rauf-runter... wenn es dich trotzdem überholt o. ans Gras zieht, geh auf seine HH zu und schick diese im Kreis, dann ist es automatisch wieder hinter dir. Weitergehen.

Es fängt nach 3 Schritten wieder an? Gleiches Spiel. Solange, bis es verstanden hat, dass es viel stressfreier für es ist, nach deinen Regeln zu spielen. Das geht bei den meisten Pferden ganz fix, ein 27j. Isianteil-Opa kann jedoch einen gewissen Grad an Sturheit aufweisen ;)) Aber du dann auch, bleib konsequent u. gib nicht nach!

Das kannst mit dem Führstrick machen o. mit der Gerte, nicht schlagen, nur anticken. Lass dich auf kein Gezerre ein, das bringt gar nichts außer dass dein Pferd (mal wieder?) bestätigt bekommt, dass es krafttechnisch am längeren Hebel sitzt.

Vielen Dank für die Antwort! Werde ich so ausprobieren! :)

0

im zeitigen Frühjahr bzw Spätwinter sind fast alle Pferde etwas ZU gut drauf.

Wichtig ist dann eine artgerechte HAltung im Offenstall mit grooooßem Auslauf, ideal im Aktiv-offenstall, wo sie sich automatisch viel bewegen müssen

DAS hilft schon mal ne Menge.

Du solltest grundsätzlch das Führen üben , erstmal daheim, im Paddock/Reitplatz. nimm eine gerte und benutze sie wie eine Barriere, die quer vor das Pony wandert, um es aufzuhalten, dabei kannst du sie auch langam rauf und runter bewegen vor seiner Brust; 

konsequent geübt, hilft das bei uns  immer,
selbst bei unerzogenen Junghengsten.

viel Erfolg!

Sie sind 24/7 auf ihrer Koppel mit Offenstall sie haben reichlich Platz. Das mit der Gerte habe ich beim letzten Spaziergang gemacht, also diese vor seine Brust gehalten, erst hat er's verstanden aber dann hat er das trotz antippen auf seine Brust einfach ignoriert und ist wieder vorgelaufen

0

Achso und auf der Koppel habe ich ganz oft mit der Gerte geübt das er stehen soll, wann er gehen kann und auch rückwärts richten da hat er alles so super gemacht! Aber draußen ist er wie ausgewechselt :/

0

Februar und März sind so Monate, wo viele Pferde einfach etwas rumspinnen. Als ob sie spüren das der Frühling bald kommt. Da wird sich draußen auf alles gestürzt, was nach grünem Gras aussieht.

Wenn es Dich nervt und Du Angst hast die Kontrolle zu verlieren, solltest Du nur mit Trense spazieren gehen.

Wie mit Pony spazieren gehen?

Ich werde bald das aller erste mal mit einem Pony spazieren gehen. Ich kenne mich nicht so gut mit Pferden aus, deswegen bitte ich um Rat. Was muss ich machen, worauf muss ich achten.

...zur Frage

ab wann darf mein Hufrehe pony wieder Gras fressen?

hallo!

ich habe eine frage...ich habe eine hufrehe pony stute und sie steht jetzt im Padock mich stall. (also im Frühling und manche Tage im Sommer) aber im Winter und Herbst kommt sie auf der Weide (weil da das Gras ja schon alt ist) aber darf sie denn Garnicht im fühling (wenn das gras wächst) auf die Weide? oder wann im Sommer darf sie auf der Weide?

bitte schnelle antwort!

...zur Frage

Durchfall beim Pferd durch Gras (Kann es gefährlich werden?)

Hallo, Ich kenne ein Pony (nicht meins), das das ganze Jahr über Durchfall hat. Es steht jeden Tag 24 Stunden auf der Weide (außer wenn es geritten wird). Ich schätze, es liegt dann wohl an dem Gras. Das Pony bekommt nur Gras zu Fressen. Evtl. mal kleine Mengen an Heu (auf der Weide ist eine Heuraufe) , aber ansonsten wirklich nur Gras. Meine Frage: Kann das gefährlich werden ? Kann es zu einer Kolik oder anderen Krankheiten führen ? LG :-)

...zur Frage

mit pferd spazieren gehen....

Halloo. Ich und meine Freundin haben vor mit 2 kleinen Schulpferden jeden tag/ jeden zweiten spazieren zu gehen. Die eine ist zu dick und das kommt ihr dann auch zu gute.

Ich habe aber auch ein paar fragen: wir wollen Schritt für schritt dem einen pony mehr gehorsamkeit beibringen. Und unser ziel ist dann iwann auch mit ihr ohne das einer das pferd führen muss zu reiten. also Schritt trab und ggf. Auch galopp. Nur wie fängt man am besten an. Was kann man für Aufgaben einbauen im gelände? ( Wir haben die Ponys meist als handpferd. ) und wie fängt man am besten mit galopp an Und mit trab ohne das das pony gleich durchgeht und los rennt?

Das pony geht ab und zu im Sommer mit ins Gelände bei der Reitstunde. Aber nicht so oft. Bei manchen Sachen erschreckt es sich natürlich.

Habt ihr vielleicht sonst noch so tipps und Anregungen? xD

Freue mich sehr auf eure Antworten :D

...zur Frage

Pferd hat panische Angst vor anderen Pferden... :(

Ein Pferd in unserem Stall kommt eigentlich gut mit anderen Pferden klar, aber sobald dem Pferd in der Halle ein anderes entgegenkommt, bleibt es stehen und zuckt zusammen. Das passiert auch, wenn ihn ein Pferd auf der gleichen Hand überholt. Das Reiten wird dann zu einer Herausforderung für die Nerven!! Ich brauche DRINGEND Hilfe ...

...zur Frage

Clipmyhorse gratis Monat?

Hallo,
Kann man bei clipmyhorse.tv den Vertrag nach dem gratismonat kostenfrei kündigen? Ich habe überlegt ob ich es abonniere nur wollte ich wissen, dass falls es mir nicht gefällt, ob ich dann nach dem kostenlosen Monat gratis kündigen kann!
Habe im Internet leider nichts dazu gefunden

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?