Kann man ein Pony im Garten halten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal wie klein ein Tier ist, es braucht trotzdem Artgenossen und das sind nunmal andere Ponys. Hier geht nicht mal sowas wie Esel oder Ziege oder Katzen oder Hunde oder Menschen oder irgendeine andere Variante des Beistellers - es geht nur ein zweites P o n y.

Wenn dein Garten ca. 1 bis 1,5 ha groß ist, dann könnte es klappen aber nur mit mindestens 2 Ponys und mit der Genehmigung der Nutztierhaltung. Außerdem brauchen die Ponys dann auch einen ordentlichen Unterstand, eine ordentliche befestigte Auslauffläche. Du brauchst eine Mistlege, eine Halle zur Heu und Stroh Lagerung. Wasser und Stromanschluß. Und viel Zeit um sich um die Ponys zu kümmern.

Eine Ponyhaltung in Eigenregie kommt um die 250 Euro pro Pony und Monat, kommt immer drauf an, was man alles zukaufen muß. Und dann braucht man noch ganz viel Geld auf der hohen Kante, damit man auch mal einen Tierarzt bezahlen kann wenn eines der Ponys krank wird.

In Gesellschaft zweier Katzen ??????????????

Bislang hat man immerhin noch versucht, die Einzelhaltung von Pferden durch die Gesellschaft von Ziegen oder Schafen schönzureden, aber Katzen ?????

Ne Katze dürfte sich wohl die wenigste Zeit in eurem Garten aufhalten, sondern munter durch die Gegend streifen. Also wäre das Pony nicht "in Gesellschaft", sondern Mutterseelenallein - Tierquälerei für ein Herdentier!

Nur weil ein Shetty nicht so groß ist, braucht es trotzdem Auslauf. Dafür ist ein Garten nicht geeignet. Nur weil das ab und zu doch irgendwelche Ignoranten machen, wird es dadurch nicht besser, sondern ist immer noch Tierquälerei.

Die Zeit, die du das Pferd täglich bewegen kannst, ist im Verhältnis zu der Zeit, wo es sich alleine in dem Garten aufhalten muss, zu gering. Auch nicht gut.

Also, es geht nicht. Und es ist schlecht für das Pony. Deshalb sind die Kosten egal.

Informiert ihr euch überhaupt über die Bedürfnisse eines Pferdes, bevor ihr solche Fragen stellt ?

Bekommt ihr ihm Reitunterricht tatsächlich so wenig von den Bedürfnissen von Ponys/Pferden mit, dass man auf solche Ideen kommt ?

Gerade, wenn man Pferde/Ponys über alles liebt, würde man sie doch niemals einer solchen Haltung aussetzen. Wenn man ein Tier liebt, dann wartet man, bis man die (finanziellen) Möglichkeiten geschaffen hat, sich ein Pony/Pferd anzuschaffen und es ordentlich in einem guten Stall unterzubringen. Alles andere ist für mich keine Tierliebe, sondern purer Egoismus.

marshmellowGirl
Fragesteller

"wenn das für das pony nicht schlecht ist" genau das wollte ich wissen und man kann das auch nett erklären...

Wenn...

*dein Garten mindestens 5000qm groß ist

*du nach monatelangem Warten eine Baugenehmigung für einen Stall und ein Heu- und Strohlager bekommen hast

*danach dieses für mehrere 1000€ gebaut hast

*Pferdehaltung bei euch im Garten offiziell erlaubt wurde

*du jeden Monat mehrere hundert € über hast

*dir ein zweites Pony kaufen kannst (denn eines ist Tierquälerei)

*eine Vertretung hast falls du krank wirst oder anderweitig verhindert wirst

*du in 30 Jahren immer noch ein Shettland Pony haben willst (was du garantiert nicht mehr reiten kannst)

*du weißt wo du Heu- und Stroh herbekommst

*jeden Tag mindestens eine Stunde Zeit hast

...dann könnte es evtl. möglich sein ;)

Warte lieber mindestens bis du 18 oder älter bist und überlege dir dann nochmal ob du Pferde in Eigenregie halten willst.

1.Informiere dich über Pferde bevor du überhaubt an sie denkst

2.Meine Güte,du hast echt keine Ahnung,aber trotzdem sollte dir bekannt sein,dass ein Pony einen Unterstand braucht und Pferde-Gesellschaft.Katzen rechen nicht aus!

Nein, kann man nicht. Und ein Pferd alleine kann man nicht halten, wenn man einigermaßen tierfreundlich it. Und da du sicherlich keine Ahnung von Pferdehaltung hast, wie aus deiner Frage heravorgeht, geht es schon dreimal nicht. Das Pferd wäre tot, ehe zu Garten sagen kannst.