Was ist eine Wurmkur gegen alles (Pferd)?

5 Antworten

Ohne Hintergrund entwurmen ist nicht sinnvoll. Gegen "alles" gibt es nicht.

Meistens läuft es in Ställen so ab, dass der SB oder wer anders die wurmkur für alle kauft und idealerweise auch gibt. Eine wurmkur bekommst du eh nur beim Tierarzt - schlichtweg dort nachfragen. Ich weiß gerade auch nicht auswendig, wie die beiden wirkstoffe (2 wirkstoffe = "große" wk) heißen, die gerade angesagt sind. Bedenke halt, dass es nur 4 wirkstoffe auf der Welt gibt und Resistenzen schnell entwickelt sind.

Grundsätzlich sei dir empfohlen, dich bzgl Entwurmung fortzubilden.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1055639616?ProvID=11000533&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAgqGrBhDtARIsAM5s0_k08rCZZtsOVSkFoh92oYkQ8xpXXPI_ofi_j2fCf90ZqOMJvHdggW4aAo9jEALw_wcB

Dieses Buch handelt weniger von der ZSE, sondern noch viel mehr vorher mit infos zum wieso, weshalb und warum und mit welchem Mittel. Sollte aus meiner Sicht Pflicht Lektüre sein, ist schnell durchgelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das ist etwas, was du nicht kaufen kannst, weil es das nicht gibt.

Für Kenntnisse aneignen hat dir @Punkgirl512 eine gute Einstiegslektüre empfohlen. Eigene Kenntnis ist hier empfehlenswert, da nicht viele Tierärzte Spezialistenwissen zur Parasitologie haben, diese aber für alle Pferde sinnvoll durchgeführt werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ja diese wurmkur hilft bei allem bevor du deinem Pony aber einfach etwas gibst solltest du einen test machen ob er wirklich Würmer hat in wurmkuren ist Nervengift vorhanden

Es gibt keine Wurmkuren gegen Alles.

Jetzt im Winter wird gegen Magendasseln und Bandwurm Entwurmt.

Wenn deine Pferde auf einer Ganzjahresweide stehen, solltest du 6Wochen nach den ersten Frosttagen entwurmen.

Stehen die dem Winter über auf dem Paddock solltest du 6Wochen nach dem Weideabtrieb entwurmen.

Mit welchen Mitteln du Entwurmst, sagt dir der TA.

Dort musst du es eh kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Frag deinen Tierarzt, der hat sicherlich auch passende dabei. Eine gegen alles gibts nicht aber breitbandwurmkur