Pferd nach Kolik entwurmen?

3 Antworten

Nein, somit nicht wahrscheinlich auch dein Pferd! Um diese Jahreszeit jetzt, wo es gerade wieder taut und sie bald auf die Koppel gehen, Praziquantel rein, ist - ähm - bitte macht nicht die Bandwürmer auf Praziquantel resistent. Bisher gibt es da keine Resistenzen, aber wenn weiterhin so unsinnig Wurmkuren in Pferde gestopft werden, vermutlich bald auch. Wir brauchen doch Wirkstoffe, wenn wir den Pferden wirklich helfen müssen!

ERST von allen Pferden einen korrekten (!) Befund erstellen lassen, dann die Hochausscheider behandeln, die anderen nicht! Ich schreibe korrekten Befund, weil es nicht so viele auf Parasitologie spezialisierte Tierärzte gibt und daher sehr häufig die falschen Laborverfahren gemacht werden.

Bandwurmbehandlung mit Praziquantel entweder gezielt auf Basis eines Speichelbefunds oder zum ersten Frost eines Winters und nicht einfach so mal.

WENN dein Pferd behandlungsbedürftigen Befall hat, vorher mindestens eine Woche mit Gastroguard vor- und ein paar Tage nachbehandeln, wie man es mit magenempfindlichen Pferden macht, wenn diese Medikamente bekommen sollen.

Zeitgleiche Behandlung mehrerer Pferde ist nur dann sinnvoll, wenn der Mist getrennt entsorgt wird, ansonsten besser verteilt, damit sich der ausgeschiedene Wirkstoff besser verdünnt und die Resistenzentwicklung so weit möglich erschwert wird.

Das würde ich im voraus auf jedenfall mit deinem behandelnden TA abklären nur der kann dir da eine korrekte Antwort geben.

Aber ich stimme dir zu ich persönlich würde das glaube ich auch noch nicht machen wollen.

Wenn der Darm entleert wurde komplett ist die Wahrscheinlichkeit eines Wurmbefalls glaube ich sowieso eher gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum sollte dein Pferd den einen behandlungsbedürftigen wurmbefall haben nur weil ein anderes Pferd aus der Herde verwurmt ist?

Lass eine Kotprobe bei einen spezialisierten Labor untersuchen, zb bei paraDocs oder bei KotProKeck und entwurme dann entsprechend derer Beratungsempfehglung

SophiesPferde
Fragesteller

Naja die schlafen nebeneinander fressen vom gleichen Heu Trinken aus dem gleichen Bottich… da ist es schon wahrscheinlich dass er die Würmer auch hat zumal er in letzter Zeit immer mal bisschen Bauchweh hatte