Pferd hat gedüngtes Gras gefressen?

Die nächste Tierklinik liegt leider auch mit hänger 3 Stunden von uns entfernt

3 Antworten

Der Dünger hält sich nicht auf den Grashalmen, er fällt auf den Boden. Dort wird er vom nächsten Regen zersetzt und gelangt so mit dem Wasser zu den Wurzeln. Sollte ein Pferd doch einmal einen Krümel erwischen, ist dieser Dünger nicht schädlich.

Ponyx07
Fragesteller

Danke🙏

Kommt aufs Pferd an. Manche sind empfindlich, andere nicht so.

Kommt auch drauf an, mit was gedüngt wurde.

Kügelchen fallen ja erstmal auf den Boden und weichen mit dem nächsten Regen auf - da sind wenige Kügelchen im Pferd nicht sooo dramatisch.

Falls mit Gülle gedüngt wurde, verteilt sich das natürlich schon anders.

Der Weg wird auch weniger gedüngt worden sein, eher das Feld daneben....

Pferd beobachten, Schleimhäute beobachten, Trinken anbieten, Heu anbieten, ansonsten nichts extra rein schieben. Tierarzt ist ja informiert, im Zweifel diesen nochmal anrufen, falls sich der Zustand irgendwie verändert. Was ich nicht machen würde jetzt, wäre das Pferd alleine zu lassen!

Aus Neugier: Wie ist der RB denn aufgefallen, dass gedüngt wurde? War der Trecker noch nebenan? Ich mein, die wenigsten wissen, wie Dünger überhaupt aussieht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Ponyx07
Fragesteller

Also sie saß auf dem Boden und hat auf einmal so blaue kügelchen gesehen, denke das gestern dicht gedüngt wurde

Punkgirl512  11.07.2023, 17:11
@Ponyx07

Ah. Nun, das auf dem Boden sitzen bei einem Spaziergang ist nicht so pralle, aber immerhin hat sie es zeitig gesehen.

na ja, in drei Minuten passiert nichts. Das Pferd hat ja keine Eibe gefressen. Aber das Mädchen sollte ein Pferd, das ihr nicht gehört, niemals draußen fressen lassen.