Futterumstellung wie am besten?

3 Antworten

Uff, nach Mais vorsichtig antrainieren. Das Tier ist jetzt wie ein Mensch, der eine längere Zeit liegendkank war und in der Zeit der Einfachheit halber Chips und Schokokekse gegessen hat. Den schickt man auch nicht gleich gemeinsam mit dem Marathonläufer zum Training, sondern lässt ihn mit einer halben Stunde spazieren gehen anfangen.

Ich habe in über 40 Jahren hier in Deutschland so gut wie kein Pferd gesehen, das wirklich zu dünn war. Unbemuskelte Pferde sind sinnvollerweise rippig und kantig. Mit Fett ausgleichen, was an Muskeln fehlt, ist bedrohlich für die Pferde.

Auffüttern macht man mit Heu.

Mais weg und den Verdauungstrakt mit einfach nur Heu zur Ruhe kommen lassen. Mineral dazu (Mineralfutter ist etwas, von dem man in der Größenordnung 50 g/Tag gibt, bitte nicht verwechseln mit mineralisierten Mischfuttern). Dabei auf organische Bindung und Ca-P-Verhältnis achten.

Viel, viel, viel freie Bewegung = Bewegungsreize in der Haltung: Pferd muss zwischen Heu, Wasser, Ruheraum, ... gehen.

Wenn in drei Monaten der Stoffwechsel wieder halbwegs läuft, ist gerade Intensivzeit des Fellwechsels. Daran angepasst das Training aufnehmen. In einem Jahr sollte sich dann, wenn ab jetzt vernünftig gehandelt und fachkundig trainiert wird, das Pferd voraussichtlich in seinem Körper wieder wohlfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  18.12.2022, 12:24

ich finde 50g schon sehr reichlich dosiert.

bei uns liegt die grundmineralisierung bei etwa 15g für ein grosspferd, die hälfte für die ponys. wer noch was anderes braucht, bekommt das individuell.

Baroque  18.12.2022, 13:22
@pony

Meine landen nach dem ersten halben Jahr bei 30 bis 35 g Magnolythe. Ich will damit nur sagen, dass diese "gib davon 50 g je 100 kg Pferd"-Sachen kein Mineralfutter sind.

auf gutes heu umstellen.

pferde füttert man mit heu auf. und muskeln baut man beim pferd ebenfalls mit heu auf.

mit mais kann man lediglich etwas "runterfüttern", das heisst, das temperament ein bisschen dämpfen, damit sie im winter weniger stallmut haben oder bei boxenruhe das stehen besser ertragen. eine handvoll vollmais kann man gut denen füttern, die eigentlich nichts brauchen, ausser dass bei ihnen in der krippe auch was klappert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Training, hoch, gutes Heu zusteuern.

Blutbildabhängig, Sonstiges.

Maisflocken ist im übrigen Mastfutter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut